Foto"leichen" von importierten Fotos auf iPad löschen

mpauli

Golden Delicious
Registriert
24.04.11
Beiträge
8
Hallo Zusammen

Ich synchronisiere mein iPad mit meiner Mediathek (ca. 19000+ Fotos). Nun ist mir schon zum zweiten Mal folgendes passiert:
Während dem Sync mit iTunes (11.1.5 auf Mac OS X 10.9) stürzt iTunes ab (ja, habe ihm genug Zeit gegeben, in einem Fall 9h). Da ich in diesem Sync versucht habe die komplette Mediathek zu löschen ist es jetzt so, dass die Fotos immer noch auf dem iDevice sind, jedoch der Hacken im iTunes auf "off" ist. Jetzt bekomme ich die Fotos nicht mehr vom Gerät und ich habe dutzende "Graue Fotos" auf dem iPad. Setze ich den Hacken wieder, werden bei der Speicherbelegung alle "Fotos" als "Andere" angezeigt und der Speicher ist voll!

Ich hatte diesen Fall zuvor schon einmal und die Einzige Möglichkeit, die Fotos zu entfernen ist, das Gerät aus dem Backup wiederherzustellen. Dies will ich aber nicht schon wieder, da ich sonst in unzähligen Programmen wieder alle Einstellungen neu setzen muss.

In iOS6 war es möglich durch "Streichen zum Löschen" in Einstellungen>Benutzung>Fotos&Videos (oben beim Speicher) die ganze Mediathek zu entfernen (siehe Beispiel:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
). Leider hat Apple auch dieses praktische Feature aus iOS 7 entfernt, oder gibt es da eine Alternative?

Um Eure Hilfe bin ich dankbar, da ich wirklich nicht mehr weiss, was ich noch machen kann, bevor ich das doofe Ding wieder aus dem Backup wiederherstellen muss...

Beste Grüsse
Martin
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Was sagt denn iPhoto zu den Fotos auf dem iPad?
Vielleicht kannst du sie darüber sichern und danach löschen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wenn das unter "Andere Daten" gelandet ist, dann hat der iTunes Absturz dir direkt das iOS mit zerballert...daher die Menge andere Daten, auf die man sinniger Weise aber keinerlei Zugriff hat.

Kümmere dich im ersten Schritt um dein iTunes, danach setze das iDevice neu auf. Ich glaub, mehr Chance hast nicht.
 

mpauli

Golden Delicious
Registriert
24.04.11
Beiträge
8
Was sagt denn iPhoto zu den Fotos auf dem iPad?
Vielleicht kannst du sie darüber sichern und danach löschen.

@rookie2802 Die Fotos stammen ja ursprünglich aus iPhoto. Aber direkt aus iPhoto ist meines Wissens nach eine Sync gar nicht möglich. Das geht immer über iTunes und da ist ja das Problem. Im Prinzip will ich genau das machen, was du sagst.

@iFönler Die Fotos sind aber nicht immer als "Andere" markiert, wenn ich den Hacken bei Fotosync auf "on" habe sind die Dinger als "Fotos" markiert. Wenn ich den Hacken auf "off" habe sind sie als "Andere" markiert.

Gibts da wirklich keine andere Lösung? Warum nimmt Apple das direkte Lösch-Feature aus dem iOS7. Das ist wohl das dämlichste was die in der letzten Zeit gemacht haben!!
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Bietet dir dein iPhoto den Import der Fotos an oder zeigt sie als bereits importiert an? Wenn das der Fall ist, kann iPhoto die Bilder ja auch vom iPad löschen. Nach dem Import fragt iPhoto standartmäßig ob die importierten Bilder von der "Kamera" gelöscht werden sollen.

Der Löschvorgang in iOS 6 war anscheinend zu rabiat, da die Bilder ja nicht in einem Papierkorb o.ä. landeten, sondern wirklich weg waren.
 

mpauli

Golden Delicious
Registriert
24.04.11
Beiträge
8
Danke für die Idee rookie2802
Die Antwort ist weder noch. Die Fotos stammen ja ursprünglich schon aus iPhoto. Es handelt sich nicht um auf dem iPad gemachte Fotos sondern um meine Mediathek (die meisten Fotos stammen von meiner Digitalkamera). Beim Verfahren mit Import und anschliessendem Löschen sprichst du von auf dem Gerät gemachte Fotos (Photo Roll). Ich spreche von der importierten Mediathek...
 

mpauli

Golden Delicious
Registriert
24.04.11
Beiträge
8
...ah und übrigens, von wegen rabiat: Mit anderen Medien, wie Musik, Apps oder Vergleichbaren, die lassen sich immer noch mit slide in den Einstellungen löschen. Probiers mal aus! Nur bei den Fotos hat man das Feature gelöscht, super dämlich!!!!!!
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Apps und Musik (die man ja brav über iTunes kauft) sind ja jederzeit wieder aus dem entsprechenden Store zu laden.

Zurück zu deinen Bildern: funktioniert denn der Rest der Synchronisation mit iTunes mittlerweile?
Dann sollten doch die aktuellen Einstellungen bei der Wiederherstellung erhalten bleiben und für den ersten Sync lässt du die Fotos weg.
 

claus.aus.kamen

Erdapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
3
Eher eine weitere Frage:
ipad mit ios 7; Fotos z.T. löschbar über angezeigten "Abfalleimer", z.T. nicht, weil weder unter Einstellungen, Fotos etc. , noch unter der Foto-App ein Abfall auftaucht.
Was tun?
Gruß Claus