• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Foto-) Stacking

Mitglied 39040

Gast
Ich fummle seit einiger Zeit mit unterschiedlichen Kameras herum, um eine möglichst simpel zu nutzende Möglichkeit für das Foto-Stacking zu finden.

Bis dato mache ich das entweder manuell (nerv…) oder halbautomatisiert, was für mich bis dato aber nur mit einer App und Lumix-Cameras funktioniert.
Meine nächste Cam wird das Stacken schon eigenständig können, aber schließlich kommt es ja immer zur eigentlichen Software-Arbeit.

Dazu meine Frage: ich nutze derzeit »HeliconFocus« und bin damit technisch sehr zufrieden - nur verstehe ich nicht recht die Preismodelle des Herstellers und auch nicht, inwieweit die Pro-Version wirklich nützlich sein könnte.

Leider finde ich hier in der Suche nur sehr wenig Beiträge zur Sache und frage daher einmal direkt um Eure Erfahrungen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
nichts gegen apfeltalk, aber für das Thema würde ich mal in das blaue oder gelbe DSLR-Forum "absteigen" :D
Gerade im blauen tummeln sich einige, von denen ich schon sehr geniale Miniaturfotografien der Makrowelt gesehen habe, die können vermutlich am besten sagen, mit welcher Software sie die rechnen ließen.
 

Mitglied 39040

Gast
Dank für Deine Antwort, @Wuchtbrumme!
– dort habe ich schon geschaut; doch ist nicht das Knipsen selbst mein Problem, sondern nur die Frage nach dem Kostenmodell jener Software-Schmiede…
…und hoffte, HIER jemanden finden zu können, mit Kenntnissen dazu.

(die DSLR-Foren kann ich nicht gar so gut leiden, ehrlich gesagt)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
OK. Leider kenne ich die Software nicht, ich habe nur mal draufgeguckt - mir scheint, 200 US-$ müssten es sein.
Welcher Art wäre denn Deine Frage, stelle sie doch einfach! :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :D

Hilft das vielleicht? http://www.heliconsoft.com/helicon-focus-versions-licensing/
Ein Vergleich der Features der einzelnen Produktversionen. Inwieweit die natürlich nützlich sind muss jeder für sich selbst beurteilen oder man sollte mal jemanden fragen, welche Features gebraucht werden. Ich persönlich würde die lifelong Pro-Version nehmen wollen, deswegen hatte ich auch schon weiter oben 200 US-$ ins Spiel gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Danke Euch beiden, zunächst!

Die Frage, ob/warum »Pro« kann wohl nur ein Helicon-Nutzer näher erörtern – ich grüble also weiter, denn es handelt sich ja schließlich um fast 100% Zuschlag gegenüber der Standard-Version…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
danke @Jenso, das war genau richtig. Es hat natürlich noch mehr Foren, also ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 

Mitglied 39040

Gast
Nur, um die Chose hier nicht unklar/offen stehen zu lassen:

Ich habe mir »Helicon Focus Lite« in der unlimited Version gekauft – es fand sich sogar noch eine Rabattmöglichkeit (20%-Discount-Code), ha!
Alles funktioniert mehr als nur wunschgemäß – wer sich für höchst komfortables stacking interessiert, dem sei das Programm nochmals empfohlen.
 

Mitglied 39040

Gast
Zur Abrundung des Themas will ich Interessierten noch kurz zeigen, welchen Nutzen (¿naja?) man von Stacking-Spielereien haben KANN.

Als Beispiel wählte ich heute einfach einige Narzissen, recht tief gestaffelt und daher nicht ohne weiteres komplett in die Schärfe zu setzen; ich griff zur Post-Fokus-Technik und schoß freihand eine Sequenz von Einzelbildern mit wanderndem Fokus.
Diese Sequenz las ich in Helicon-Focus ein und fabrizierte folgende Ergebnisse:

1.) ein Einfach-Bild
daffodil 01.jpg
2.) maximale Schärfenausdehnung, bis in die Hintergrund-Zweige (mir zu künstlich, außerdem – wegen des heftigen Windes – teilweise verwischt/artefaktreich)
daffodil 02.jpg
3.) mein Ideal: Schärfe genau für den gewollten Blütenbereich, mit erwünschter Hintergrund-»Natürlichkeit«
daffodil3 03.jpg