• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Forenlandschaft

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

nachdem sich die Forenlandschaft doch etwas stark verändert hat in den letzten Jahren, von Fachforen zu immer mehr, ich nenn es mal, Allzweckforen wollte ich die User hier ansprechen, die sich auch in anderen Foren herumtreiben welche das sind und was sie an den Foren schätzen?!

Was sagen eigentlich die Administratoren hier zur Entwicklung der User, Beitrags und Klickzahlen in den letzten Jahren!? Auf Grund der positiven Entwicklung von Apple wahrscheinlich erstmal ein starker anstieg aber wie hat sich das ganze in den letzten 2-3 Jahren entwickelt!? Habt ihr da Statistiken dazu?

Grüße
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Orientierung der Foren wird durch die User bestimmt.

Als Apple noch in der Nerd- und Profiecke positioniert war gab es in den entsprechenden Foren halt auch überwiegend Fachfragen.

Mit Wechsel in den Mainstream verflachen üblicherweise auch die Inhalte, so auch hier zu beobachten.

Es hat ja einen Grund warum Themen wie iPhone-Vorbestellthreads mit Abstand die am stärksten frequentierten Ansammlungen von Beiträgen darstellen.

Das ist ein Wandel dem wir uns nicht sperren können, wenngleich in der Community mehrfach debattiert wurde, wie man der Situation begegnen soll.
Apfeltalk war und ist ja immer noch Anlaufstelle für technisch versierte User, wenngleich derer weniger geworden sind.

Aber das lässt sich ja überall feststellen.

Bestes Beispiel ist das DSLR-Forum, wo es mittlerweile von Pseudo-Profis mit dickem Equipment und wenig Ahnung wimmelt.
Da findest du User mit Vollformat-DSLRs, die simpelste Grundlagen der Fotografie nicht kennen, gleichzeitig jeglichem Einsteiger der Digitalfotografie jedoch sein Einsteigerequipment madig machen.

Die wirklich Sachkundigen hingegen fangen an zu schweigen oder ziehen sich zurück, müde ob der Quälerei im Kampf gegen den blanken Unsinn.

Fassen wir zusammen:

Wirkliche Fachdiskussionen werden weiter in den Hintergrund rücken, da Otto Normal hier schnelle Problemlösungen sucht oder sich im Magazin über die neuesten Apple-News echauffiert.

Es ist wie es ist :)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Es ist wie es ist :)
Und nichts bleibt wie es war. Trotzdem haben wir hier bei AT noch User mit Fachwissen, Fachkompetenz und Kenntnisse die seinesgleichen suchen.

Bedauerlicherweise werden sie weniger, die wenigen ruhiger und ziehen sich teilweise zurück. Wenige gehen und wenige bleiben einfach weg.

Warum ist das so?

Es ist auch der Veränderung der Systeme von Apple geschuldet. Wer früher von Leopard, SL kam, ging teilweise noch bis Mavericks mit. Bei Yosemite kam der Schnitt, bei El Cap teilweise der Bruch. Nun sind wir bei macOS Sierra.

Schade, sehr schade, denn die User mit dem Wissen sind rar. AT ist ein Forum über Apple. Apple heisst aber nicht nur iOS. Nicht einfach iPhone Kiddis die wie auf LSD den Status vom neuen Gerät posten. Selbstverständlich braucht es die auch. Und der eine oder andere User bleibt hier hängen. Teilweise mit mehr oder wenigen Kenntnissen. Kenntnisse die man sich aber aneigen kann in dem man von anderen lernt. Lernen von denen die ihr Wissen weitergeben.

User sie sich hier einmal mehr einmal weniger einbringen, aber immer wieder on sind. Manchmal sieht man sie, manchmal nicht. Ein mancher liest mit und schweigt. Und ein Teil der User die damit angesprochen sind, lesen mit grosser Wahrscheinlichkeit hier im Cafe nicht mit.

Die Tastatur hängt mal wieder...

Edit: @frizzo der Thread wäre möglicherweise im Feedback besser untergebrach. Warum: Es gibt User sie meiden das Cafe, lesen nicht rein, und somit beteiligen sie sich an dem Thread dann nicht.

Comming soon...:)

Edit:.Sehe eben dass ja nur User die auch in anderen Foren noch aktiv sind angesprochen wurden.
Somit hätte ich es mir auch sparen können mich zu äussern. Nun lass ich es stehen wie es es ist. Hätte gerne noch was dazu geschrieben......
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Die Welt ist im stetigen Wandel. Normall.
Das auch. Aber nicht alleine die Foren haben sich verändert, sondern der respektvolle und freundliche Umgang der User untereinander.

Nur weil man virtuell im Netz ist, muss man sich nicht benehmen wie die Axt im Wald.
Beginnt damit eine Frage einzuwerfen, hat derjenige die Antwort, kommt keine danke und teilweise oft keine Rückmeldung.

Kein Feedback ob das Problem gelöst ist, oder noch somst was. Hilft ungemein und motiviert immer wieder.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Problem wiederrum ist so alt wie die Menschheit selbst.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Beginnt damit eine Frage einzuwerfen, hat derjenige die Antwort, kommt keine danke und teilweise oft keine Rückmeldung.
Und oft werden neue Nutzer grundlos oder wegen Lappalien angeschnauzt und gleich wieder vertrieben. Negativbeispiele gibt es auf beiden Seiten zu genüge.
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_ und walnussbaer

Benutzer 176034

Gast
Anschnauzen ist sicherlich nicht korrekt - mache ich auch nicht - aber ein Wort der Kritik, wenn es bei einem neu erstellten Thread z.B. heißt:
"Hilfeee!!!!!!!!!!" oder "Brauche Hilfe!!!" oder "Kennt einer das Problem?"
darf erlaubt sein.
Es sind dann eher die Reaktionen der jeweiligen Verfasser, die enttäuschen: "Was willst Du denn?", "Halt Dich raus, wenn Du nicht mehr zu sagen hast." usw.
Dass alte Stamm-User nach einer Flut solcher Reaktionen das Schreiben einstellen, verwundert dann nicht.
Mir persönlich fällt immer häufiger auf, dass sich bei Atomspalterei die Gemüter erhitzen. Stieg ich beruhigend ein, habe ich selber nicht selten einen übergebraten bekommen...
Nun - ich kann das ab, bin rauhen Ton gewohnt in der Realität. Aber viele andere können das nicht ab - und sind gegangen.
Ich denke da an @salome, @technikelse, @Ragnir, @TheTripleist, @Farafan... und noch einige mehr, deren Texte ich immer gern gelesen habe.
Es sind auch eben diese Neulinge, die durch ihre Reaktion auf berechtigte Kritik die Hilfsbereitschaft der Alten ermüden lassen.
Ich habe auch keine Lust mehr, die Frage nach einem geeigneten "iPhone-Putztuch" zu beantworten oder die Chronologie einer iPhone-Tausch-Orgie zu verfolgen, nur weil eine amöbenkleine Stelle auf der Rückseite entdeckt wurde.
Die Zeiten ändern sich offenbar und die Längerjährigen unter uns sind nicht gewillt, den jungen Fragestellern ständig zu helfen, wenn es wieder heißt: "PROBLEM!!! - Bitte um Hilfe!!!"
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Das auch. Aber nicht alleine die Foren haben sich verändert, sondern der respektvolle und freundliche Umgang der User untereinander.

Ja und die Jugend, so sagte der Ur Ur Ur Opa taugt auch nicht mehr wie früher. Und der Ur Ur Opa sagte das gleiche, wie der Ur Opa und der Opa und am Ende mein Vater. Bei jeder Generation war die Jugend davor die bessere... wobei die Generation davor doch behauptete....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was hat die Jugend damit zu tun?
Hier wird unabhängig vom Alter herumgepöbelt.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Was hat die Jugend damit zu tun?
Hier wird unabhängig vom Alter herumgepöbelt.

Ich bezog diesen Vergleich auf das "das Forum wird immer schlechter, früher war das Forum besser".

Dies liest man genauso oft, wie die Jugend war früher immer besser....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es wird anders. Ob anders nun gleichbedeutend mit schlechter ist bleibt der persönlichen Prämisse überlassen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Anschnauzen ist sicherlich nicht korrekt - mache ich auch nicht - aber ein Wort der Kritik, wenn es bei einem neu erstellten Thread z.B. heißt:
"Hilfeee!!!!!!!!!!" oder "Brauche Hilfe!!!" oder "Kennt einer das Problem?"
darf erlaubt sein.
Es sind dann eher die Reaktionen der jeweiligen Verfasser, die enttäuschen: "Was willst Du denn?", "Halt Dich raus, wenn Du nicht mehr zu sagen hast." usw.
Dass alte Stamm-User nach einer Flut solcher Reaktionen das Schreiben einstellen, verwundert dann nicht.
Mir persönlich fällt immer häufiger auf, dass sich bei Atomspalterei die Gemüter erhitzen. Stieg ich beruhigend ein, habe ich selber nicht selten einen übergebraten bekommen...
Nun - ich kann das ab, bin rauhen Ton gewohnt in der Realität. Aber viele andere können das nicht ab - und sind gegangen.
Ich denke da an @salome, @technikelse, @Ragnir, @TheTripleist, @Farafan... und noch einige mehr, deren Texte ich immer gern gelesen habe.
Es sind auch eben diese Neulinge, die durch ihre Reaktion auf berechtigte Kritik die Hilfsbereitschaft der Alten ermüden lassen.
Ich habe auch keine Lust mehr, die Frage nach einem geeigneten "iPhone-Putztuch" zu beantworten oder die Chronologie einer iPhone-Tausch-Orgie zu verfolgen, nur weil eine amöbenkleine Stelle auf der Rückseite entdeckt wurde.
Die Zeiten ändern sich offenbar und die Längerjährigen unter uns sind nicht gewillt, den jungen Fragestellern ständig zu helfen, wenn es wieder heißt: "PROBLEM!!! - Bitte um Hilfe!!!"

Ein einfaches "Gefällt mir" hätte hier gereicht aber der Button wurde ja leider gestrichen deshalb kurz mein Beitrag. Sehr guter Beitrag.
Ich muss sagen dass ich, als ich mich mit 16 oder so das erste mal in nem Forum angemeldet hab 10 mal überlegt hab ob ich nen neuen Thread zu dem Problem aufmache oder erstmal 2-3h google dazu befrage. Auch einfach weil das so üblich war in Foren... da haben alte erfahrene User bei Neulingen nichts ausser "www.google.de" oder so geschrieben.
Kann dir nur recht geben, heute wird keine einzige ms überlegt sondern direkt ein Thread eröffnet.

Ja und die Jugend, so sagte der Ur Ur Ur Opa taugt auch nicht mehr wie früher. Und der Ur Ur Opa sagte das gleiche, wie der Ur Opa und der Opa und am Ende mein Vater. Bei jeder Generation war die Jugend davor die bessere... wobei die Generation davor doch behauptete....

Ich bin selbst noch jung will ich behaupten und musste auch immer lachen als meine Großeltern früher zu mir gesagt haben "die heutige Jugend ist nicht mehr das was es mal war" etc!? Ging damals um so Dinge dass ich vielleicht mal nicht wusste was ich mit meiner Zeit anfangen sollte ausser vielleicht vorm TV zu sitzen usw... die Großeltern meinten dann geh doch mal raus und beschäftige dich allein usw... ich denke jeder kennt solche Tage in der Kindheit wenn vielleicht alle freund im urlaub waren oder man Krank war usw

Und, war sie es denn?

Ich denke auf eine gewisse Art und Weise JA. Liegt aber eher daran dass sich die Menschen mit der Zeit immer mehr verändern und jeder in einer anderen Generation mit anderen Mitteln aufgewachsen ist. Den ganzen Tag TV schauen/PS4 zocken/etc. für meine Oma unmöglich, für mich schwer umzusetzen weil meine Eltern einfach einen Riegel vorgeschoben haben und heute ganz normal denke ich

Auch der Umgangston mit Erwachsenen? Während ich noch Respekt vor den Erwachsenen der Nachbarschaft hatte heißt es heute von den Kindern nur noch "was willst du eigentlich. Das geht dich gar nichts an. Ich hol gleich meinen Papa und der ist Rechtsanwalt!"

naja genug geschrieben... könnte man denke ich ewig drüber schreiben aber im Grund weiss glaube ich jeder was ich sagen will

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hätte es derlei Medien zu Kinderzeiten deiner Großeltern gegeben wäre auch bei ihnen vermutlich mehr Zeit für derlei Belanglosigkeiten drauf gegangen.

Bzgl. des respektvollen Umgangs, gerade mit älteren Mitbürgern bin ich überwiegend bei dir, wenngleich ich denke, dass es das auch damals schon gab, wenngleich auch nicht in diesem Ausmaß.

Möglich, dass es aufgrund des sprachlichen Wandels (welchen ich nebenbei zutiefst missbillige) schlimmer wirkt als es ist.

Ich sehe da eher Mentalitätsprobleme, die sich auch in den Foren wiederfinden.

Wir mutieren zu einer Selbstbedienungsgesellschaft, gepaart mit schlichtem Unvermögen zur selbstständigen Lösungsfindung.
In Zeiten von google und Co. bekomme ich zu meinen Problemen vorgefertigte Lösungen in wenigen Sekunden, ohne den Weg dorthin zu verstehen.

Das führt (Achtung Polemik!) aus meiner Sicht schlicht zu fortschreitender Verblödung.

Naja... wenigstens bleibt mir der Genuss nicht verwehrt, in 30 Jahren Kund zu tun, dass früher alles besser war. Ich bin mir heute schon sicher, dass dies zutreffen wird :D
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich kann mich noch gut erinnern als ich mit dem Mac angefangen habe und damals noch soooo viele Fragen hatte.Ich hatte das Glück geduldige Menschen zu treffen die sich meiner angenommen haben und mir meine zugegeben oftmals auch blöden Fragen beantwortet haben was ich auch heute noch schätze.Was ich damals als sehr hilfreich empfand war,an einer bestimmten Stelle darauf hingewiesen zu werden,dass man für eine Lösung auch mal selber suchen- sprich Gehirn einschalten muss,womit wir bei ->frizzos Beitrag wären,genauso wie bei Kojak19
es ist durchaus erlaubt einen Nutzer eine dämliche Frage zu kritisieren,sofern man korrekt bleibt,die angemessene Antwort wählt und nicht persönlich wird.Ich würde mich schon aus Gründen der Selbstachtung nicht auf ein Niveau begeben das in einem solchen Forum nicht üblich und auch nicht gewollt ist.
 

Benutzer 176034

Gast
Aber @wolf1210, Du würdest Dir "einen Wolf" bei mir suchen, würdest Du einen "entgleisten" Beitrag von z.B. mir finden wollen. Es gibt schlichtweg keinen.
Dennoch wurden mir in der Vergangenheit mehrere Scheitel gezogen und zwar von Leuten, die "Kritik" und "Beleidigungen" nicht auseinander halten können.
Die überwiegend helfende Userschaft wird einfach müde, wenn Kritik "zurückbeleidigt" wird.
Dass es - wie Du sagst - erlaubt ist, sachlich zu kritisieren, ist das Eine. Was daraus wird, wenn der Adressat es nicht versteht, das Andere.
Mir will aber auch einfach keine Handhabe einfallen, wie man diesem Zustand begegnen soll... Ein "angepasstes" Regelwerk wird da nicht viel ausrichten können - das liest nur jeder Zehnte...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Bestes Beispiel ist das DSLR-Forum, wo es mittlerweile von Pseudo-Profis mit dickem Equipment und wenig Ahnung wimmelt.

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich diesbezüglich in einem sehr kleinen und überschaubaren Fach-Forum gelandet. Dort kann es zwar vorkommen, dass mal ein bis zwei Tage überhaupt nichts neues gepostet wird, aber die Leute, die dort sind, sind so unglaublich nett, hilfsbereit und kenntnisreich, dass das die manchmal fehlende Aktivität mehr als kompensiert.

nachdem sich die Forenlandschaft doch etwas stark verändert hat in den letzten Jahren, von Fachforen zu immer mehr, ich nenn es mal, Allzweckforen wollte ich die User hier ansprechen, die sich auch in anderen Foren herumtreiben welche das sind und was sie an den Foren schätzen?!

Diesen Verlauf kann ich - ganz allgemein - nicht bestätigen, da ich mich aus den anderen Foren, die ich früher besucht habe komplett zurück gezogen habe. Soll heißen, wenn das ein allgemeiner Trend sein sollte, dann lief der einfach an mir vorbei.

Bezüglich der Frage: siehe oben.

Auch einfach weil das so üblich war in Foren... da haben alte erfahrene User bei Neulingen nichts ausser "www.google.de" oder so geschrieben.

Damit bist du ja quasi schon in der Neuzeit eingestiegen. Die eigentliche Antwort - und ich wundere mich, dass diese heute und hier nicht viel öfter kommt - war/wäre: RTFM.

Die bereits erwähnten Experten schreiben das zwar sinngemäß immer noch (manche mehr, manche weniger), aber immer mit deutlich mehr Worten, um dem Fragenden nicht (zu sehr ;) ) auf den Schlips zu treten.


Kenntnisse die man sich aber aneigen kann in dem man von anderen lernt. Lernen von denen die ihr Wissen weitergeben.

Genau das ist/war der größte Attraktionspunkt für mich, um regelmäßig hier bei AT aufzuschlagen. Ich hatte keine Ahnung und konnte alleine durch lesen so viel lernen und verstehen, wie ich es auf andere Weise in der Zeitspanne nie hätte lernen können. Großartig. Und ich bin auch dankbar für all das Wissen, das geteilt wurde. Sei es aufgrund Fragen meinerseits oder anderer.

Mit Hilfe des hier erlernten Wissens konnte ich mich dann auch mehr und mehr an den Problemlösungen beteiligen. U.a. auch, weil viele Probleme recht trivial sind und hier eh schon besprochen wurden.

Aber irgendwann reicht es auch sich an den immer gleichen Fragen/Problemen "abzuarbeiten". Zumal man tagesaktuell den Eindruck bekommt die Apple-Welt bestünde nur aus schlechten Akkus, veralteter Hardware und Beta-Status-Software. Diese drei Themenbereiche interessieren mich leider überhaupt nicht.

Genauso wenig, wie die immer gleichen Scharmützel in den Magazinkommentaren.

Zusammengenommen habe ich persönlich damit den Eindruck hier eigentlich nur noch Zeit zu verbrennen, um Texte zu reproduzieren, die bereits im Forum vorliegen, aber entweder nicht gefunden oder nicht verstanden werden. Der ein oder andere "anstrengende" Mitforist tut dann sein Übriges, um mir die Lust zu nehmen mich überhaupt zu Wort zu melden.

Es ist auch der Veränderung der Systeme von Apple geschuldet.

Dieser Punkt trifft auf mich im Übrigen (auch) zu. Mir macht der Umgang mit Apple-Produkten derzeit einfach deutlich weniger Spaß, als das in der Vergangenheit der Fall war. Die Leistungsfähigkeit der Hardware interessiert mich dabei nur am Rande (ich halte die ganze Benchmark-Hudelei für Quatsch), aber die Mängel der Software könn(t)en mich echt auf die Palme treiben.

Aber bevor das passiert, halte ich es lieber mit einem schönen lokalen Sprichwort: bevor isch misch uffresch, isses mir lieber egal.

Stieg ich beruhigend ein, habe ich selber nicht selten einen übergebraten bekommen...
Nun - ich kann das ab

Da du das ja selbst betonst, erlaube ich mir hierzu zu sagen: du magst dich manchmal wundern, warum du "einen übergebraten bekommst". Für Aussenstehende ist das in manchen Fällen gar nicht mal so verwunderlich. (SCNR). Glaub mir bitte, dass ich das sage, ohne dir an den Karren fahren zu wollen. Ich wollte das nur als Aufhänger nutzen (mal wieder) darauf hinzuweisen, dass viele Aspekte der Kommunikation in der Schriftform verloren gehen (können) und dass die ganze Situation nicht gerade dadurch erleichtert wird, wenn z.B. neue Foristen hier aufschlagen und nicht in der Lage sind einen geraden Satz zu formulieren (weil sie es einfach nicht gewohnt sind sich schriftlich auszudrücken oder es gewohnt sind, sich keine Mühe geben zu müssen oder aus anderen Gründen) und gleichzeitig die "Macken" der Kollegen hier nicht kennen; sprich deren Ton nicht einsortieren können.

Um mit einem positiven Gedanken zu enden: ich habe bisher sehr wenige Foren erlebt, die so einen Wert auf vernünftige Beiträge und eine ordentliche Grundordnung legen, wie das bei AT der Fall ist. Alleine deswegen bleibt es weiterhin angenehm hier wenigstens ab und an mitzulesen, selbst wenn man (wie ich) gerade wenig Motivation hat sich aktiv einzubringen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
@doc_holleday

ganz grosses Kino, der absolut beste Beitrag, den ich hier seit Langem lesen durfte...