Fonts installieren?!

maro1993

Golden Delicious
Registriert
20.05.14
Beiträge
6
Bin aus beruflichen Gründen auf einen Mac umgestiegen.
Komme auch super mit meinem Mac klar. arbeite auch schon ca. 2 Jahre mit OSX.

Ich habe eine riesige Schriftsammlung, mit ca. 3000 Schriftarten.
Hatte diese auch damals als ich noch auf Windows gearbeitet habe. Damals habe ich alle Schriften installiert, und mein Windows lief extrem langsam. Musste die Schriften alle löschen damit er wieder einigermaßen flüssig läuft.

Bin jetzt im Besitz eines MacMini mit 750GB Fusion Drive (250GB SDD/500GB HDD). Beim gestalten gehe ich jetzt immer den Ordner mit den Schriften durch und schaue welche zu dem Design passt und installiere die einzelne Schrift dann.

Wäre es bei Mac problemlos möglich die Schriften alle zu installieren, oder gibt es da eine art Verwaltungssystem für Fonts?
Da es einfacher wäre den Text direkt in vielen Schriftart sehen zu können.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die Infos hinter dem Link sind aus 2009. Da ist schon Staub drauf und Hinweise, die nicht mehr Stimmen, weil sich noch auf alte OSX Versionen bezogen wird.

Mein Tipp aus der tagtäglichen Praxis. Auf keinen Fall FontExplorer verwenden. Die interne Schriftenverwaltung ist wesentlich stabiler und läuft mit jedem SystemUpdate mit und ist damit Zukunftssicherung.

Ich habe mir die Schriftenverwaltung nicht aus der Hand nehmen lassen. Kurz gesagt: Systemschriften niemals antasten, Schriften für Kunden/Jobs selber verwalten über die interne Schriftenverwaltung. Damit arbeite ich schon seit Jahren völlig problemlos.

http://www.apfeltalk.de/community/i...ert-wichtige-Systemfonts.480876/#post-4592035
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Mein Tipp aus der tagtäglichen Praxis. Auf keinen Fall FontExplorer verwenden. Die interne Schriftenverwaltung ist wesentlich stabiler und läuft mit jedem SystemUpdate mit und ist damit Zukunftssicherung
wie kann man denn so einen Unsinn hier empfehlen????
Das ist so absurd das ich das unkommetiert lasse! So viel Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, aber nun gut...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Auch ich schließe mich dem uneingeschränkt an. Zur Schriftverwaltung sollte man ausschließlich Apples Programm Schriftsammlung verwenden und sonst nichts.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

maro1993

Golden Delicious
Registriert
20.05.14
Beiträge
6
Habe mir jetzt einen Ordner "Schriften" angelegt, und diesen in meinen eigenen Fonts Ordner gepackt. Läuft ohne Probleme, und alle Schriften werden mir in Photoshop, inDesign, Illustrator und Co. angezeigt.
Danke euch für die Hilfe.
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Auch ich arbeite seit 30 Jahren am Mac. Nach Jahren mit Suitcase und Fontexplorer stehe ich ebenfalls auf dem Standpunkt, dass Apples »Schriftsammlung« inzwischen die Verwaltung der Schriften hervorragend bewältigt. Man kann jedes beliebige Ordnungsprinzip (offizielle Systematik, Kunde, ABC etc) selbst bestimmen, dafür Bibliotheken und Sammlungen sogar »intelligent« (regelbasiert) anlegen, jedes Element einzeln oder in Gruppen an oder ausmachen.
 

Anhänge

  • upload_2015-6-27_20-49-55.png
    upload_2015-6-27_20-49-55.png
    707 KB · Aufrufe: 95
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

meaty

Golden Delicious
Registriert
11.08.15
Beiträge
10
Also ich muss sagen, dass wir in der Druckvorstufe beste Erfahrungen mit FontAgent Pro gemacht haben - vor allem mit der Team Server Funktion, so dass nicht mehr auf jedem Rechner alle Schriften vorliegen mussten.
Und die automatische Aktivierung ist schon hilfreich...