Fitness der Apple Watch - schlecht durchdacht! Schrittzähler schlecht!

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Interessanter Testbericht mit Fokus auf Sport:
https://www.dcrainmaker.com/2017/02/apple-watch-series2-nike-edition-review.html

Vorweg als Fazit:
Sehr gute Smartwatch, durchschnittliche Sportuhr
Kritisiert wird die zu simple Aktivitäts- und Workoutapp in Kombination mit der Geschlossenheit (Bsp. kein GPX Export).
Positiv wird GPS bei Open water Swimming erwähnt, beim Laufen ist GPS durchschnittlich.
HR-Sensor Genauigkeit liegt im Mittelfeld, es gibt bessere und schlechtere Sensoren beim Wettbewerb. Im Vergleich zum ersten Test hat sich die Genauigkeit erhöht, was in erster Linie auf optimierter Software zurückzuführen ist.

Wenn ich solche Tests lese finde ich es immer wieder schade, dass Apple da einiges an Potential verschenkt, denn gerade die Geschlossenheit bei Workouts ist echt ein Bremsklotz. Aber ich finde auch, dass sich im letzten Jahr schon einiges getan hat (wenn ich watchOS 3 mit 2 vergleiche), daher bin ich mal gespannt, was die Zukunft bringen wird. Der grundlegende Ansatz beim activitytracking finde ich wirklich gut (und besser als bei fitbit und co).
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Naja die Workout App zu kritisieren halte ich nun nicht unbedingt für so "wichtig".

Es gibt doch mittlerweile zahlreiche andere Apps die auf das GPS der Watch zugreifen und mit denen man auch die GPX-Daten exportieren kann.. Man ist ja nicht auf die Workout App angewiesen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Komisch: Der HR-Sensor hatte bei versch. Berichten als Bester am Markt abgeschnitten.
Ich vergleiche ihn jede Woche mit Kontaktsensoren am Lauband und Hometrainer sowie einem Brustgurt. Und immer ist die Differenz nur 0 bis 3 Schläge, also total vernachlässigeitsbar.

Und trotz aller Statistikversessenheit: Eurer Fitness hilft nur das, was ihr trainiert. D.h. es ist wichtiger, den Körper zu bewegen, als was aufzuzeichnen. Und selbst ungenaues Tracken von Sensoren ist egal, solange die Trainingsleistungen immer besser werden. Und nur das zählt. Man kann sich nicht auf Zahlen ausruhen, sondern die Muskeln müssen dauernd was schaffen und der Kreislauf rotieren.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Was hilft der Test? ich kann hier genauso eine Test posten, der die Vorzüge der AW im Bereich Sport in Verbindung mit der WorkoutApp hervorhebt.

Will heißen, nicht jedem Testergebnis (in dem Fall auch "nur" ein Blog) hinterherlaufen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Wenn du nur den Teil meiner Antwort zitierst hast du recht. Ganzheitlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass es (übrigens nicht nur bei der AW) mit nur einem Test bzw. Nutzerbericht nicht getan ist.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Wenn du nur den Teil meiner Antwort zitierst hast du recht. Ganzheitlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass es (übrigens nicht nur bei der AW) mit nur einem Test bzw. Nutzerbericht nicht getan ist.

stimmt, wobei in ich keinen Test kenne, der bezüglich der Sport-Funktionen annährend die Tiefe und fachliche Qualität besitzt wie der von Rainmaker (wenn du gute Reviews kennst, immer her damit).
Für Leute, die mit Sportuhren Erfahrung haben und darüber nachdenken zur Watch zu wechseln, ist dieser Test extrem hilfreich.
 

Benutzer 166908

Gast
Komisch: Der HR-Sensor hatte bei versch. Berichten als Bester am Markt abgeschnitten.
Ich vergleiche ihn jede Woche mit Kontaktsensoren am Lauband und Hometrainer sowie einem Brustgurt. Und immer ist die Differenz nur 0 bis 3 Schläge, also total vernachlässigeitsbar.

Ich nutze die "Sportuhr" nun seit ca. 3 Monaten sehr intensiv. Allerdings finde ich die HR-Messung oft sehr ungenau. Meine Handgelenke sind nicht tätowiert und auch nicht sonderlich verschwitzt. Die Uhr sitzt nicht locker, aber auch nicht zu stramm. Das zu den Voraussetzungen.
Ich mache jeden Morgen Gymnastik und Rückenübungen, danach u.a. 4 Wiederholungen Liegestütze und Cardio-Training. Oft zeigt die Uhr mir einen "Ruhepuls" von unter 60 an, obwohl er gefühlt min. doppelt so hoch sein müsste. Irgendwann ergraut die Anzeige und zeigt wieder realistische Werte. Das verfälscht natürlich die Berechnung der Kalorien enorm.
Vorhin beim schnellen Waldspaziergang hatte ich angeblich einen Puls von 175 über einen Zeitraum von wenigen Minuten. Manchmal ist mein Kalorienverbrauch unter 40 bei 1 KM Outdoor gehen, manchmal bei über 70, ohne dass ich mein Tempo verändere. Ich betrachte die Uhr dennoch als große Motivationshilfe, sehe die Ergebnisse aber nur als Richtwerte.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ok, zu deinen Beobachtungen kann ich natürlich nichts sagen. Ich habe gerade gestern und heute wieder mit Pulsgurt und Pulsmessgriffen am Ergometer und Laufband verglichen. Wie immer: 0 bis max. 3 Schläge Abweichung. Aber das schließt ja nicht aus, dass die Watch bei deinen Übungen mal "außer Kontrolle" gerät und falsch misst. Das Ausgrauen der Anzeige hatte ich noch nie.

Ich denke, wir alle müssen mit kleinen Unzulänglichkeiten der Uhr leben, obwohl sie ein Massenprodukt mit gleicher Software ist, scheint sie sich manchmal unterschiedlich zu benehmen. Lassen wir ihr diese Unzulänglichkeit, denn sie macht insgesamt ihren Job recht gut.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich mache jeden Morgen Gymnastik und Rückenübungen, danach u.a. 4 Wiederholungen Liegestütze und Cardio-Training. Oft zeigt die Uhr mir einen "Ruhepuls" von unter 60 an, obwohl er gefühlt min. doppelt so hoch sein müsste. Irgendwann ergraut die Anzeige und zeigt wieder realistische Werte. Das verfälscht natürlich die Berechnung der Kalorien enorm.

Das Verhalten kann ich bestätigen. Ich mache regelmäßig ein Art Core-Training, Liegestütz, Klimmzüge, Sit-Ups, paar Übungen an TRX-Seilen.

Bei dieser Art Training hat der HR Sensor massive Probleme. Ein Drittel der Zeit misst er gar nichts (was dann diesem ausgegrauten Wert auf der Watch entspricht) und wenn er misst, sind die Werte oftmals völlig falsch (die blauen und lila farbenen Bereiche sind Werte zwischen 60-70).

IMG_0950.jpg


Vorhin beim schnellen Waldspaziergang hatte ich angeblich einen Puls von 175 über einen Zeitraum von wenigen Minuten.

Beim Gehen und Laufen habe ich tatsächlich deutlich weniger Probleme mit dem HR-Sensor. Meist sind die Werte plausibel. Gelegentlich hat der Sensor in den ersten Minuten des Trainings Probleme. Das folgende Beispiel ist schon recht extrem, normalerweise sieht es deutlich besser aus:
Man sieht, dass der Sensor in den ersten 3 Minuten gar keine Messwerte ausgab und dann kamen welche, die nicht stimmen können (Puls bei 175 während des Langsamen warmlaufens ist völlig unrealistisch, der wahre Wert müsste zwischen 140-150 liegen). Irgendwann hat er sich dann gefangen.
Am Ende des Laufes gab es nochmal ein Messartefakt (der rote Peak), wo der Puls rund 20 Schläge höher war als tatsächlich.

IMG_0953.png

Meine Handgelenke sind nicht tätowiert und auch nicht sonderlich verschwitzt. Die Uhr sitzt nicht locker, aber auch nicht zu stramm.

Du könntest noch versuchen die Position der Watch zu optimieren. Normalerweise gilt: je weiter weg vom Handgelenk, desto besser ist die Pulsmessung, mindestens jedoch so:
AppleWatch-Series2-WristPlacement-Top_thumb1.jpg
AppleWatch-Series2-WristPlacement-Side_thumb1.jpg


Ich hatte letztens beim Functional Training die Watch bewusst nochmal ein ganzen Stückweiter weg vom Handgelenk getragen und ich hatte tatsächlich deutlich weniger Lücken in den Messungen wie normal. Werde mal schauen ob sich das reproduzieren lässt.
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Bei mir hatte bisher jeder Handgelenkspulsmesser Probleme mit Stützübungen, also Liegestützen oder Übungen in Fitnesskursen, die man abgestützt macht. Meistens wurden dann Werte im Ruhepulsbereich angezeigt, bei der Apple Watch sind es Lücken im Verlauf. Ich muss allerdings der Apple Watch zugute halten, das sie zumindest unter meinen Geräten bei dieser Art Übungen die Einäugige unter den Blinden ist.
Was diese Geräte auch nicht vertragen, sind Übungen mit beschleunigten Armen, als ThaiBo etc. Da habe ich auch immer Lücken, obwohl ich die Uhr recht fest mache.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Empfinde ich nicht so, aber egal. Ich glaube, Du wärest bspw. mit einer Fenix 3 besser bedient. Mit dem Ding liebäugle ich immer noch...;)

Die Fenix 3 war mir definitiv zu groß, aber die neue Fenix 5s ist von der Größe echt passend (deutlich kleiner als die 3er). Aber 699 Euro??!? Seit dem Apple in den Wearable Markt eingestiegen ist, steigen die Preise mit jeder Generation (nur nicht bei Apple).


Ich mag meine Apple Watch, aber ich würde echt gerne noch eine runde Uhr haben... schade das die Activity Tracking Systeme nicht untereinander kompatibel sind (dabei wäre mit HealthKit doch ne gute Schnittstelle vorhanden), daher wird das schwer mit mehreren Uhren.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

torkeeper93

Golden Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
7
Wer kann denn etwas zur Apple Watch im Fitnessstudio sagen? Die Workout-App ist ja anscheinend nicht auf diese Art von Training angepasst, aber gibt es vielleicht schon brauchbare Alternativ-Apps?
Ich denke dabei vor allem an die Puls-Aufzeichnung, aber auch an Work-/Rest-Timer, Dokumentation der Wiederholungen+Gewichte und inspiriert vom vivosmart 3 von Garmin: einen automatischen Wiederholungszähler.

Ist die Apple Watch hier brauchbar?
 

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
Moin,

ich nutze für mein Workout die App: Gym Hero Pro. Die App ist allerdings nicht auf der AW verfügbar. da ich mein Fitnesstraining zu Hause mache, ist mir das egal. Das iPhone liegt im Regal und die Watch nimmt die Daten auf.
In der App kann ich meine Workouts planen, je nach Muskelgruppe und Serien. Die App solltest du vorher ausgiebig testen, denn dort muss einiges selbst angelegt werden. Viele Übungen sind allerdings vorher schon integriert und somit kann vieles sofort gestartet werden.
Dort kann einfach die Zeit gestoppt werden und wieder gestartet werden. Workouts werden gespeichert, Anzahl der Wiederholungen auch. Workout muss allerdings regelmässig neu angelegt werden, ist allerdings sehr einfach, so bald man den Grundstein gelegt hat.

Die Kalorien, die dort rechnerisch verbraucht werden, gehen nicht mit in Aktivität/Health über, allerdings die Trainingszeit. Dafür lasse ich Runtastic Pro (Krafttraining) mitlaufen, dort werden die Kalorien in Aktivität/Health mitübertragen und wenn die Gym Hero Pro - App mit läuft, dann überschneidet sich die Zeit nicht mit Runtastic Pro. Das finde ich sehr gut.
Problem ist halt, dass eben 2 Apps mitlaufen, das stört mich soweit nicht.

Da ich zusätzlich Rennrad fahre, spielen beide Apps gut ineinander in der Aktivität/Health - App.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Wer kann denn etwas zur Apple Watch im Fitnessstudio sagen? Die Workout-App ist ja anscheinend nicht auf diese Art von Training angepasst, aber gibt es vielleicht schon brauchbare Alternativ-Apps?
Ich denke dabei vor allem an die Puls-Aufzeichnung, aber auch an Work-/Rest-Timer, Dokumentation der Wiederholungen+Gewichte und inspiriert vom vivosmart 3 von Garmin: einen automatischen Wiederholungszähler.

Ist die Apple Watch hier brauchbar?

Ich hab meine AW auch immer im Gym dabei und nutze die normale Workout App (Sonstiges > Krafttraining). Puls etc. wird alles aufgezeichnet und die Dauer. Mehr brauch ich eigentlich nicht.
Die Anzahl der Wiederholungen seh ich am Gerät selbst bzw. zähle ich selbst im Freihantelbereich etc.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich denke dabei vor allem an die Puls-Aufzeichnung, aber auch an Work-/
Workout App -> Sonstiges und nach dem Finish -> Bennen -> Kraftsport

Rest-Timer, Dokumentation der Wiederholungen+Gewichte und inspiriert vom vivosmart 3 von Garmin: einen automatischen Wiederholungszähler.
Schau dir mal Fitness Point an.

Dort kannst du diverse Trainingspläne erstellen mit Unterschiedlichen Übungen/Geräten. Bei den Übungen/Geräten kannst du dann deine Sätze samt Gewicht und Wiederholungen eintragen und hast auch einen Log für die einzelnen Übungen/Geräte der Trainings bzw. auch eine Anzeige was du beim letzten mal geschafft hast.


Nutze die App in der Pro Ausführung auf der Serie 0 nun seit Anfang des Jahres und bin damit sehr zufrieden, parallel lasse ich aber die Workout für die Zeit und Kacl laufen. Diese Funktion habe ich bei der Fitness Point App deaktivert.

Kleine Anmerkung noch, auf den Bildern steht nur lbs und reps. Kannst aber auch auf kg und Wdh. umschalten ;)

Die Anzahl der Wiederholungen seh ich am Gerät selbst bzw. zähle ich selbst im Freihantelbereich etc.
Es geht auch mehr um das Protokollieren, nur weil das Butterfly zum Beispiel die Wiederholungen zählt, weiß ich aber 1 Woche später am Brusttag, trotzdem nicht mehr ob ich nun 12 oder 15 Wiederholungen im 3 Satz bei 75kg geschafft habe beim letzten mal ;)

Dazu sieht man seine Steigerungen gut und kann eventuell abschätzen ob man sein Monatsziel auch schafft.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
kleine Erfahrung zur Genauigkeit der Watch/iPhone-Gespann

War letztes Wochenende mit meiner Freundin in Norwegen unterwegs (ich liebe das Land, außer die Lebensmittelpreise), war da auch bisserl spazieren und wandern. Dabei ist mir aufgefallen, dass es erhebliche Unterschiede bei den Werten gab.

Tag 1:

ich / Freundin:
37835 / 29142 Schritte
118 / 78 Stockwerke
29,7 / 19,2 km


Tag 2:
ich / Freundin
30707 / 23514 Schritte
62 / 97 Stockwerke
24,8 / 15,4 km

Meine Strecke ist viel zu hoch, die meiner Freundin zu gering. Trotz den ganzen Kalibrierungen. Und die Stockwerke unterscheiden sich extrem. Am Tag 1 hatte ich deutlich mehr, am Tag 2 meine Freundin. Bei mir sind es zu wenig, da war ein Anstieg von 2 km mit 300 Höhenmeter, was ungefähr 100 Stockwerke entsprecht. Warum es den großen Unterschied bei den Schritten gibt, ist mir auch nicht ganz klar. Wir sind fast gleich groß und haben daher eine identische Schrittlänge, sollten also ungefähr auf die selbe Schrittanzahl kommen.

Muss sagen dass ich da echt überrascht bin.
 

Arthur_Spooner

Gast
Wo hast du denn die Schritte abgelesen? In der Activity App oder in Health?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Wo hast du denn die Schritte abgelesen? In der Activity App oder in Health?

meine Schritte sind von der Watch. Hier zum Vergleich die Werte vom iPhone Schrittzähler.
Watch / iPhone Schrittzähler
Tag 1: 37835 / 36807
Tag 2: 30707 / 29292

Die Schritte meiner Freundin sind mit dem iPhone gezählt.