Formatierung dauert 7 Stunden!?

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe soeben eine neue WD Festplatte in einen alten g-5 Rechner eingebaut.
Im Disc Ulitiy muss ich feststellen, dass trotz der niedrigen Sicherheitseinstellungen, die generell am Wenigsten Zeit benötigen, die Löschung momentan 7 Stunden dauert.

Ich habe nun schon öfters Festplatten mit weniger Kapazität formatiert, aber das kommt mir etwas lange vor.

Hat jemand Erfahrung damit und weiß, ob das normal ist?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wenn du "sicheres Löschen" ausgewählt hast und die Platte groß genug ist, kann das schon sein.

Aber: Was würde es dir denn nützen, wenn wir dir sagen "Nein, das darf nicht länger als 10min dauern!". Geht's dann schneller? ;)
 

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Schön wär's ;)

Aber danke für die Antwort! Mir ging es nur darum zu wissen, ob ich mich da im normalen Bereich bewege.
 

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Jetzt bräuchte ich doch nochmal Hilfe. Mein anfängliches Gefühl hat mich nicht getäuscht und so bekam ich nach einigen Stunden die Fehlermeldung "Disk Erase failed with the error: Operation not supported".

Die Festplatte wird allerdings im Dienstprogramm inklusive aller gängigen Informationen angezeigt.

Weiß jemand, was hier falsch läuft?

Hier mal ein paar Daten zur HD:

Name: WDC60EZRZ
Typ: S-ATA
5,5 TB

Zum Rechner:

Dual 2.3 GHz PowerPC G5
6 GB DDR2 SDRAM
Version 10.4.11


Ich würde mich sehr um etwas Hilfe freuen. Danke im Voraus!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Opps, ich glaube da hast du ein Problem. Ein PowerMac G5 kann gar keine Festplatte mit 5,5TB einrichten. Das hängt mit der Blockgröße von 4096Bytes zusammen, die der alte PM nicht kann. Ich vermute mal sehr stark: Wenn du die Größe der Platte abfrägst wird dir nicht mehr als 2,3TB angezeigt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Scotch

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Also das Disc Ulity zeigt mir die Originalgröße der Platte an.
Mounten lässt sich die Platte von vornherein gar nicht. Sobald der Rechner hoch gefahren ist, kommt eine Meldung, dass diese initialisiert werden muss, wodurch ich dann ins Disc Ulity geführt werde...
Wo finde ich denn Informationen darüber, wie groß die Platte maximal in darf?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das MacOs 10.4.x kann theoretisch 16TB verwalten, das sollte also ausreichen. Was ich allerdings nicht genau weiß ist ob 10.4.x schon die advanced Blockgröße von 4kB kann. Die Umstellung von einer BS 512Bytes auf BS 4096 Bytes ist nämlich Zug um Zug erst ab 2010 erfolgt. Falls nicht wäre bei 2,2TB Schluss. Du könntest mal testweise die Platte in externes Gehäuse stecken und dann versuchen sie einzurichten. Die USB/sATA-Bridge wird mit der Plattengröße vermutlich keine Probleme haben.

MACaerer
 

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Danke, MACaerer!

Vielleicht kann ich das Problem lösen indem ich einfach mal das Betriebssystem auf Mountain Lion oder neuer update?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da es sich um einen Mac mit G5-CPU handelt, wie du schriebst, geht kein neueres System als MacOs 10.5.x. Das MacOs 10.6.x ist den Intel-Macs vorbehalten. Ob 10.5.x (Leopard) das Problem löst weiß ich nicht, glaube es aber nicht so recht. Wie schon geschrieben kann bereits MacOs 10.4.x mit den großen Massenspeichern umgehen, das Problem liegt also dann eher an der Hardware (sATA 1,5). Allenfalls könnte eine PCI-Karte mit sATA6,0 was bringen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
OS X Tiger (10.4.x) kann mit Advanced Format Festplatten umgehen. Die WD60EZRZ ist eine Advanced Format Festplatte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format

Dein Problem ist, dass der G5 die Apple Partition Map benutzt, womit ein Kapazitätslimit auf 2,2TB für die Bootfestplatte existiert.
https://discussions.apple.com/thread/4656657?start=0&tstart=0

Wenn Du die Festplatte als Datengrab benutzt und von einer anderen Festplatte bootest, dann kannst Du auch GPT benutzen und hast somit nicht das Problem. Ob die lange Zeit damit zusammenhängt kann ich jetzt nicht definitiv sagen. Ich würde empfehlen, probiere das hier gesagte aus (GPT, Datengrab) - wenn es dann noch zu langem Formatieren kommt, könnte die Platte auch DOA sein (=dead on arrival, häufige Fehlerursache).
 
Zuletzt bearbeitet:

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Erst einmal vielen Dank für die bisher hilfreichen Antworten.

Ich bin jetzt einen guten Schritt weiter gekommen:
1. Die Platte ist nicht defekt. Ich konnte sie mittels eines externen Gehäuse über einen iMac (3.4 GHz Intel Core i7) formatieren.,

PROBLEM: Die Platte wird mir im iMac nur mit einem Volumen von 1.6 statt 5.5 TB angezeigt. Kann das eventuell am externen Gehäuse liegen? Ich habe hier eine sehr alte ICY Box, die ich vor bald 10 Jahren gekauft habe verwendet.

2. Glücklicherweise wird die neue HD nun auch vom alten g5 Rechner erkannt, allerdings auch nur mit den besagten 1,6 TB.

Wenn ich jetzt das Problem mit der Kapazität noch lösen kann, bin ich vollends zufrieden. :)

Ich freue mich auf eure Antworten!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe hier eine sehr alte ICY Box, die ich vor bald 10 Jahren gekauft habe verwendet.
Es ist davon auszugehen, dass damals Controller produziert wurden die mit den damaligen HDD Grössen zurecht kamen. Dass heutige Kapazitäten nicht erkannt werden erscheint mir "normal".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
PROBLEM: Die Platte wird mir im iMac nur mit einem Volumen von 1.6 statt 5.5 TB angezeigt. Kann das eventuell am externen Gehäuse liegen? Ich habe hier eine sehr alte ICY Box, die ich vor bald 10 Jahren gekauft habe verwendet.

2. Glücklicherweise wird die neue HD nun auch vom alten g5 Rechner erkannt, allerdings auch nur mit den besagten 1,6 TB.

Grundsätzlich wird es dank 48bit LBA in den nächsten 20 Jahren vermutlich keine Beschränkung der Festplattengröße mehr geben. 48bit LBA wurde bereits - ui - knapp vor und kurz nach der Jahrtausendwende eingeführt (Stichwort: 128GB-Festplattengröße). Es hat aber dereinst(TM) Controllerhersteller gegeben, die eine Firmware eingesetzt haben, die nur 32bit statt 48 für die Adressauflösung verwendet hatten (u.a. die beliebten Oxford-Firewire-Chips). Da kommt es dann zum Überlauf, besser gesagt, sogar zweien. Die besseren Hersteller haben diese Fauxpas per Firmwareupdate gefixt, bietet sich also für Dich an, da mal schauen.

Ich weiß nicht, warum Du Post #10 ignorierst, aber wenn Du keine Hilfe von mir willst, sag es doch bitte einfach.
 
  • Like
Reaktionen: frankminister

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Liebe(r) Wuchtbrumme,

ich weiß jeden einzelnen Post sehr zu schätzen, darum habe ich mich bei meinem Post von heute Nachmittag bereits bedankt. Du bist davon nicht ausgeschlossen. Deinen Post habe ich übrigens nicht ignoriert!
 

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Wenn Du die Festplatte als Datengrab benutzt und von einer anderen Festplatte bootest, dann kannst Du auch GPT benutzen und hast somit nicht das Problem.

Genau das ist mein Plan, leider bisher noch ohne Erfolg. Wenn ich die Platte mit GPT partitioniere, werden die Partitionen vom g5 Rechner im Betriebssystem nicht erkannt. Die Partitionen mache ich dabei natürlich nicht größer als 2 TB.

Die Partitionen erstelle ich wie gesagt auf dem neuen iMac mit Hilfe eines heute erworbenen Gehäuses für die WD.
Auf dem iMac funktioniert natürlich alles wunderbar. Das nur als Info am Rande.

Sobald die Platte dann wieder im g5 ist, bekomme ich die Meldung "the disc you inserted was not readable by this computer".

Vielleicht habe ich Deinen Post auch nicht richtig verstanden und mache etwas grundlegend falsch!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hi, mit fehlte nur das Feedback. Nach der Antwort weiter oben gehe ich davon aus, dass es sich so lösen lassen müsste: Du steckst die Festplatte in den G5, machst das Festplattendienstprogramm auf, wählst dort die Festplatte aus und solltest dann irgendwo, z.B. unter Optionen GPT, auswählen können? Du solltest IM G5 partitionieren, weil das Gehäuse Murks macht. Die Partitionen, die im Iceage-Gehäuse erstellt wurden, wird kein Computer einfach so finden. *IM* G5 erstellen!
 
  • Like
Reaktionen: frankminister

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Die ICYBOX habe ich nicht mehr in Verwendung. Ich habe mir vorher ein neues Gehäuse gekauft.

Beim Versuch, die Platte IM g5 zu partitionieren, kommt die Meldung: "Operation not supported".

Das Formatieren bzw. Löschen der Platte im g5 ist ebenso nicht möglich, das war ja mein Problem ganz am Anfang. Hier bekomme ich die gleiche Meldung.
Deswegen habe ich mir nun das neue Gehäuse zugelegt, um zumindest im iMac formatieren zu können.

Wie muss denn die Platte überhaupt formatiert sein, damit die ganze Sache funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
GPT muss es sein. "Operation not supported" könnte auf ein defektes SATA-Kabel hindeuten. Hast Du mal einen anderen Caddy/eine andere Position im G5 probiert?
 

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Bisher noch nicht, da der auf dem anderen Port die Platte mit dem Betriebssystem sitzt.
Einen Defekt habe ich bisher ausgeschlossen, da es interessanterweise (halb) funktioniert, wenn ich im iMac mit "Apple Partitionstabelle" partitioniere.
Wenn ich dann die Platte in den g5 schiebe, sehe ich von beispielsweise 3 erstellten Partitionen lediglich 2. Erstelle ich 6 Partitionen (mit je 1 TB) sind nur 4 davon zu sehen, würden aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
nochmal: Es muss GPT sein. Und APT hat ein Maximum von 2,2TB.