Fortschritt Grüner Trainingsring - Runtastic bzw. Polar

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Hallo zusammen,

der "grüne Ring" ist ja der für das tägliche Training.
Wenn ich ein Training über die Apple Watch mit der Workout App starte, dann wird dieses Workout ja zur Vervollständigung des grünen Rings herangezogen. Je nach dem wie lange ich also mit der Workout-App trainiere, füllt sich der Ring stetig.

Wie sieht es inzwischen mit anderen Apps, wie zum Beispiel RUNTASTIC oder auch POLAR BEAT aus?
Wenn ich mit RUNTASTIC oder POLAR BEAT ein Training absolviere; hat dieses Training dann auch Einfluss auf den "grünen Ring"? Füllt sich dadurch auch der Ring?

Sofern möglich möchte ich gern die App POLAR BEAT nutzen und darüber die Trainingsarten JOGGEN, RADFAHREN und FUNKTIONELLES TRAINING protokollieren.
Dabei ist mir eben wichtig, dass sich der grüne Ring durch diese Trainings auch im Tagesverlauf füllt.

Kann dazu von Euch jemand zufällig etwas sagen?
Die Workout App auf der Apple Watch ist leider nicht so besonders umfangreich, was die Kartendarstellung und die Pulsauswertung angeht.

Vielleicht kann ja jemand von Euch auch noch seine Erfahrungen mitteilen, welche Apps er bzw. sie nutzt und ob diese Apps dann auch zur Vervollständigung der 3-Ringe auf der Apple-Watch geeignet sind.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Alex
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Also Runtastic füllt den Ring, wie es mit Polar Beat ist kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: XelaaleX

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Der grüne Ring füllt sich vollkommen unabhängig davon, ob ihr irgendwelche Apps mitlaufen lässt. Wenn Du Dich bewegst, dann wird das erkannt und gewertet. Da gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang zu laufenden Trainings-Apps.
 
  • Like
Reaktionen: XelaaleX

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Vielen Dank für Eure Antworten.

Vor einigen Monaten war es wohl noch so, dass nur die Einheiten Einfluss auf den Ring hatten, die über die Workout-App aufgezeichnet wurden.

Ich habe noch eine andere Frage:
Bei RUNTASTIC gibt es ja jetzt die Standalone VAriante.
Ich kann dabei ja das Handy zuhause lassen und meine Joggingrunde wird dann ausschließlich über die Runtastic App auf der Apple Watch aufgezeichnet.

Was ich dabei nicht verstehe ist folgendes:
Warum muss ich auf meinem Handy die Ortungsdienste für Runtastic aktivieren, wenn ich ausschließlich über die Apple Watch aufzeichnen möchte?
Wenn ich die Ortungsdienste auf dem Handy deaktiviere, dann erscheint auf der Apple Watch der Hinweis "Fehlende GPS Genehmigung"

Ja das ist ja auch richtig. Auf dem Handy möchte ich keine GPS-Genehmigung erteilen. Ich möchte ja ausschließlich mit der Apple Watch laufen und das Handy zuhause lassen. Also benötigt doch mein Handy keine GPS-Genehmigung oder habe ich da was falsch verstanden?

Kann ich nun ohne Handy laufen gehen oder muss das Handy mit?
Und wird ohne Handy - also nur mit Uhr - auch meine Joggingstrecke aufgezeichnet?

Alex
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
zu 1: Die Watch ist grundsätzlich ein Client für den Host Phone, deswegen müssen bestimmte Einstellungen dort gemacht werden und sie werden dann gespiegelt auf die AW.

Mit der AW3 LTE wird auch ohne Phone die Karte aufgezeichnet sowie das Wetter. Ist die Watch nicht online, kommt auch nix. Bin mir jetzt nicht sicher, wie es bei den früheren Modellen ist, glaube aber, die brauchen das Phone dabei.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Die Watch Series 2 hat GPS, deshalb wird auch hier die zurückgelegte Strecke auch ohne iPhone aufgezeichnet. Ich laufe nur mit meiner S2 und AirPods - ein unglaublich gutes Setup.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Sind mit „Aufzeichnung“ die Daten gemeint (die zeichnet natürlich ab AW1 jede Watch auf) oder die grafische Karte mit der Strecke? Mein Post bezog sich darauf und auf die Wetterdaten.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Die grafische Aufzeichnung mit der zurückgelegten Strecke auf der Karte.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Der grüne Ring füllt sich vollkommen unabhängig davon, ob ihr irgendwelche Apps mitlaufen lässt. Wenn Du Dich bewegst, dann wird das erkannt und gewertet. Da gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang zu laufenden Trainings-Apps.
Das kann ich nicht bestätigen. Sobald ich irgendein Training starte füllt sich der grüne Ring definitiv schneller als im normalen Alltag.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das macht der grüne Ring selbst wenn man sich kein Stück bewegt. Ich hatte mal aus versehen das HIT Training über eine Stunde laufen während ich am Schreibtisch saß. 64 Min. grüner Trainingsring :rolleyes:
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
na, ja, ich würde es nicht Glück nennen, wenn man Training geschenkt bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Hallo zusammen.

Ich habe nun ein wenig rumgetestet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich doch die Workout-App von Apple für meine Trainingseinheiten nutzen werde. Ich habe alle Probleme mit ihr beseitigen können (siehe anderer Beitrag von mir) und bin nun damit sehr zufrieden.

Ich danke allen für Ihre Hilfe und Teilnahme an der Diskussion.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: diba