• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formular mit DropDown Feld erstellen

Macolix

Roter Delicious
Registriert
29.06.08
Beiträge
93
Hallo,

ich besitze einen Reiseveranstalter und als solcher muss ich meinen Kunden Reiseunterlagen erstellen und aushändigen. Bislang hatte ich eine Vorlage in Pages die ich per Hand ausgefüllt habe. Mit der Zeit nervt mich einfach die ständige neue Eingabe von Hotel, Zimmerkategorie, Hoteladresse und Ansprechpartner vor Ort.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Daten in einer Datenbank zu sammeln und dann per DropDown in Pages oder Numbers auszuwählen. Wäre so etwas möglich oder hat jemand einen ganz anderen Lösungsvorschlag/Programm was auf Mac läuft.

Im Anhang seht ihr solch Reiseunterlagen!

Würde mich über Infos freuen!
 

Anhänge

  • Hotel.pdf
    40,3 KB · Aufrufe: 70

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Du könntest in Numbers eine Tabelle erstellen auf einen 2., 3. und 4. Blatt legst du Tabellen mit den entsprechenden Daten an. Im 1. Blatt laufen deine Angebote oder was auch immer.
Die entsprechenden Zellen werden als Einblendmenü formatiert und den Rest machst du in Bezug auf das Einblendmenü mit einem sverweis und dieses Arbeitsblatt als Vorlage speichern.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich hoffe, es sind keine echten Namen im Beispieldokument ;)

Wenn mehrere Leute damit arbeiten sollen, würde ich über eine Web-Lösung nachdenken. Ansonsten wird die Pflege des Datenbestandes schwierig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Man müsste da etwas entwickeln lassen, ggf. von einem freiberuflichen PHP-Entwickler. Vielleicht gibt es da auch schon fertige Formularsysteme, die man nutzen könnte. Die Erzeugung des PDFs kann problemlos automatisch erfolgen, ab besten gleich mit Mailversand an den Kunden.