Forum in IOS APP einbauen

KonLo

Jonagold
Registriert
26.08.15
Beiträge
21
Hallo zusammen
Ich habe vor eine eigene App zu entwickeln in dieser sollte ein Forum in dem User Beiträge schreiben können also genauso wie hier. Ich verwende SWIFT 2 und Xcode
Am besten sollte das Forum auch auf einer Webseite nutzbar sein und später evtl. auch in einer Android APP. Evtl mit mysql?
Ich habe leider keine besondere Ahnung von Foren.
Für ale Ideen und gute Tutorials bin ich offen.
Danke schon mal
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
willst du ein Forum oder eine App bauen? Dies erschliesst sich mir nicht so aus deiner Frage.

VLG, Tobi
 

KonLo

Jonagold
Registriert
26.08.15
Beiträge
21
Im Grunde beides.
Also ich erstellende eine App mit alllenmöglichen Funktionen z.B News Feed.

Und dann soll da auch noch ein Forum für die Nutzer sein und dieses soll dann auch auf eine Hommage. So ähnlich wie apfeltalk und die App dazu.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
dies würde ich mir gründlich überlegen. Schon allein aus dem Sicherheitsaspekt heraus - dies versuchen auch prof. Entwickler oft zu vermeiden.

Ansonsten stellt das Forum eine REST / RSS Schnittstelle zur Verfügung worauf sich die App verbinden kann um Daten auszutauschen. Inkl https-Handshake, etc.

Welche Informationen hast du erwartet?

VLG, Tobi
 

KonLo

Jonagold
Registriert
26.08.15
Beiträge
21
Und wie haben das dann andere Apps gemacht?
Mir würde theoretisch einfallen ein mobil optimiertes Forum zu erstellen und in einer Webview darzustellen. Vermutlich keine patenlöung
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Wenn du ein Rest Interface hast bist du doch mit allem versorgt.
 

KonLo

Jonagold
Registriert
26.08.15
Beiträge
21
Ok danke
Habe ich noch nie von gehört geschweige denn benutzt.
Kennst du gute Tutorials um damit ein Forum zu programmieren?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
nein. Ein Forum programmiert man nicht als erstes wenn man Einsteiger ist. Es ist einfach zu komplex und man sieht keinen "Fortschritt".
Fange doch mit etwas kleinen an. Suche dir für das Forum erst einmal eine Programmiersprache aus und werde dort dann sicher. Wenn du dies geschafft hast kannst du an ein Forum oder sonstiges komplexes denken. :)

VLG, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

KonLo

Jonagold
Registriert
26.08.15
Beiträge
21
Als Einsteiger würde ich mich nicht mehr bezeichnen
Habe Homepages mit html und Php erstellt und seit 2 Jahren iOS Apps mit objektive c bzw Swift programmiert. Dazu noch etwas phython Java und c++.
Nur mit Datenbanken habe ich relativ wenig Erfahrung
Jetzt will ich die Steigerung
Habe auch daran gedacht das Forum z.b mit phpBB zu erstellen weiß nur nicht ob man das in eine iOS App integrieren kann.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
das mit Einsteiger war auch auf die Thematik nicht fachlich bezogen. :)
Ich würde dir empfehlen zu schauen ob es mit fertigen Produkten wie phpBB geht.

Dann hast du verschiedene Möglichkeiten die du ablegen musst.

Beispiele:
  • iOS App verbindet sich auf die Datenbank
  • iOS App verwendet den RSS Feed
  • Du erweiterst das phpB um eine REST-Schnittelle und arbeitest darüber
  • etc.

Da dies alles möglich ist fällt es schwer hier einen Favoriten zu picken.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Willst du das Forum in deiner App auf dem iPhone betreiben? So das quasi jeder der die App installiert eine eigenes Forum hat?
 

KonLo

Jonagold
Registriert
26.08.15
Beiträge
21
Ja genau
Jeder soll Beiträge verfassen kommentieren und beantworten können.
Also wie bei der apfeltalk App
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Soll dies auch im Web oder nur in der App möglich sein?
 

KonLo

Jonagold
Registriert
26.08.15
Beiträge
21
In erster Linie in der App
Wenn es möglich ist auch im Web
 

KonLo

Jonagold
Registriert
26.08.15
Beiträge
21
Auf deine ob das Forum in einer App betrieben werden soll
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
*Auf* einem iPhone wohl nicht. Du benötigst ja eine Server-Komponente um die Daten speichern zu können. Ein ausschließlich lokales Forum wäre singbefreit, oder?

Du willst:

iPhone1 --> Server <-- iPhoneN

oder?
 

KonLo

Jonagold
Registriert
26.08.15
Beiträge
21
Ja das ist ja wohl klar
Das ich einen Server brauche
Da ist es aber egal ob Web oder iPhone ich brauche immer einen Server