• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FLAC in iTunes oder Programmalternative in deutsch gesucht

decan

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
Hallo.

Ich nutze iTunes sehr gern, habe aber reichlich FLAC Dateien aus vergangenen Zeiten.Daher bin ich nun auf der Suche nach einem deutschsprachigen Media Player, der möglichst gleich übersichtlich aufgebaut ist, wie iTunes, aber FLAC abspielt. Oder einem Plugin, sodass ich iTunes weiter nutzen kann. FLUKE hatte ich gelesen, aber das funktioniert bei mir nicht. Die FLAC Dateien lassen sich trotzdem nicht öffnen.

Ich mag an iTunes die Übersichtlichkeit der Mediathek. Ich kann nach dem jeweiligen Cover suchen und finde so meine Musik schnell.

Von mir ausprobiert wurde bereits:

VOX - hier fehlt mir die Bildschirm füllende Darstellung und eine übersichtliche Mediathek
JRiver Media Center - Zeigt mir nicht immer die Cover an und hat auch keine übersichtliche Mediathek
Clementine - Auch hier fehlt mir die Mediathek

Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die Einstellungen gefunden, wo eine übersichtliche Mediathek erstellt wird. Ich bin dankbar für jegliche Hinweise

Ich weiß, dass diese Frage schon öfter in der Vergangenheit gestellt wurde. Nachdem es nun eine neue OS X und iTunes Version gibt, dachte ich, gibt es vielleicht auch eine aktuelle Lösung. Toll wäre, wenn es eine Testversion gibt, sodass man nicht X Programme im App Store kaufen muss.

Vielen Dank vorab für Lösungsvorschläge. Vorzugsweise kostenlos oder preiswert.

Gruß,
Decan
 

decan

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
Das habe ich gestern mal versucht. Es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis XLD die Flac Dateien meiner Festplatte gefunden hat und dann weitere Stunden, um geschätzte 100 FLAC zu konvertieren. Jetzt spreche ich hier über eine Datensammlung von mehreren Tausend Dateien, die sich im Laufe von vielen vielen Jahren aufgebaut hat. Wie viele Wochen sollte der Rechner laufen, bis ich alles konvertiert habe, zumal XLD das nach keiner für mich erkennbaren Reihenfolge macht. Ich habe alle Files markiert und dann auf konvertieren geklickt. In der Übersicht, in der die konvertierten Dateien zu sehen sind, war keine alphabetische Reihenfolge oder ähnliches zu erkennen. So konnte ich dann in der geplanten zweiten Runde, nicht einfach da anfangen, wo XLD am Vortag aufgehört hat. Das ist daher leider keine Lösung. Alternativ müsste ich Ordner für Ordner durchgehen und schauen, in welchem ist FLAC, in welchem MP3,... Bei 2000 Ordnern dauert das auch eine halbe Ewigkeit.

Daher wäre ein deutschsprachiges Programm, was FLAC abspielen kann, eine Mediathek wie iTunes hat und stabil läuft, sehr wünschenswert.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bei mir ist XLD sehr schnell (10s pro Titel bei Konvertierung von FLAC auf ALAC) und läuft seit Jahren völlig problemlos. Mir ist auch keine ebenbürtige Alternative bekannt.

Das du keine Übersicht über deine Musiksammlung hast, kann nicht das Problem der Konvertierungssoftware sein.

Der Finder besitzt übrigens eine Filter- und Suchfunktion, mit der du ganz leicht alle deine FLAC-Dateien findest und diese in einem Rutsch konvertieren kannst. Vorher solltest du nur die XLD Einstellungen überprüfen und ggf. korrigieren.

Ich rippe neue CDs direkt in iTunes gleich im ALAC Format.
 

decan

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
10s/Titel schafft man aber nicht auf einer externen Festplatte, oder? Da dauerte das länger. Oder ich habe irgendwelche Einstellungen noch nicht vorgenommen.

Im Finder habe ich .flac eingegeben und dann tauchten rund 15.000 Dateien auf. Leider nicht nur FLAC, sondern auch andere. Parallel habe ich dann XLD gestartet und bin auf Datei öffnen gegangen. Dann habe ich auch hier oben rechts im Suchfenster .flac eingegeben und nach rund einer viertel Stunde wurden dann keine weiteren Dateien mehr gefunden. Also cmd+a und dann auf konvertieren. Als Ausgabe habe ich Apple lossless angewählt. Nach mehreren Stunden waren dann geschätzte 100-150 Dateien konvertiert und wurden als fertig angezeigt. Also wollte ich weitere konvertieren. Blöd nur, dass keine Sortierung erkennbar ist, denn in der Liste der konvertierten Tracks stand zum Beispiel.

1-a...
2-ab....
.
.
1-s...
.
.
.
.
1-o...
.
.
.
.
1-f...

Also keine saubere alphabetisch Sortierung. Im Auswahlfenster "Datei öffnen" ist alles sauber sortiert. Daher ist es mir ein Rätsel, nach welchem Kriterium XLD nach meiner cmd+a Auswahl, dann Tracks rausgesucht hat, die konvertiert werden bzw. noch nicht. Das sich nicht alle 15.000 Dateien auf einmal konvertieren lassen, war / ist mir klar. Aber warum dann nicht alle, die mit 1-a... anfangen bis zum Beispiel 1-f... und ich mache dann manuell ab 1-g... weiter. So kann ich nicht mal sagen, was bereits konvertiert ist und was nicht, da das Finder Fenster nicht mit der Ausgabeliste von XLD ablenkbar ist.

Handelt es sich um einen Bedienfehler meinerseits? Wenn ja, wäre ja toll.

Wünschenswert wäre aus meiner Sicht ein deutschsprachiges Programm wie iTunes, was aber auch FLAC abspielen kann. So etwas sollte es doch geben?!?!?
 

decan

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
Ich versuche mal einen screenshot einzustellen, der das Durcheinander zeigt. Im Finder war es nach Zahlen und Buchstaben sauber sortiert, in XLD nicht.

XLD.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nicht nach .flac suchen, sondern flac als Suffix nehmen, das kann man in der Findersuche eigens eingeben.
Das Programm wird schon eine Sortierung benutzen, aber es gibt keinen Grund, davon auszugehen, daß das die ist, die du gerade im Finder eingestellt hast. Vielleicht geht es nach dem Erstellungs- oder Änderungsdatum? Oder ordnerweise.
 

decan

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
So sah / sieht es hingegen im Finder aus...

Finder.png
 

decan

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
Nicht nach .flac suchen, sondern flac als Suffix nehmen, das kann man in der Findersuche eigens eingeben.
Das Programm wird schon eine Sortierung benutzen, aber es gibt keinen Grund, davon auszugehen, daß das die ist, die du gerade im Finder eingestellt hast. Vielleicht geht es nach dem Erstellungs- oder Änderungsdatum? Oder ordnerweise.


Wo kann ich das einstellen, dass es nach den gleichen Kriterien gesucht wird? Ich muss es doch irgendwie abgleichen können um zu sehen, ob auch alles passt.

Was heißt nach Suffix suchen?