• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fonts in Windows Firefox / Google Chrome

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Hey zusammen

Ich habe ein Prob...ich versuche einen GoogleFont in einem neuen Projekt zu integrieren (hatte ich bisher nie Probleme mit). Nun habe ich den Font "Montserrat" per link eingebunden und verwendet. Auf Windows in Firefox und Chrome sieht der Font nun wie im Bild im Anhang aus (...scheisse & verpixelt).

Was ich bereits als Lösung versucht habe:
-> Den Font in allen Formaten heruntergeladen und via Font-Face eingebunden:

Code:
@font-face {
    font-family: 'Montserrat-Regular';
    src: url('/static/css/Montserrat-Regular.eot');
    src: url('/static/css/Montserrat-Regular.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
        url('/static/css/Montserrat-Regular.svg#Montserrat-Regular') format('svg'),
        url('/static/css/Montserrat-Regular.woff') format('woff'),       
        url('/static/css/Montserrat-Regular.ttf') format('truetype');
}

-> Diverse Hacks mittels:
Code:
html{
    height: 100%;
    /*-webkit-font-smoothing:antialiased;
    text-shadow: 0 0 1px rgba(0,0,0,0.3);
    -webkit-text-shadow: rgba(0,0,0,.01) 0 0 1px
    */
    -webkit-text-stroke: 0.3px;
}

Leider bringe ich es unter Firefox nicht besser hin...Durch das ich den SVG-Font an oberster Stelle nehmen, siehts wenigstens im Windows GChrome einigermassen aus...FF interpretiert das jedoch nicht.

Danke Euch für alle Tipps
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-03 um 08.02.33.png
    Bildschirmfoto 2014-06-03 um 08.02.33.png
    15,1 KB · Aufrufe: 170

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Hast du vielleicht einen Link damit man sich das Problem mal live anschauen kann? :)
 

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
scheint auch auf der google fonts seite das problem zu haben....

ugly.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Das Problem ist, dass diese Google Fonts WOFF (World Open Font Format) sind. Die werden nicht überall gleich gerendert. Auf dem Rechner meiner Kollegin im Firefox sehen die Montserrat-Buchstaben halbwegs ok aus. Auf meinem Rechner, ebenfalls in Firefox, sehen sie aus als wären sie nicht vernünftig entgratet.
Während Standard-Fonts überall ziemlich gleich aussehen, scheint die Optik von einigen WOFF (das beinhaltet alle Google Fonts) abhängig vom Browser und Computer/Bildschirm zu sein.
Ich empfehle für Webseiten Webfonts (oder web safe Fonts) zu verwenden. Diese sind in die Browser eingebaut. Für Sondersachen würde ich Bildgraphiken verwenden.
Hier findest du die grundlegendsten sicheren Fonts: http://www.w3schools.com/cssref/css_websafe_fonts.asp
Sie sehen, abhängig von Browser und Betriebssystem teilweise zwar etwas unterschiedlich aus, liefern aber ein sauberes Schriftbild.

~Raen
 
  • Like
Reaktionen: MACaerer