• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Fotodatenbank im Eimer, geht das??

Registriert
14.09.10
Beiträge
38
Hi there!

Ich hab seit einigen Wochen zum Teil massive Probleme mit meinem iPhone, genauer gesagt mit der Foto-App (vermute zumindest darin die "Quelle des Übels")... die Probleme begannen bereits unter iOS9.x und bestehen jetzt, mit der aktuellsten iOS10 Version, weiter.

Soweit ich mich erinnere, fing es irgendwann damit an, dass meine Kamera-App gelegentlich "graue" Fotos produzierte.

D.h. wenn ich ein Bild aufnahm, wurde dies intern in der Foto-App nicht normal gespeichert, sondern als mehr oder weniger grauer "Kasten" hinterlegt (manchmal war auch noch ein kleiner Streifen am oberen Rand des Originalfotos erhalten, fragt mich nicht wieso....).
Zeitgleich brach meine Fotodatenbank immer mal wieder völlig in sich zusammen. Ich muss dazu sagen, dass ich einen riesen Berg Fotos auf meinem "alten" iPhone 5S horte (knapp 25k, insgesamt etwas mehr als 24GB)... wenn die Fotodatenbank abrauscht, wird mir zunächst angezeigt, dass sich auf meinem Handy weder Fotos, noch Videos befinden würden... das iPhone wird dann eine Weile unfassbar langsam - bis quasi nicht nutzbar (reagiert schwerfällig bis kaum, öffnet keine Apps mehr, stellt sich gelegentlich sogar tot... und muss dann mit der "Start erzwingen" Funktion reanimiert werden...).

Das Wiederherstellen der Fotodatenbank dauert dann meist auch eine ganze Weile - und bricht gelegentlich sogar (mehrfach) ab, was das Ganze natürlich immens verzögert (währenddes ist das Handy manchmal nicht nutzbar).

Aktuell ist es sogar so schlimm, dass ich die Kamera-App nicht mehr verwenden darf, weil ich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, das a) aus dem Foto eh wieder nix wird (graue Kästen hab ich mittlerweile zu genüge^^)... und b) danach das iPhone so extrem abschmiert, dass es jeden Dienst quittiert.

Im übrigen werden zT. auch Fotos "grau", welche nicht mit der Kamera-App aufgenommen wurden, sondern mir über Messenger geschickt wurden (s. Foto im Anhang!)

Ich hab natürlich schon mit dem Support telefoniert, aber die sind relativ ratlos. GeniusBar wusste ebenfalls keinen Rat... bisher hat mir eigentlich jeder dazu geraten, das Handy neu aufzusetzen. Mir konnte allerdings niemand verraten, ob ich in diesem zustand zB. normal mein Backup machen kann, oder ob der Fehler quasi mitkopiert wird... ziemlich blöde Situation.

Achso: Fehleranalyse ergab übrigens keinerlei erfassbare Mängel an der Hardware, falls das noch irgendwie von Interesse ist, Scheint also ein rein softwareseitiges Problem zu sein.

Deshalb meine Frage:

Gibt es hier user, die vielleicht mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten? Und lässt es sich irgendwie wieder beheben?

Ich sag schonmal 1000 Dank, freu mich über jeden ernstgemeinten Tipp/Hinweis!
 

Anhänge

  • IMG_4515.JPG
    IMG_4515.JPG
    8 KB · Aufrufe: 63

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,
mir scheint es nach einem Speicherproblem zu klingen. Also dass der Speicher für ein Bild reserviert wird, aber das Bild fehlerhaft geschrieben wird. So sind nur ungültige Daten in dem Bild und es wird als einheitliches Grau dargestellt.
Schau mal in der iCloud, ob die Bilder auch so grau dort ankommen. Also unter iCloud.com die Fotos ansehen. Wenn die dort ebenfalls grau sind, dann kann es den Grund haben, dass das iPhone die Bilder speichert und dann erst in die Cloud schickt- es findet ja ein ständiger Datenabgleich statt.
Wenn die dort normal sind, dann ist es wirklich nur ein lokales Problem, das du vielleicht mit einem Backup lösen kannst. Aber ich glaube um einen Clean Install kommst du leider nicht herum. Probeweise würde ich es am PC via DFU wiederherstellen und dann nur die Fotos App aktualisieren lassen. Wie lange das dauert hängt natürlich von deiner Leitung ab.
Dann kann es 2 Fälle geben: die Bilder sind ok, da sie in der Cloud "richtig" gespeichert waren, oder sie sind nicht ok, wegen dem iPhone-Speicher oder weil sie ja schon so in der Cloud lagen. Da hilft dann nur ausprobieren der Kamera-App.