• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fonts und Encoding

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich schreibe einen Text welchen ich mit LuaLaTeX setze. Meine TeX-Dateien sind alle UTF-8 kodiert. Die Verwendung von Umlauten, Szet und vielen anderen Zeichen funktioniert soweit. Ebenfalls funktioniert es Worte mit \textipa, z.B. \textipa{E:} zu schreiben. Die direkte Angabe von ɛː in der UTF-8 kodierten Datei funktioniert nicht. Das ist nicht schön aber auch nicht richtig schlim. Was aber total nervt ist, das mir kein tt-Font mehr zur Verfügung steht. verbatim-Abschnitte oder Listings (basicstyle=\ttfamily) werden in roman gesetzt.

Beim Übersetzen erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

LaTeX Font Warning: Font shape `EU2/cmtt/m/n' undefined (Font) using `EU2/lmr/m/n' instead on input line 8.

Ich benutze die folgenden Font-Einstellungen.
\usepackage{luaotfload}
\usepackage[EU2]{fontenc}

Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen von Packages aus der Kategorie Font und Encoding ausprobiert und die obige macht unter dem Strich noch die geringsten Probleme, aber ohne einen tt-Font sieht das Dokument echt nicht gut aus.