Forenlandschaft

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, dem stimme ich zu, ein bemerkenswerter Beitrag.

Umso bedauerlicher, dass dich immer wieder das Gefühl des "Zeitverbrennens" übermannt.

Führt mich zu der Frage, was man sich von einem Internetforum verspricht.

Lasset mich einmal kurz abschweifen...

Als ich mich hier angemeldet habe, war ich frisch gebackener Appleuser.
Habe den Vorhimmel überstanden und bin als Erdapfel ins Forenleben gestolpert.
Wurde dann von der Userschaft kurz eingenordert wie es sich hier verhält und schon gings los.

Seinerzeit gab es hier so viele streitbare Geister, aber es wurde überwiegend auf hohem Niveau diskutiert. Sprachlich gewandt, aber meist mit gegenseitigem Respekt, ergaben sich häufig durchaus bissige, aber stets lehrsame und unterhaltsame Threads, sodass ich mich schnell heimelig fühlen konnte.

Heute haben wir immer noch streitbare Geister, leider sind jene (zu) häufig eben nur streitbar.

Ich habe mich entschieden, dass zu akzeptieren, bin sogar Moderator geworden, weil ich immer noch an den Mehrwert glaube, den diese Community seinen Usern bietet.
Und ich bin wie viele andere gerne bereit, meine freie Zeit zu gewähren, um diese Community zu erhalten.

Nur mag der Mehrwert sich gewandelt habe.

Der Mehrwert, den ich als User damals so schätzte, ist verflogen oder kommt nur noch selten zum tragen. Meinen persönlichen Mehrwert musste ich daher neu definieren.

Ich kann mich für meinen Teil damit arrangieren und bin demnach immer noch gerne hier, nur mit anderer Erwartungshaltung.

Was mir gelungen ist mag nicht jedem gegeben sein. Das ist in Ordnung. Mir bleibt da nur in manchem Fall das persönliche Bedauern, dass es nicht gelang.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Danke an alle für die sehr sehr ordentliche Diskussion hier!

Eigentlich sollten diese Beiträge von allen Usern gelesen werden... Pflichtaufgabe! dann würden sich bestimmt einige auch mal hinterfragen!
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kann mich in docs und Kojaks Texten gut wiederfinden.
Gänzlich sämtliche Aktivitäten hier einstellen, ganz gehen oder meine Textgestaltung umstellen, kann ich mir zumindest heute nicht vorstellen, dafür bin ich zu dankbar für das Erlernte von Usern aus AT und AT selbst.
Aber aus OLED-Wunschkonzert-Threads, iPhone-ist-bestellt-aber-noch-immer-nicht-da-Threads und vielleicht auch Bei-mir-klappt-nix-trotz-aktueller-Beta-Threads werde ich mich besser künftig raushalten.
Da hat Don Quixote wesentlich bessere Chancen, endlich seine Windmühlenflügel zu besiegen...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Aber aus OLED-Wunschkonzert-Threads, iPhone-ist-bestellt-aber-noch-immer-nicht-da-Threads und vielleicht auch Bei-mir-klappt-nix-trotz-aktueller-Beta-Threads werde ich mich besser künftig raushalten.

HAHA da hast du absolut recht... das nimmt teilweise schon echt überhand!
 

Benutzer 176034

Gast

Ist doch wahr... Regelrechte Orgien, abstruseste Ergüsse geistiger Vorstellungskraft und nicht enden wollende Hau-drauf-und-gib-bloß-nicht-nach-Konversationen lassen wundern, laut lachen und mitunter fremdschämen...
Da zähle ich lieber noch weitere 3,5 Jahre erfolglos bis 666...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Vorab, vielen Dank für die Komplimente.

Führt mich zu der Frage, was man sich von einem Internetforum verspricht.

Ja, das sehe ich auch als wichtigen Punkt an. Man muss sich um das eigene "Erwartungsmanagement" kümmern. Ein kurzer Abgleich mit dem "wahren" Leben und den dort vorherrschenden Prioritäten ist in dem Zusammenhang auch keine schlechte Idee.

Umso bedauerlicher, dass dich immer wieder das Gefühl des "Zeitverbrennens" übermannt.

Logischerweise kann ich diesbezüglich nur für mich selbst sprechen, aber was mich am stärksten "abnutzt" ist das Repetitive. Es gibt hier schon recht viele Fragen, die so oder so ähnlich schon gefragt und beantwortet wurden. Offensichtlich hat aber eine ganze Reihe an (neuen) Usern keinen rechten Zugang zu diesem Wissen. Das mag einem Fehlen von Methodik (im Sinne von wie recherchiert man und worauf muss man sich bei einer Recherche einstellen) oder einem Fehlen von Engagement/Motivation (sprich es wird der einfachere Weg gewählt) geschuldet sein. Dazu kommen bestimmt aber auch noch weitere Gründe.

Mein Wunsch/meine Idee, die ich hiermit mal in die Diskussion werfen möchte, wäre, dass sich die Redaktion von AT/das Team im Allgemeinen nicht nur mit der Bearbeitung von Nachrichten befasst, sondern dass zusätzlich auch eine (neue) Erste Hilfe/Troubleshooting/FAQ-Sektion eröffnet und gepflegt wird. Diese Sektion könnte so aussehen, dass sich "Redakteure" (unabhängig davon, ob die Person hier als Redakteur gelistet ist oder nicht) Themen herauspicken, die immer wieder auf dem Tableau erscheinen und zu diesen Zusammenfassungen/How-Tos/Anleitungen schreiben, mit denen Hilfesuchende erst mal die grundlegenden Schritte der Problemlösung absolvieren können. Kommen die Leute damit nicht ans Ziel, kann ja immer noch ein neuer Thread aufgemacht werden.

Diese böte den Helfern im Forum auch die Möglichkeit für die grundlegende Dinge erst mal auf die entsprechende Anleitung zu verweisen, anstatt zum x-ten Mal das Gleiche in die Tastatur zu hacken bzw. auch umgekehrt kann der Hilfesuchende in seinem Thread gleich darauf verweisen, dass er die Schritte gemäß Anleitung xy bereits durchgeführt hat und damit nicht ans Ziel gelangt ist. Das erspart dann nämlich auch einiges an Nachfragen im Stile von "hast du das Gerät überhaupt schon mal neugestartet?".

Mir ist klar, dass dies einiges an Aufwand bedeutet; sowohl initial, wie auch immer wiederkehrend, da diese Anleitungen ja jeweils auf die aktuellen Betriebssysteme anzupassen sind. Es ist ebenfalls klar, dass derzeit die Redaktion mager besetzt ist. Es werden ja nicht umsonst neue Redakteure für das Magazin gesucht. Nichtsdestotrotz bin ich aber auch der Meinung, dass eine solche Foren-Sektion einen Mehrwert für die Seite als ganzes darstellen könnte und damit der Aufwand gerechtfertigt sein könnte. Vollständig bewerten kann ich zugegebenermaßen aber weder Aufwand noch Nutzen; daher im Konjunktiv verfasst.

Ich weiß auch, dass eine häufige Antwort auf solche Ideen der "Community-Gedanke" ist. Sprich, wer möchte kann solche Anleitungen ja bereits jetzt verfassen und damit einen Beitrag für die Community leisten. Meiner Meinung nach wäre es für das konsequente Aufsetzen einer solchen Sektion aber zielführender, wenn hier das AT-Team sowohl eine aktive wie auch führende Rolle übernimmt. Zum einen weil das Projekt dann gleich in entsprechend erfahrene und engagierte Hände fällt und zum anderen ist ja der Hintergedanke einer solchen Sektion die (fast) unermüdlichen Helfer zu entlasten. Diese dann durch so ein Projekt erstmal zusätzlich zu beanspruchen könnte auf wenig Motivation von dieser Seite stoßen. Das heißt ja nicht, dass man nicht gezielt einzelne Leute ansprechen und um deren Unterstützung fragen kann (z.B. zum Korrekturlesen), aber ich würde die Hauptrollen eben anders verteilen; auch um in diese Richtung ein Zeichen zu setzen.

Und so viel zu meinen forumsphilosophischen Gedanken am Mittwochmorgen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Idee mit dem Erste-Hilfe-Bereich ist nicht neu, hatten wir sogar mal.
Nannte sich dann Wiki und wurde eigentlich nur von denen benutzt, die es gepflegt haben.

Ich fände ein Revival grundsätzlich wünschenswert, die breite Maße wird sich dafür jedoch kaum interessieren. Da kommen dann wieder die Mentalitätsdefizite zum tragen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ich weiß. ImpCaligula wollte sogar mal eine Art Ablaufschema erstellen.

Daher ja auch mein Gedanke mit den Redakteuren, um regelmäßige Fürsorge für diesen Bereich zu stellen. Kombiniert mit einer entsprechend prominenten Platzierung auf der Seite, könnte ein Revival vielleicht funktionieren. V.a. wenn die Nutzung des Erste-Hilfe-Bereichs einfacher und schneller von statten geht als einen eigenen neuen Thread aufzumachen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Den Gedanken finde ich ja gut.

Ich trage das mal weiter und schaue mal, inwiefern sich was realisieren lässt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Vorab, vielen Dank für die Komplimente.

Sie sind verdient und nun kommt noch meines Hinzu von mir. Besten Dank für deine Beiträge.

Gleichzeitig möchte ich anregen, dass man dieses Thema aus dem Cafe in den Feedbackbereich verlagert. Wie bereits angesprochen lesen nicht alle User im Cafe. Weil es nicht einfach eine nette Plauderei ist, sondern sehr konstruktive Vorschläge und Anregungen hier hat. Es wäre schade, wenn es hier irgendwo untergeht.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Die Idee mit dem Erste-Hilfe-Bereich ist nicht neu, hatten wir sogar mal.
Nannte sich dann Wiki und wurde eigentlich nur von denen benutzt, die es gepflegt haben.

Ich fände ein Revival grundsätzlich wünschenswert, die breite Maße wird sich dafür jedoch kaum interessieren. Da kommen dann wieder die Mentalitätsdefizite zum tragen.

Würde ich auch sehr begrüßen und würde es toll finden wenn da für alle möglichen Apple Anwendungen wie Pages, Numbers und auch andere, vielleicht auch deutliche anspruchsvollere Anwendungen kleine Tutorials und Einsteigertipps platziert werden würden!?
Eben ein richtig gut aufgebautes Wiki. Mir geht es oft so dass ich gerne mehr dazu lernen würde aber mir leider oft die entsprechenden Tutorials fehlen. (Bin da übrigens immer für Tipps offen)

[...]

Gleichzeitig möchte ich anregen, dass man dieses Thema aus dem Cafe in den Feedbackbereich verlagert. Wie bereits angesprochen lesen nicht alle User im Cafe. Weil es nicht einfach eine nette Plauderei ist, sondern sehr konstruktive Vorschläge und Anregungen hier hat. Es wäre schade, wenn es hier irgendwo untergeht.

Hab meinen Startpost bereits selbst gemeldet und darum geben in das Feedback-Forum zu verschieben. Wurde aber entweder abgelehnt oder ignoriert, das weiss ich nicht!
 

Benutzer 176034

Gast
mir leider oft die entsprechenden Tutorials fehlen. (Bin da übrigens immer für Tipps offen)
Es gibt da jemanden, der als 1-Mann-Armee ganz erstaunliche Tutorials produziert. Ich habe diesen Mann hier auch bereits weiter empfohlen, aber das geht im Zuge der einzelnen Unterhaltungen natürlich ein Stück weit unter bzw. rutscht hinten durch und gerät außerhalb des Zielfernrohrs.
Dieser Mann heißt Peer Pubben und pflegt seine eigene Website mit Namen "Arcada-Club".
Sind viele Beiträge von ihm vielleicht mehr an Anfänger gerichtet, so offenbaren sich in diesen und in anderen Tutorials von ihm auch den Fortgeschrittenen mitunter völlig neue Horizonte.
Ich habe mittlerweile alle Videos von ihm gesehen und kann nur sagen: Alle Achtung!!!
Es ist auch der Stil, der zum weiteren Zuschauen verdammt, selbst wenn man das behandelte Thema längst "im Griff" hat.
Diese Website ist sehr aufgeräumt und man findet sich sehr gut zurecht.

Probier ihn mal aus, @frizzo.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Einen Hilfe-Bereich hatten wir einmal, sogar thematisch getrennt und nett aufbereitet (nannte sich "Helper") mit einer ganzen Reihe wirklich guter Threads, das wurde allerdings in breiter Masse ignoriert. Der geneigte (Neu-)User sucht sich lieber einen Forenbereich, stellt seine Frage direkt und erwartet "seine eigenen Antworten", anstatt sein Köpfchen anzustrengen und in den vielen gegebenen Antworten oder sogar Anleitungen nach der Lösung zu forschen.

Anleitungen sind gern gelesen. Gute Anleitungen zu wiederkehrenden Fragen pinnen wir auch gern an.

Vielleicht böte sich ja auch eine schlichte "Liste der Anleitungen" in jedem Forenbereich an, die angepinnt wird und in der der Suchende fündig wird, wenn sein Thema bereits dort vertreten ist?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Bitte sehr. Nicht, dass man es übersehen kann.

: Bildschirmfoto 2016-10-19 um 18.27.49.png

Edit: Und es ist ja nicht so, dass wenn man eine Anleitung verlinkt die gelesen wird. manchmal, manchmal nicht. Dann geht es mal wieder zum Meldebutton mit der freundlichen Bitte, dass sich doch ein Moderator bitte bemüht etwas in die Code-Tags zu verpacken.

Das nur als minimals Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Naja unter Software Tutorials sind teilweise die aktuellsten 5 Jahre alt und wenn ich ehrlich bin auf den ersten Blick auch nicht sonderlich interessant für mich... aber du hast recht, eine Rubrik würde es geben!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Naja unter Software Tutorials sind teilweise die aktuellsten 5 Jahre alt und wenn ich ehrlich bin auf den ersten Blick auch nicht sonderlich interessant für mich... aber du hast recht, eine Rubrik würde es geben!
Du sagts es. Aktuell ist es nicht so wirklich. Kostst ebeb alles zeit und Mühe Anleitungen zu schreiben, Und vorallem sie so zu verfassen, dass sie verständlich, übersichtlich und nutzbar sind.

Und für vieles benötigt man einfach nicht ganze Anleitungen. Manchmal ist ein probelm so spezifisch, dass die beste Anleitung nicht hilft.
Da sucht man eben, fragt mal hier, und sucht dann weiter und postet die Lösung auch wieder hier. (neulich im KFKA unter OSX)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Und für vieles benötigt man einfach nicht ganze Anleitungen. Manchmal ist ein probelm so spezifisch, dass die beste Anleitung nicht hilft.
Da sucht man eben, fragt mal hier, und sucht dann weiter und postet die Lösung auch wieder hier. (neulich im KFKA unter OSX)

Ja ne das ist schon klar! Aber es geht ja auch darum Tutorials zu schreiben um anderen die Möglichkeit zu bieten etwas zu lernen. Beispielsweise für Numbers, Keynote oder Pages oder andere Software für MacOS.

Naja egal es ist so wie es ist... ich bin ja ehrlich gesagt auch zu faul sowas zu machen... und da sind wir auch wieder bei nem Punkt weswegen ich diesen Thread geschrieben hab... weil sich die Forenlandschaft einfach auch geändert hat und es nur noch wenige Einzelkämpfer gibt!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du wünschst dir also, dass andere User sich die Mühe machen, gescheite, interessante und hilfreiche Tutorials zu verfassen, würdest selbst jedoch aus Faulheit keine Sekunde in so etwas investieren?

Da haben wir ja das Problem an der Wurzel gepackt. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Beispielsweise für Numbers, Keynote oder Pages oder andere Software für MacOS.

Da gebe ich dir recht. Wobei ich neulich mich mit Numbers selber auseinandersezten musste. Pages und Keynote sind bei mir nicht oder noch nicht installiert.
(...........) ich bin ja ehrlich gesagt auch zu faul sowas zu machen...
Das bin ich nicht, aber da ich die Programme zuwenig kenne, kann ich es einfach nicht.

Wenn man eine Anleitung schreibt ist es zwingend, dass man das Programm richtig kennt, und es dann auch für Einsteiger verständlich schreibt. An Zeit mangelt es mir nicht. Zu faul wäre ich auch nicht, aber ich kenne die Programme kaum. Einige gar nicht.

Edit: Ich kann ja nicht mal eine Frage zu Office 2016 beantworten, weil bei mir noch 2011 installiert ist. Hat jetzt nicht zwingend was mit Mac zu tun, aber auf vilene Rechnern ist Office eben auch ein Thema.