• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Forenregeln: Können Fragen in verschiedenen Foren bitte erlaubt sein?

Wie wollen wir die Regel „Kein Crossposting“ anwenden?


  • Umfrageteilnehmer
    26

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Gerade eben durfte ich erleben, wie ein "Crossposter" so nett war, eine an anderer Stelle gefundene Lösung mit uns zu teilen. Das ist lobenswert!
Es ist nach deiner Ansicht jetzt also lobenswert etwas zu tun, was ursprünglich nach den Forenregeln gar nicht erlaubt ist.

Mann, Mann, Mann, es wird hier langsam echt abenteuerlich. Abenteuerlich kleinkariert zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: peter hb

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Du findest es nicht gut wie es bei Apfeltalk geregelt wird, ob du es verstehen kannst und einfach nur nicht akzeptieren kannst oder es nicht mal verstehst, weiß ich nicht,
Ich verstehe das Problem an sich was einige wohl damit habe. Allerdings sehe ich dieses Problem nicht wirklich als Problem an.

Akzeptieren tue ich es an sich schon da ich in keinem anderen Forum was Apple oder Computer betrifft angemeldet bin.

Die Forderung nach der Lösung Deines Problems selbst ist bereits zu viel verlangt.
Das habe ich so nie geschrieben.
Natürlich erhofft man sich als Fragesteller das sein Problem gelöst wird.
Wenn es nicht gelöst werden kann beschwert sich doch „keiner“ darüber wie schlecht das Forum ist. Zumindest habe ich das noch nicht mitbekommen.
Warum sollte ich Dir helfen, wenn Du mir eine Klinge an den Hals hältst?
du vergleichst eine Klinge am hals damit das jemand noch jemanden anderen nach dem Problem fragt?

Zudem sehe ich es einfach nicht als unhöflich an wenn ich parallel mehrer Personen nach einer Lösung frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
du vergleichst eine Klinge am hals damit das jemand noch jemanden anderen nach dem Problem fragt?

Die „Klinge am Hals“ ist übertragen gemeint und steht für eine „dringliche Forderung nach Hilfestellung“.
Damit meine ich natürlich nicht Dich persönlich, das sollte hoffentlich klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also ich finde die Frage der Threaderstellerin absolut ok und Aussagen wie, das seien Gesetze und solche dürfen nicht hinterfragt werden sehr beschämend.

Viele Nutzer haben beruflich oder Privat ein Problem und möchten so schnell wie möglich eine Antwort und finden wohl im Web noch keine Antwort und fragen daraufhin in 2-3 Foren an um möglichst schnell weiterarbeiten zu können. Natürlich wäre es schön wenn man danach so freundlich ist und sagt, dass das Problem bereits behoben wurde und auch noch erläutert wie es geht.

Natürlich sind viele User nicht so freundlich und melden sich nicht mehr, klar mies aber wen interessierts? Natürlich helfen wir hier ALLE freiwillig und es ist immer schön, wenn es ein Danke gibt, aber darf man das erwarten? Holen sich hier so viele ihre Bestätigung bzw. ist Apfeltalk.de ihr ganzer Lebensinhalt?

Wir helfen hier freiwillig weil es uns Spass macht uns hier auszutauschen und wir ziehen daraus einen Nutzen. Wie sich hier einige Darstellen als die ehrenvollen Helfer die ihre Freizeit „opfern“ um zu helfen, das ist unfassbar.

Viele hier sehen andere Foren als das reine Böse an bezugsweise als die Konkurrenz, was für mich absolut fremd ist.

Viele hier sollten dieses Forum nicht ganz so ernst nehmen und vielleicht mal versuchen zu verstehen warum andere Nutzer ne Antwort möglichst schnell gebrauchen. Wenn man damit nicht klarkommt, hat man die Hauptfunktion eines Tech Forums nicht verstanden.

PS: das war nun meine Meinung dazu und ich werde mich nicht auf eine sinnlose Diskussion darüber einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisa S.

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.01.19
Beiträge
46
Hm, offenbar gibt es in der Ausgangsfrage („Können Fragen in verschiedenen Foren bitte erlaubt sein?“) hier ein sehr heterogenes Meinungsbild. Das ist auch völlig in Ordnung. Und ich bin froh, nun mehr verstehen zu können, warum es diese Regel so gibt und warum sie von den Befürwortern gutgeheissen wird.

Zwar haben mich die Überlegungen, die FÜR ein Posting auch in anderen Foren sprechen, mehr überzeugt.
Aber ich finde es prima, dass wir hier so diskutieren können. Und möchte allen, die sich beteiligen, für ihre Meinung danken - unabhängig von ihrem Standpunkt in der Sache.

Ganz besonders beeindruckt mich ein Post wie der von @Nathea, die ja eine klare Gegenposition zu meiner hat (und sie wie immer deutlich zum Ausdruck bringt). Die aber die Grösse hat, auch abweichende Meinungen (und Verhaltensweisen) gelten zu lassen - wenn sie zwar formal nicht konform sind, uns im Grunde hier aber weiterbringen:

Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel, auch hier bei uns. Gerade eben durfte ich erleben, wie ein "Crossposter" so nett war, eine an anderer Stelle gefundene Lösung mit uns zu teilen. Das ist lobenswert!
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Wie kommt denn eigentlich heraus, ob jemand in mehreren Foren sein Problem schildert?

Wenn ich mich ausschließlich hier mit Apfeltalk beschäftige kann ich doch gar nicht wissen, was X in Forum Y schreibt, oder?
Also gibt es Leute, die sich in verschiedenen Foren aufhalten und dann was machen??
Und da frag ich mich, was schlimmer ist. Eine Frage zwei - dreimal zu stellen oder aufgeregt mit dem Fähnchen winken!?

Mir käme auf jeden Fall nicht in den Sinn, wenn ich was gleiches bei Forum X lese, dann hier ein Faß aufzumachen.

Und unter dem Strich, wieviele Posting wären das an einem Tag? Bestimmt kaum mehr als zwei oder drei und über dieses Verhältnis könnte dann doch eher jedem ein Lächeln über das Gesicht huschen:)
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich mich ausschließlich hier mit Apfeltalk beschäftige kann ich doch gar nicht wissen, was X in Forum Y schreibt, oder?
Also gibt es Leute, die sich in verschiedenen Foren aufhalten und dann was machen??
  • User sind in mehren Foren Aktiv.
  • Teammitglieder sind in mehren Foren Aktiv.
  • Helfende recherchieren und finden das Thema.
  • etc. etc.

Vermutlich ist es eine Mischung aus allen was so Möglich sein kann. Warum diese Threads dann gemeldet werden, kann auch diverse Gründe haben.
  • Mann/Frau hat schon geholfen und erhält keine Rückmeldung mehr und findet dann eben das Thema.
  • Mit linken Fuß aufgestanden.
  • Mag eventuell als Moderator auch tätig werden und unterstützt das Team über den melden Button.
  • etc. etc.

Und unter dem Strich, wieviele Posting wären das an einem Tag? Bestimmt kaum mehr als zwei oder drei und über dieses Verhältnis könnte dann doch eher jedem ein Lächeln über das Gesicht huschen:)
Die Anzahl dieser Postings hält sich sicherlich auch in grenzen, die viel Entscheidendere Frage ist. Wie viele dieser Postings bleiben im Nachhinein einfach offen bzw. ungelöst da es keine Rückmeldung mehr gibt?

Viele Nutzer haben beruflich oder Privat ein Problem und möchten so schnell wie möglich eine Antwort und finden wohl im Web noch keine Antwort und fragen daraufhin in 2-3 Foren an um möglichst schnell weiterarbeiten zu können.
Mit arbeiten meist du sicherlich Facebooken, Instagrammen etc. denn ich glaube einfach nicht dass hier alle User so dringend auf Ihren Mac beruflich angewiesen sind. Sonst würde nicht der Großteil bereitwillig immer am ersten Tag eines Updates auf Update klicken.

Wir helfen hier freiwillig weil es uns Spass macht uns hier auszutauschen und wir ziehen daraus einen Nutzen.
Dadurch ist es nur schlimmer, wenn woher wissen die Helfenden oder später auch weitere Hilfesuchenden denn das die Lösung schon gepostet wurde? Wenn der TE dank Crossposting sich hier nie wieder auftaucht und die richtige Lösung dann auch mitteilt?


Viele hier sollten dieses Forum nicht ganz so ernst nehmen und vielleicht mal versuchen zu verstehen warum andere Nutzer ne Antwort möglichst schnell gebrauchen. Wenn man damit nicht klarkommt, hat man die Hauptfunktion eines Tech Forums nicht verstanden.
In meinen Augen ist auch ein Tech Forum, nur ein Forum mit einer Spezialisierung. Die meisten melden sich sicherlich wegen eines Problems an und wenn es gelöst wird bleiben sie eventuell dauerhaft. Da sie in der Community dann auch etwas beitragen wollen oder in einen der Zahlreichen Diskussionsthreads sich dann gerne beteiligen.

Also ist auch ein Tech Forum wie du es doch schon gesagt hast für einen Austausch da und nicht nur um schnell Hilfe zu erhalten. Wer schnell Hilfe will, kann jederzeit die Apple Support Hotline anrufen und erhält dort Hilfe, wie gut diese im Endeffekt ist keine Ahnung, da ich dort noch nie anrufen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Können bitte alle wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückkommen und die persönlichen Dinge beiseite schieben.
Wenn jemand einer anderen Meinung ist als der Andere, dann ist das ja gut für eine lebhafte Diskussion. Aber bitte lasst die persönlichen Anfeindungen ( auch zwischen den Zeilen).
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.096
Da die Ebene einer sachlichen Diskussion aktuell einer Serie von Anfeindungen und Beleidigungen gewichen ist, wird die Diuskussion für heute Abend hier beendet.

Wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben und alle eine Nacht drüber geschlafen haben, können wir ja vielleicht morgen wieder zu einer Diskussion auf Sachebene zurückkehren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und WernerG