Flyer mit Pages erstellen, exportieren und Format behalten

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich arbeite mit einem Macbook Pro 15" Retina und Yosemite. Nun habe ich mit Pages 5.5.3 einen Flyer nach einer Vorlage erstellt, die ich eben nach eigenen Bedürfnissen verändert habe. Ich habe ihn ausgedruckt, alles super.
Nun soll er aber in den Druck gehen und da brauche ich ja eine jpeg o.Ä. oder auch PDF. Nachdem ich es als PDF exportiert habe und einen Druck versuchte, sind die weißen Ränder viel größer, entspricht also nicht mehr meinem ursprünglich Flyer aus Pages.
Kann mir jemand helfen, wo mein Fehler liegt? Sind das nur Druckeinstellungen oder Schwierigkeiten durch Formatänderung?

Vielen Dank schon mal!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich komme aus der Druckindustrie und bin Mediengestalter.
Vergiss jpg für halbwegs professionellen Druck. PDF ist das Format.
Die Ränder kommen nicht aus dem Dokument, sondern sind technisch bedingt von deinem Drucker. Schau die das exportierte PDF mit Vorschau oder Acrobat an. Keine Ränder, gelle?

Du solltest für den Druck ohnehin jedes Dokument mind 3mm größer im Format anlegen. Das nennt sich Anschnitt. Der wird benötigt um deinen Flyer sauber aus dem Format zu schneiden, damit du randlos bis zu deinem Dokumentenformat eine saubere Kante hast. Denk dir eine Farbfläche die am Rand deines Flyers liegt - da möchtest du ja das die Fläche, Bild etc. genau an der Papierkante ohne weißen Rand ausgegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: implied und Hixi

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Vielen Dank für deine Antwort. In der Vorschau hat das PDF die Ränder so wie in Pages, gedruckt fehlt dann an einer Seite ein ganzes Stück...und das verstehe ich nicht. Darf ich es dir per PN mal schicken, so dass du dir selbst ein Bild machen kannst? Geht das?

Ich komme aus der Druckindustrie und bin Mediengestalter.
Vergiss jpg für halbwegs professionellen Druck. PDF ist das Format.
Die Ränder kommen nicht aus dem Dokument, sondern sind technisch bedingt von deinem Drucker. Schau die das exportierte PDF mit Vorschau oder Acrobat an. Keine Ränder, gelle?

Du solltest für den Druck ohnehin jedes Dokument mind 3mm größer im Format anlegen. Das nennt sich Anschnitt. Der wird benötigt um deinen Flyer sauber aus dem Format zu schneiden, damit du randlos bis zu deinem Dokumentenformat eine saubere Kante hast. Denk dir eine Farbfläche die am Rand deines Flyers liegt - da möchtest du ja das die Fläche, Bild etc. genau an der Papierkante ohne weißen Rand ausgegeben wird.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Leider aus Zeitgründen nicht. Die Ränder kommen wie gesagt NICHT aus deinem Pages Dokument sondern das sind technisch bedingte Ränder deines Druckers Zuhause.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ok, danke dir. Dann gebe ich es mal so weiter und dann sollen die sich im Druck damit herumplagen ;).
Danke noch mal für deinen Rat!

Leider aus Zeitgründen nicht. Die Ränder kommen wie gesagt NICHT aus deinem Pages Dokument sondern das sind technisch bedingte Ränder deines Druckers Zuhause.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Gib denen das PDF und wenn die das akzeptieren die Pages Datei dazu. Triffst du auf gute Kollegen von mir können die da schon mit Arbeiten oder werden dir genau sagen was du noch evtl. anpassen müsstest.

Guts Nächtle!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Wenig Ahnung von der Materie (was nicht heißen soll, dass Kreativität fehlt) aber einen Flyer erstellen wollen. Das Problem kennt man, wenn man wie @sternenstaub oder ich tagtäglich mit der Materie zu tun hat.

Hast Du das Dokument denn überhaupt in cmyk angelegt? Hat Deine Dokumentengröße den notwendigen Beschnitt berücksichtigt (wie sternenstaub bereits angesprochen hat)? Haben ggf. verwendete Bilder eine genügend hohe Auflösung? Bist Du alle Optionen im Dialog zum PDF-Export richtig durchgegangen?
Wenn Du schon bei so wichtigen und grundlegenden Sachen wie Dokumentengröße und Beschnitt nicht Bescheid weißt, spreche lieber mit einem (am Besten mit Freund oder Freundin, dem/der Du ´n paar Euro zustecken kannst) und mach mit ihm/ihr zusammen den Flyer ordentlich fertig.
Rechnet eine Druckerei in der Vorstufe einen normalen Stundensatz, wird es wahrscheinlich eher teurer. Und die können ggf. eher mit der Pages-Datei was anfangen, denn am PDF lässt sich (ohne spezifische Software) nur schwer etwas ändern.

Good luck
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Tja, es geht um den Flyer für einen gemeinnützigen Schulverein, wo man dankbar ist, wenn sich überhaupt jemand hinsetzt und sich die Arbeit macht.
Hier gibt es weder Geld, noch Zeit, noch Hilfe und schon gar keine Kompetenz in diesem Bereich. Also bitte nicht immer vorschnell urteilen. Danke.

Wenig Ahnung von der Materie (was nicht heißen soll, dass Kreativität fehlt) aber einen Flyer erstellen wollen. Das Problem kennt man, wenn man wie @sternenstaub oder ich tagtäglich mit der Materie zu tun hat.
Good luck
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wenig Ahnung von der Materie [...] aber einen Flyer erstellen wollen.
Ich nehme an, Du hast noch nie am Auto Reifen gewechselt, Kühlwasser nachgekippt oder Leuchtmittel ausgetauscht? Generell machst ausschließlich Sachen, die Teil Deiner Ausbildung waren und lässt folglich die Finger vom Rasenmähen, Kochen und kämst niemals auf die Idee, Deinen Computer aufzuschrauben.

Zum Thema:
Ob CMYK oder RGB ist für den Hausgebrauch völlig egal. Jeder Dienstleister kommt damit klar. Auch mit Dokumentengrößen, die an der Seite etwas Bott lassen, kann man sich ganz gut aus der Affäre ziehen. So kann man das Format prima in z.B. A4 lassen, wenn man - wie man es von einem Schulverein denken würde - etwas flexibel im Design ist und nicht unbedingt bis an den Rand muss. Klar, ein weißer Rahmen um einen grünen Hintergrund sieht doof aus. Wer den Hintergrund nicht vollständig nutzt, kann aber recht leicht drüber hinwegtäuschen.
Vorteil: Kann ohne Zuschnitt von jedem Druck-Dienstleister auf Standardformat gedruckt werden, ist also meist günstiger.
Wenn doch voll bis zum Rand gedruckt werden muss, dann lass beim Inhalt doch gleich etwas Raum, so dass keine Information verloren geht, wenn den Flyer ausschneiden lässt.
Nachteil: Danach etwas kleiner als z.B. A4, aber dafür mit Bordmitteln und ohne Rand.

Immer gut: Vorher kurz mit dem Druck-Dienstleister über die Anforderungen sprechen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Weder war das vorschnell, noch habe ich etwas "geurteilt oder verurteilt".
Ich habe einen Fakt beschrieben, mangelnde Kompetenz in Sachen Druckvorstufe ist leider eine bekannte und verbreitete Tatsache.
Und um zu vermeiden, dass sich jemand - oder in dem Fall Du - auf den Schlips getreten fühlt, habe ich extra den Posten Kreativität herausgenommen. Nun ja, scheinbar Ziel verfehlt.

Wenn man keine Kompetenz in etwas hat, benötigt man Leute im Netzwerk, die die Kompetenz haben.
Hat man dazu noch keine monetären Mittel, benötigt man Leute, die sich zusätzlich zum know-how auch dafür engagieren.
Und genau das habe ich Dir ans Herz gelegt: Suche jemand in Deinem Umfeld, der beruflich damit zu tun hat oder sich etwas besser auskennt und sich für Dich und Deine Ziele engagiert - oder Dir das Ding fertig macht und dafür z.B. eine kleine Werbefläche auf dem Flyer bekommt.

@dadudeness: Alles was Du beschreibst und viel mehr habe ich gemacht und mache ich kontinuierlich, da ich insgesamt mehr interdisziplinär arbeite und nicht nur ein "Computerhocker" bin :) Und wenn ich etwas nicht weiß, informiere ich mich und lerne.

Also @Hixi es war nicht böse gemeint
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Zum Thema:
Ob CMYK oder RGB ist für den Hausgebrauch völlig egal. Jeder Dienstleister kommt damit klar.

Du bist mir schon mehrmals mit deinem Druck-Pseudowissen negativ aufgefallen. Deine Aussage ist Mumpitz. Du solltest die Anforderungen von "Dienstleistern" mal wirklich durchlesen. Da wird teilweise verlangt das der Kunde die Umwandlung CMYK zu RGB bereits selber erledigt hast. Falls nicht wird dieser Vorgang nochmal separat in Rechnung gestellt. Soviel zu Kohle sparen wegen Gemeinnützigkeit und so.

Mit deinem Tipp könnte es sogar noch teurer werden und (!). Wie jeder halbwegs professionelle weiß, ist eine Ausmischung RGB zu CMYK immer mit Farbverschiebungen verbunden.
Dann mal viel Spaß bei der Reklamation bei Flyerking und Co., warum alles rote im Druck Violett wurde.

Und generell versuchen Profis wie Implied und ich hier auf die Schnelle in solchen Freds Tipps zu geben. Aber wir geben sicherlich keine kostenlos DTP und Gestaltungscrashkurse. Dein Vorwurf an Implied ist nicht nur aus diesem Grund lächerlich und mich wundert eh, das er so nett ist und dir das auch noch darlegt. Das muss er nada. Ich genau so wenig.

Wir sind beruflich genug eingespannt in der grafischen Branche. Vielleicht solltest du mal einen Blick in Implieds Profil werfen. Das ist schon sehr nett das er sich überhaupt die Zeit nimmt und in solchen Freds wie diesem selbst auf die Schnelle hilft.

Dein Tipp auf A4 oder in nem Format verkleinert zu Arbeiten und das dann herauszuschneiden ist prima und sollte von der TE umgesetzt werden. Deine restlichen Aussagen... vermissen sowohl Fachwissen wie Umgangston.
 
  • Like
Reaktionen: implied

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Du bist mir schon mehrmals mit deinem Druck-Pseudowissen negativ aufgefallen. Deine Aussage ist Mumpitz
Aha. :rolleyes:
Da wird teilweise verlangt das der Kunde die Umwandlung CMYK zu RGB bereits selber erledigt hast. Falls nicht wird dieser Vorgang nochmal separat in Rechnung gestellt.
...und wenn nicht, dann wird das mit ein paar Klicks eben mitgemacht. Falls diese berechnet würden, sollte man überlegen, mit seinem Anliegen die Druckerei zu wechseln.
Wie jeder halbwegs professionelle weiß, ist eine Ausmischung RGB zu CMYK immer mit Farbverschiebungen verbunden.
Natürlich ist davon auszugehen, dass der TE an einem kalibrierten Monitor sitzt - noooot.
Ob die Geschichte nun von der gewürfelten Monitor-Darstellung abweicht oder von der Konvertierung RGB->CMYK - eher medium relevant.
Deshalb schrieb ich übrigens

Ganz offensichtlich hat der TE keine Ahnung und vermutlich noch weniger Muße, sich in das Thema einzuarbeiten. Gesucht ist also eine Lösung, die mit möglichst wenig Aufwand für den TE eine akzeptable Lösung verspricht.


Ich genau so wenig.
Soll das ein Angebot sein?
Bitte?
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich wollte hier wirklich keinen Streit ausbrechen lassen... Also der Direktor wird die Datei zur "Stadtdruckerei" bringen und die werden dann angeblich sagen, was sie noch brauchen... Also mal abwarten. Jedenfalls danke ich euch für euer Input :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe das Früher mit Ragtime gemacht und da war auch für die Druckerei alles passig.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Und da trifft deine Vorlage hoffentlich auf qualifiziertes Personal, das in der Lage ist, deinen Entwurf zu Papier zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Contenance ....
Doch ich muss natürlich auch sagen, dass die Häufigkeit, mit der man in diesem Beruf mit solchen Fällen konfrontiert ist, schon immens ist und man deshalb vielleicht auch mal etwas "härter" reagiert.

Dennoch sehe ich es eher wie @sternenstaub

@dadudeness :
Ein paar Klicks, mitmachen, wenn nicht Druckerei wechseln.... ?
Genau deshalb gehen immer mehr kleine Druckereien vor die Hunde, weil keiner mehr für eine Leistung bezahlen will (oder gar kann?)
Wir wissen von so vielem den Preis, doch nur wenige Wissen über den Wert Bescheid! Und so wie Du schreibst müsste man interpretieren, dass Du dem Ganzen auch eher wenig Wert beimisst.

Und kalibrierte Monitor hin oder her: Wer keine Ahnung von Farben (und Farbräumen) hat sollte es lassen, da hilft auch kein noch so toll kalibrierter Monitor. Die Aussage von sternenstaub ist vollkommen in Ordnung. RGB liefern und sich hinterher wundern, warum es gedruckt denn so anders aussieht kann jeder. Natürlich, vielen ist der Unterschied mittlerweile vollkommen egal, aber dementsprechend sehen viele Drucksachen auch so aus, dass man sie nach abschätzend kurzem Blick gleich zum Altpapier gibt.

Mit einer Werbung präsentiert man sich, sein Unternehmen. Ist die Werbung nicht professionell wird der geneigte Leser dem Unternehmen Unprofessionalität hinein interpretieren.

Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer. – Paolo Bulgari
Ich führe weiter aus: Schlechte Werbung wird teuer
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Nur kurz - denn wenn ich meine Freizeit hier opfere dann für TE zu Helfen und nicht um mich mit Grundsatzfragen in Laiendiskussionen zu verzetteln...
Für eine Farbraumkonvertierung kann man mir auch gerne einen Graustufenmonitor hinstellen. Es heißt Farbwerte, WERTE.

Wer vom Fach ist benötigt noch nicht einmal ne farbige Darstellung von kalibriertem Display ganz zu schweigen. Ich könnte auf dem unkalibrierten Graustufenmonitor überprüfen, ob die Ausmischung von RGB zu CMYK vernünftige Ergebnisse erzielen wird. Warum? Weil ich es kann - im Gegensatz zu äh, sagen wir mal Nicht-Profis, die dabei null Praxis und Erfahrung haben.

Implied und ich verdienen seit X Jahren unseren Lebensunterhalt damit - muss was dran sein, das wir sowas können.

Danke @implied nicht für das sehr passende Zitat samt Ergänzung.
 
  • Like
Reaktionen: implied