• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Formel mit Datum

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Hallo,

ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist. Ich habe dazu noch nichts gefunden für numbers und frage deshalb mal hier nach.

Ich würde gerne folgende Formel erstellen, die sich logischerweise selbstständig automatisieren soll.
Folgende Werte:
z.B.:
1. Datum 1.1.2014 // Zählerstand 1000
2. Datum "heute" // Zählerstand "heute"
3. Datum 1.1.2015

Nun soll mir Numbers berechnen wie mein Zählerstand am 1.1.2015 voraussichtlich aussieht. Also irgendwie (Zählerstand neu - Zählerstand Ausgang)/ (Differenz Datum 1.1.2014 - Datum "heute") * 365.
Dazu muss Numbers aber immer wissen welcher Tag "Heute" ist und das mit in die Formel einbeziehen. Ich weiß nicht ob Numbers so etwas kann. Habe dazu nichts gefunden.

Ziel ist es, alle paar Tage / Wochen den Zählerstand abzulesen und den durchschnittlichen kw/Tag Verbrauch zu wissen ohne jedesmal die Tage neu auszurechnen. Ich möchte nur den aktuellen Stand in die Formel eingeben und Numbers soll mir meinen aktuellen kw / Tag ausrechnen

Ist so etwas machbar?

Gruß, santa
 

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
danke. aber kann numbers damit auch eine Formel rechnen? Numbers muss ja wissen das Datum heute - Datum alt = Wert X ist um damit zu rechnen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt auch in Numbers die Funktion HEUTE(). Im Gegensatz zu JETZ() liefert sie nur das aktuelle Datum und nicht die Uhrzeit zurück.
@santarezo
Wenn du den voraussichtlichen Verbrauch/Zählersstand z. B. zum Jahresende haben willst brauchst du eigentlich nur den Mittelwert der Verbräuche vom 1.Jan bis zum 31.Dez berechen lassen und den Mittelwert mit 365 multiplizieren. Den so ermittelten Wert musst du nur zum Zählerstand vom 1.Jan addieren lassen. Das Ganze wird dadurch dynamisch angepasst, je nachdem wieviele tägliche Verbräuche bereits eingetragen sind.

MACaerer
 

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Hallo,

Wenn ich den Mittelwert nehme muss ich eine Tabelle erstellen. Das möchte ich jedoch nicht. Es soll wirklich nur 1 Spalte für Ausgangswerte geben und dann dazi immer das aktuelle Datum / Zählerstand ermittelt werden
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe es aus deinem Eingangsposting so verstanden, dass du eine Tabelle erstellen willst (was ja auch der Sinn eines Tabellen-Programms ist), bei der in einer Spalte die Datumswerte stehen und in der anderen die Zählerstände. Mit deinem Einwand in Post#5 kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, weil ich nicht verstehe was du genau machen willst.

MACaerer
 

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Ok ich Versuch es nochmal anders auszudrücken. Ich habe mir in numbers ein mittlerweile sehr komplexes(für meine Verhältnisse) haushaltsbuch erstellt in den ich so ziemlich alles an ausgaben dokumentiere und in diversen Grafiken und Tabellen darstelle. Nun kam mir die Idee dass ich meinen Stromverbrauch ja berechnen lassen könnte um festzustellen ob ich nach einem Jahr eher nachzahlen muss oder etwas zurück bekomme. Das möchte ich so einfach wie möglich darstellen. In geh im schnitt 1 mal die Woche im Keller am Zähler vorbei. Da ich nun keine Tabelle erstellen möchte da es mir zu viel Platz weg nimmt kam mir folgende Idee.

Eine kleine Tabelle mit 2 fixwerten. Datum 1.1.2014 und Zählerstand 1.1.2014

Dazu 1 spalten für "voraussichtlich verbrauchte kWh nach 1 Jahr"

Jetzt benötige ich noch variable Felder. Einmal "Datum heute" was sich immer aktualisieren soll ohne das ich etwas machen muss. Soweit ganz einfach.

Jetzt möchte ich dass numbers mir die Differenz der Tage zwischen Datum heute und Datum 1.1.2014 ausrechnet. In ein weiteres Feld daneben gebe ich den aktuellen Zählerstand an. Jetzt soll numbers mir mit der Anzahl an aktuellen tagen und den 2 zählerstanden den aktuellen kWh / Tag Verbrauch ausrechnen und das mit 365 multiplizieren um den Jahresverbrauch zu errechnen.

War es nun verständlicher? Wenn nicht erstellen ich gerne ein Bild in numbers wie es aussehen soll
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Es gibt die Funktion "DATUMDIF", die es Dir erlaubt, unter anderem in Tagen die Differenz zwischen Start- und Enddatum zu berechnen. Du kannst also in die erste Zeile der Spalte A Deinen Datums-Fixwert 1.1.14 eingeben, in die zweite Zeile der gleichen Spalte (HEUTE), und in die dritte Zeile 31.12.14. In Spalte B seien die Zahlenwerte. Die Berechnung in B3 sähe dann etwa wie folgt aus: ((B2-B1)/DATUMDIF(A1;A2;T))*365.

Edit: Das ist natürich eine Tabelle, aber mit 2 Spalten und 3 Zeilen ein kleine...
 
Zuletzt bearbeitet:

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Super. vielen dank. Genau das habe ich gesucht. Zwar ein Feld mehr als ich gerne hätte aber das ist ok :)

Danke für die Hilfe. Toll wie schnell und nett einem hier immer geholfen wird. Wirklich top

Gruß santazero
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Gern geschehen, freut mich, dass es Dir hilft. Aber wieso ein Feld mehr? Das entspricht doch genau Deinem ersten Post:
1 | Anfang | Stand
2 | Heute | Stand
3 | Ende | Ergebnis

oder?
 

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Ja stimmt. Ich habe da einen Denkfehler gehabt und dachte ich müsste noch eine Zeile einbauen. Jetzt habe ich es soweit hingebaut und auch angepasst aber die Formel funktioniert nicht.
"((kwh Zwischenwerte−kwh Ausgangswerte)÷(DATUMDIF(Datum Ausgangswerte;Datum Zwischenwerte;T())×365))"

So sieht es bei mir aus. Nun bekomme ich die Meldung "T erwartet ein Argument, erhielt jedoch 0"
Was heißt das denn?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Du hast hinter dem "T" einen Satz Klammern zuviel. Ich hatte das oben unsauber geschrieben, aber nimm mal einmal () hinter dem T weg. Und die zwei Klammern hinter der 365 brauchst Du auch nicht.

Klammern hatte ich nur um den Ausdruck (Wert1-Wert2) gesetzt, damit dieser erst gebildet wird, bevor durch die Datumdif geteilt wird; und dann eine zweite Klammer um diese Division, mehr der Gewohnheit halber. Also ((Subtraktion) / Datumdif) * 365.
 

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Das klappt nicht. Wenn ich ...;T eingebe macht er daraus automatisch T( und erwartet ein Argument. Wenn ich das T weglasse sagt er, er erwartet 3 Argumente, hat jedoch nur 2.

Hier mal das Bild dazu:
Bildschirmfoto 2014-10-09 um 16.08.27.png
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Nein, warte mal. Wenn Du die Funktion "Datumdif" eingibst, dann erscheinen doch drei graue Ovale dahinter, eines für das Startdatum, eines für das Enddatum, und ein drittes. In diesem Dritten ist ein Drehpfeil rechts; wenn Du auf diesen klickst, dann kannst Du dort die Einheiten T, W, M etc. auswählen. Du hast hier eine zusätzliche Funktion "T" eingegeben.

So sieht das bei mir am Anfang aus:
Bildschirmfoto 2014-10-09 um 10.17.18.png

Und wenn Du auf den kleinen Pfeil bei "Zeiteinheit" klickst, kannst Du dort eben "T" anwählen.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Und die letzte "Klammer zu" sollte nicht hinter die 365, sondern vor das Multiplikationszeichen, hinter die "Datumdif"-Funktion.

So sähe das bei mir aus:
Bildschirmfoto 2014-10-09 um 10.22.20.png
 

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Jetzt klappt es. Irgendwie hat er "sobald ich "T" eingegeben habe immer zusätzlich eine Referenz verlang. Was auch immer. Ich hatte das T zuerst gelöscht weil es nicht klappte und wenn ich manuell das T eingeben habe war automatisch die Klammer offen und er hat dort das oben gesehene "Zelle" eingebaut.

Nun klappt es. Habe die Formel nochmal neu eingegeben. Vielen vielen Dank.

Gruß, santazero
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Freut mich, dass es klappt, danke für die Rückmeldung. Es kann sein, dass Du, wenn Du das T manuell eingibst, es mit Anführungszeichen schreiben musst, damit Numbers es als Argument erkennt, und nicht eine eigene Funktion vermutet. Aber es tut ja jetzt, wie es soll...