• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto auf OS X. Duplikate mit Präferenzen löschen

bobaboba

Erdapfel
Registriert
01.07.16
Beiträge
2
Hallo liebe Apfelgemeinde!
Ich bin seit einigen Jahren Mac Besitzer und nun ist es auch meine Mutter.

Sie hat nun alle Fotos von ihrem alten Toshiba Laptop in das Foto App in El Capitan gezogen und an die 80 Alben erstellt.

Jetzt ist ihr aufgefallen, dass es einige Duplikate gibt (laut Photosweeper 4000). Die Duplikate unterscheiden sich oft in der Auflösung und das Foto Programm hatte beim importieren nicht gewarnt.

Das Problem ist nun folgendes:
Meine Mutter hat jetzt schon sehr viele Alben angelegt und wenn wir jetzt mit Photosweeper die Duplikate löschen, sagt uns das Programm nicht, welches von den beiden Bilder schon einem Ordner zugeordnet wurde.
Und evtl löscht es Bilder, die dann im Album fehlen.

Photosweeper erlaubt die automatische Markierung mit "Mark unflagged" und damit könnte ich doch, wenn ich zuvor alle Bilder in den Alben "geflagged " habe, ausschließlich Duplikate, die nicht in Alben sind löschen, oder?

Aber nach einem Test musste ich feststellen, das das nicht funktioniert.

Vielleicht, weil es jetzt nicht mehr "flagged " heißt sonder Favorit?!

Hat Jemand für dieses Problem einen Tip?
Ich würde mich sehr freuen!
LG
Andre
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Intelligentes Album anlegen, das die Fotos enthält, die nicht in Alben sind. Die dann taggen, so dass sie zu unterscheiden sind.

Neues intelligentes Album - Kriterium - ist nicht - beliebig.
 

bobaboba

Erdapfel
Registriert
01.07.16
Beiträge
2
Hallo Tom,
Vielen Dank für den Tip! Was meinst Du mit "taggen"? Wenn ich sie als Favorit markiere finde ich dazu nur die ungefähre Entsprechung flagged oder unflagged in Photosweeper. Aber die funktioniert leider nicht.
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Schlagwort vergeben in der Hoffnung, dass Photosweeper das anzeigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ansonsten sollte man erst einmal überprüfen, ob die vermeintlichen Duplikate, die das drittool anzeigt, überhaupt Duplikate sind oder nicht nur Vorschaubilder, nicht das demnächst die nächste frage kommt, ich habe alle von photosweeper angezeigten Duplikate gelöscht und jetzt zeigt mit Foto.app nur noch graue bilderchen an.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
@Macbeatnik, sehr wichtiger Hinweis! Ich habe Gemini II geladen, welches das wohl zu unterscheiden weiß auch nach verschiedenen Kriterien.