Foto Mediathek reparieren funktioniert nicht.

teedoubleyou

Golden Delicious
Registriert
08.05.16
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Themen gefunden, aber die haben bei meinem Problem aufgehört.

Ich habe heute ein neues Macbook in Betrieb genommen. Backup drauf gespielt, soweit gut. Altes System el capitan, neues auch. Foto Mediathek ist da, unter Paketinhalt sehe ich auch alle Fotos (ca. 75GB)

Wenn ich Foto öffne kommt der die Fehlermeldung "Mediathek reparieren". Stoss ich an. Bei 95% ist schluss und er meldet der Fehler konnte nicht repariert werden.

Ich bin ziemlich verzweifelt. Bekomms nicht hin. Hat jemand eine Idee.

PS: Ich weiss Foto ist nicht die Hammer App, aber für mich reicht sie. ;)

Danke jetzt schon für die Hilfe.

ah, noch was kleines. mein @ Zeichne ist jetzt plötzlich bei alt L und nicht mehr alt G. muss ich das verstehen? :)

lg
Tom
 

teedoubleyou

Golden Delicious
Registriert
08.05.16
Beiträge
8
Hallo zusammen

Hat keiner eine Idee?

Ich kann den Paketinhalt verschieben und alle Bilder nochmals importieren. Allerdings sind es 14000 Fotos und ich hatte eine Menge Alben angelegt.

Ist ein ziemlicher Frust.

Gruss
Tom
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Noch ein nachträgliches Willkommen im Forum!

Eine konrekte Idee, warum die Reparatur nicht durch läuft habe ich nicht. In dem Fall würde ich versuchen gezielt noch mal die Library frisch aus dem Backup heraus zu kopieren und es erneut zu versuchen (falls beim ersten Wiederherstellen etwas schief gegangen sein sollte). Klappt das auch nicht, würde ich mich durch die verschiedenen Stände im Backup durcharbeiten. Also wenigstens ein paar, um zu sehen, ob das Problem irgendwo im Laufe der Zeit erst Einzug gehalten hat.
 

teedoubleyou

Golden Delicious
Registriert
08.05.16
Beiträge
8
Hallo!

Danke für deine Antwort.
Welches ist denn die Libary? Und wenn du von den alten Backup sprichst, meinst du dort auch nur die libary. Denn dort sind ja nicht alle Fotos drauf.

Sorry bin der absolute DAU.

Gruss
Tom
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Auch als DAU solltest du deinem Rechner das r in den Libraries gönnen :)
Ich kenne "Fotos" nicht und weiß nicht, ob es da eigens Librarydateien gibt wie bei iTunes oder ob damit die Mediathek gemeint ist, aber der Vorschlag doc_holledays läfzt darauf hin aus, daß die, wenn du mehrere Backupversionen hast und peu à peu zurückgehst bei der Wiederherstellung, daß du dann mit etwas Glück einen Zeitpunkt erwischst, wo die Library/Mediathek noch intakt war. Dann hast du zumindest bis zu diesem Zeitpunkt - der mit Glück nicht allzu alt ist - eine korrekte Fotosammlung. Die neueren Einträge müsstest du dann halt doch per Hand wieder einfügen und neu in Alben usw. sortieren.
Für mich wieder mal ein Beleg für den alten Spruch "EIN Backup ist KEIN Backup" - jedenfalls für wichtige und nicht "käufliche" oder sonstwie wiederzubekommende Daten (und auch solche, die viel aufwand oder Geld kosten würden). Wobei natürlich unklar ist, ob er hier passt, denn möglicherweise war ja die Original-Mediathek schon korrumpiert, da hätten nochsoviele Backups nichts genützt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
@MacAlzenau : die Fotos-Mediathek ist vom Aufbau her sehr ähnlich zur iPhoto-Mediathek; sprich eine Paketdatei mit den ganzen Inhalten. Die Datei liegt auch standardmäßig auch an der gleichen Stelle wie die iPhoto-Library (Benutzerordner/Bilder/).

@teedoubleyou : ja, ich meinte nur die verschiedenen (potentiell vorhandenen) Stände der Fotos-Mediathek im Backup. Wie die Datei genau heißt, kann ich aus dem Kopf nicht reproduzieren (und ich kann gerade auch nicht nachschauen), aber sie trägt irgendwas mit "photos" und "library" im Namen und liegt, wie gesagt, normalerweise in deinem Benutzerordner unter Bilder als eine Datei vor; das ist die Datei von der du dir auch schon den Paketinhalt angeschaut hast.

Wie hast du denn deine Backups erstellt? Mit Time Machine?
 

teedoubleyou

Golden Delicious
Registriert
08.05.16
Beiträge
8
Hallo zusammen

Musste meinen Mac in den Support bringen, deshalb konnte ich keine Antwort mehr geben. Das Problem konnte nicht gelöst werden. Auch im Support nicht.

Danke trotzdem für die Ratschläge.

Gruss
Tom
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Calla3107

Braeburn
Registriert
29.03.08
Beiträge
47
Hallo zusammen

Musste meinen Mac in den Support bringen, deshalb konnte ich keine Antwort mehr geben. Das Problem konnte nicht gelöst werden. Auch im Support nicht.

Danke trotzdem für die Ratschläge.

Gruss
Tom
Hallo, ich habe nun das gleiche Problem. Es stockt bei 5% und es geht nicht weiter. Konnte das Problem wirklich nie gelöst werden? Was hast du dann gemacht? 😳