• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Forenregeln: Sanktionen wegen Gross- und Kleinschreibung? Eure Meinung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Manchmal ist es hier schon überzogen wie sofort auf die Forenregeln verwiesen wird, und wie sich manche den Mod raushängen lassen sieht man in den Thread ja auch gerade wieder bestens...Ohne jemand was persönlich hier unterstellen zu wollen, aber wenn man solche Personen im real Life trifft sind sie plötzlich ganz klein, weil der schützende Bildschirm fehlt... Und das hab ich selbst schon 3 mal nun erlebt aus anderen Foren.

Meine Meinung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
und die sind unabänderlich und für immer in stein gemeisselt? und dürfen niemals mehr in frage gestellt werden?
Sorry wenn ich das jetzt so direkt mitteile. Aber du bist seit nicht einmal einem Monat hier angemeldet und stellst hier gleich zum zweiten Mal Forenregeln zur Diskussion? Andere - Mitarbeiter und User - sind hier seit über 10 Jahren dabei und haben aktiv dazu beigetragen, diese Community zu der zu machen, die sie heute ist. Also bitte, leb dich mal ein wenig ein, bevor du solche Grundsatzdiskussionen startest.
 

Mitglied 105235

Gast
Allerdings wäre es schonmal interessant, zu wissen, wer der „Hausherr“ eines Forums wie Apfeltalk ist. Und - um im Bilde zu bleiben - warum es keine Diskussion auf der „Mieterversammlung“ geben sollte ...
Beschäftige dich mit der Apfeltalk Seite mal genauer, dann findest du auch den Weg zu den "Mitarbeitern" und siehst wer die Chefs sind.

Im Übrigen sind viele Regeln in Zusammenarbeit mit der Community entstanden und nicht einfach aus "heiteren Himmel" gekommen wie die 10 Gebote.
 

Mitglied 115348

Gast
Dreh es doch mal kurz andersrum.

Warum fällt es oft einem Beteiligten (generell, nicht nur in einem Forum) zunehmend ‚schwer‘, sich an die für sein Tun vereinbarten Regelungen zu halten und stattdessen jeden Versuch zu starten, bestehende Regeln infrage zu stellen oder leichtfertig zu ignorieren/zu übergehen.

Da gäbe es hunderte Beispiele in unserer Gesellschaft.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Allerdings wäre es schonmal interessant, zu wissen, wer der „Hausherr“ eines Forums wie Apfeltalk ist. ...

Wenn Du Dir Apfeltalk mal richtig ansehen würdest, stellst Du schnell fest, wer der Hausherr hier ist und dass ich, wie die Mod Kollegen nicht dazugehören, sondern lediglich beauftragt sind ( übrigens ehrenamtlich und in unserer Freizeit) die aufgestellten Regeln durchzusetzen, damit der Aufenthalt für alle User in dieser Community angenehm ist und bleibt.

Schau Dir andere Foren an, da werden teilweise Beleidigungen etc. einfach hingenommen. Regeln ( nicht nur hier im Forum) dienen immer dazu eine Gemeinschaft in Frieden und Ruhe zusammen leben zu lassen.
 

Lisa S.

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.01.19
Beiträge
46
Beschäftige dich mit der Apfeltalk Seite mal genauer, dann findest du auch den Weg zu den "Mitarbeitern" und siehst wer die Chefs sind.

Interessant, @m4d-maNu , in solchen Kategorien habe ich bisher gar nicht gedacht in Bezug auf das Forum hier. Aber danke für Deinen Hinweis. Man lernt nie aus :)

Im Übrigen sind viele Regeln in Zusammenarbeit mit der Community entstanden und nicht einfach aus "heiteren Himmel" gekommen wie die 10 Gebote.

Das finde ich sehr gut. Und deshalb bin ich ja auch hier - und würde schon ab und zu gern mal gern eine Anregung geben, über manches nachzudenken. (Und bin von der Resonnanz darauf ganz geplättet.)

Aber natürlich nur, wenn die Chefs es den Indianern gestatten ;)
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Leute, auf die Gefahr einer Ermahnung hin für mich

Habt Ihr noch alle Trinkgefässe im Regal oder warum lasst Ihr Euch so leicht mit einfachster Trollerei locken?

Soll ich mal ein paar Espressi verteilen. Aufwachen

Ihr macht mir vielleicht Spaß

Für mich bitte auch einen Esspretschio, der Herr!
mille gratie...
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Aus gegebenem Anlass (die hitzige Diskussion über Forenregeln) hätte ich eine Frage. Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, bin ich mir nicht sicher, welche Form auf deutsch in einem Forum korrekt ist: "Du" oder "du"?

In den Forenregeln ist die Rede von respektvollem Umgang miteinander. Für mich persönlich sind korrekte Schreibweise, Klein- Großschreibung, Interpunktion aber genau so auch die "Du" Form, Zeichen eines respektvollen Umgangs.

Um so negativer empfinde ich manche Kommentare, die auf die Forenregeln hinweisen, in denen man sich ständig mit kleinem "d" duzt.

Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod Info
Die Umfrage wurde gelöscht. Wenn wir eine Umfrage zu einzelnen Forenregeln durchführen sollten, passiert dies von offizieller Seite und mit neutralen, unvoreingenommenen Formulierungen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und RainerW

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Danke!

Im Deutschen ist das Sie eher der respektvollere Umgang, insbesondere bei Menschen, die sich nicht gut oder gar nicht kennen. Aber in einem Forumnschafft Sie auch wiederum zu viel Distanz, so dass eine Community nicht oder nur schwer entstehen kann.

Daher ist es hier bei Apfeltalk brauch, das Du zu verwenden, und natürlich trotz höflichen Umgang zu pflegen. :)
Das große Du nimmt man bei der direkten Ansprache, z.b. In Briefen. Daher ist es für meine Begriffe auch hier im Forum sinnvoll, es zu verwenden.

Dafür dass Deine Muttersprache nicht die Deutsche ist, schreibst und formulierst Du aber mehr als super.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
aber genau so auch die "Du" Form, Zeichen eines respektvollen Umgangs.

Beide Formen sind korrekt und das kleingeschrieben "du" die häufigere Variante. Das großgeschriebene "Du" gilt je nach Kontext entweder als besonders höfliche Form, kommt aber eher beim "Sie" vor, oder wird verwendet, um das "Du" besonders zu betonen; z.B. im Sinne von "Jetzt bist Du aber mal dran mit Staubsaugen!".
 
  • Like
Reaktionen: Lisa S.

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Also im Grunde stört mich das nicht wirklich, wenn ein Forenmitglied/eine Forenmitgliedin die Großschreibung außer Kraft setzt.
Bei Lisa merke ich, daß sie der deutschen Sprache mächtig ist, da Sie an der richtigen Stelle die Kommata setzt und auch weiß, wann man "das" oder "daß" einzusetzten hat.
Da stört es mich doch gewaltig mehr, wenn jemand zwar ein Großteil der Worte im Satz richtig schreibt, aber dennoch kollosal grammatikalische Schnitzer "reinhaut".

Nun ja, wie auch immer, ich für mich versuche mich an die Forenregeln zu halten, und das grammatikalische Gesamtbild des Forums und der Beiträge aufrecht zu erhalten (ich glaube, man könnte auch in diesem Beitrag den Rotstift ansetzen )

Ganz liebe Grüße an Lisa und den Rest der Community

(Vielleicht schaut Jesper gerade von oben zu und muss ein wenig verschmitzt lächeln und mit dem Kopf schütteln. Ich vermisse Ihn....)
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Beide Formen sind korrekt....

OK, das ist die offizielle Duden Interpretation (die habe ich mir natürlich angeeignet) Trotzdem meine ich, dass gerade in einem Forum, wo man fremde Leute anspricht und die "Sie" Form nicht üblich ist, die "Du" Form besser geeignet ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal meine Meinung aus persönlicher Sicht und nicht aus der Verantwortung heraus, die Forenregeln als MOD durchsetzen zu dürfen. Ich empfinde die Diskussion nicht unbedingt als Trollerei, muss ich zugeben. Aber etwas müßig allerdings schon. ;)

Nennt mich oldschool, aber für mich ist diese Forenregel durchaus wichtig und bewahrenswert.

1. In einem Forum wird tendenziel mehr geschrieben, als dies in den Kurznachrichtendiensten usw. üblich ist. Die Satzzeichen sind im eigentlichen Sinne nicht dazu da, schreibende Menschen zu gängeln, sondern dienen der besseren Lesbarkeit, dem besseren Verständnis, dienen als Element des Ausdrucks. Ich sehe aus Gründen der Forumsqualität diesbezüglich ehrlich gesagt nur Vorteile.

2. Für mich ist die Beachtung dieser Regeln in einem Text eine Form der Höflichkeit und des Respekts. Es zeigt, dass man sich gewisse Mühe mit dem Text gibt, dass man sich bemüht, das Verständnis des Adressaten zu erlangen. Ein Text ohne Satzzeichen zu lesen ist anstrengender, ist nerviger. Dem Adressaten wird auferlegt, diese "Mehrbelastung" (etwas übertrieben) zu ertragen, um das Geschreibsel richtig zu verstehen. Konsequente Kleinschreibung in einem Forum empfinde ich persönlich als ein wenig unhöflich, auch wenn dies in den allermeisten Fällen nicht Intention des Schreiberlings ist. Ich nenne das mal Unhöflichkeit resultierend aus Unaufmerksamkeit.

3. In diesem Forum herrscht weder Zeitnot, noch besteht die Notwendigkeit, irgendwelche zeitlichen Optimierungen vorzunehmen, wie es die scheinbar immer schneller werdende Welt da draußen verlangt. Eine kleine Oase, wenn man sie so betrachten möchte.
Warum sollte man sich also nicht die Zeit nehmen, zu entschleunigen, etwas Mühe und Gehirnschmalz zu investieren, um Beiträge ordentlich zu formulieren? Wo ist das Problem, für einen Text 3 Sekunden länger zu benötigen?

4. Es gibt Menschen mit einer Lese-und Rechtschreibschwäche. Die wären glücklich, wenn sie die Fähigkeiten und Möglichkeiten hätten, die andere so scheinbar ohne vernünftigen Grund einfach nicht nutzen oder sogar aktiv bewusst ablehnen.

5. Leider bemerkt man eine immer weiter fortschreitende "Vertrumpisierung" der Gesellschaft. Also zumindest ist das mein Eindruck. Einfache Antworten auf komplexe Vorgänge. Das widerspiegelt sich natürlich auch in der Sprache. Und da möchte ich einfach etwas entgegensetzen und finde es gut, dass wir uns hier im Forum noch die Mühe machen, die eigentlich gar keine ist.

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. :)
 

Lisa S.

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.01.19
Beiträge
46
Also im Grunde stört mich das nicht wirklich, wenn ein Forenmitglied/eine Forenmitgliedin die Großschreibung außer Kraft setzt.
Bei Lisa merke ich, daß sie der deutschen Sprache mächtig ist, da Sie an der richtigen Stelle die Kommata setzt und auch weiß, wann man "das" oder "daß" einzusetzten hat.
Da stört es mich doch gewaltig mehr, wenn jemand zwar ein Großteil der Worte im Satz richtig schreibt, aber dennoch kollosal grammatikalische Schnitzer "reinhaut".

Danke, @puda111 , für das nette Kompliment. (Das ist eine echte Motivation, Konzentration auch auf auf die Gross- und Kleinschreibung zu legen.) Und ich sehe ich ganz genauso, wie du.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Was kommt als nächstes? Schreiben nach Gehör?

Es ist nicht zu viel verlangt und auch eine Frage der Wertschätzung, Rechtschreibregeln einigermaßen einzuhalten.

In jedem Forum gibt es Regeln. Wer sich anmeldet akzeptiert diese. Wenn es Dinge gibt die verbessert werden können, kann man sie diskutieren und ggf. anpassen. Eine Rechtschreibreform zu Gunsten der ausschließlichen Kleinschrift gehört definitiv nicht dazu.

Beiträge, die vorsätzlich in Kleinschrift verfasst sind, lese ich (auch in anderen Foren) schon länger nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358
Status
Für weitere Antworten geschlossen.