• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firmware 3.1.3 mit Baseband 5.12.01 : Empfang wieder besser?

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Hatte schonmal beschrieben, dass mein iPhone (3GS) mit dem OS 3.0.1 (da war noch das vorherige Baseband 4.26.08 drin) einen besseren Empfang in schwach ausgebauten Gebieten bzw. in schwierigen Situationen (OBI Baumarkt, ganze Halle besteht aus abschirmenden Blech) hatte.
Mit der Firmware 3.1.x (ab dem Baseband 5.11.07) wurde der Empfang meines iPhones schlechter.

Hinweis: das Baseband ist die Firmware für das GSM/UMTS-Sende-/Empfangsteil des iPhones.


Nun meine Frage an alle, die die Firmware 3.1.3 (mit dem neuem Baseband 5.12.01) bereits installiert haben:

Ist der Empfang (brauche mindestens 2 Balken um Daten nutzen zu können) wieder besser geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Kann über den Empfangspegel nichts sagen, aber nach meiner Zugfahrt hatte ich dauerhaft kein Netz. Flugmodus ein/aus half nicht, nur ein Neustart.
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Wusste nicht mal das dass Baseband sich mit der neuen Firmware geändert hat.
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Na spätestens jetzt hast Du es ja erfahren. kann man im iPhone auch unter EINSTELLUNGEN / ALLGEMEIN / INFO / MODEM-FIRMWARE ersehen.

Und? Hat nun jemand eine Veränderung der Empfangsleistung bemerkt?
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
Mir ist mit der neuen Fw. kein Unterschied bezüglich des Empfangs aufgefallen.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Bei mir ebenso, keine Unterschiede zu vorher (3.1.2). Weiß allerdings auch nicht welches Baseband vorher drauf war.
Kann nur sagen, dass der Empfang zwischen 3G und Edge nicht mehr schwankt und, wenn verfügbar, auch bei 3G bleibt.
 

hamckr

Alkmene
Registriert
26.01.10
Beiträge
33
Empfang mit 05.12.01

Hatte dies bereits schonmal gepostet,dennoch ;
Da auch ich auf 3.1.3 inkl. 05.12.01 "umgestiegen" bin ;) kann ich nur sagen,dass der Empfang bei meinem 3GS wesentlich schlechter geworden ist,vielleicht auch ein Makel des T-Netzes denn vor dem Update hatte ich mittels Unlock eine O2 Karte darin mit welcher ich wirklich uneingeschränkt im 3G unterwegs war,mit der T-Mobile Karte und dem Update ist damit leider Schluss,eingebucht wird nur noch ins EDGE und 3G bleibt aussen vor,selbst an Flughäfen etc (Wo eigentlich das Netz optimal sein sollte) funktioniert das Netz nicht einwandfrei.
Bin aus diesem Grunde auch zum T-Punkt,habe dies dort geschildert und nach gut einer Woche mein Gerät zurückerhalten mit dem Hinweis,dass der Empfang 1A funktioniert ;)
Viel dazu sagen kann ich nicht,mit dem aktuellen 05.12.01 hat mir die Telekom allerdings keinen Gefallen getan und das (!) nicht aus Gründen eines verhinderten Unlocks :innocent:,vielmehr aus Gründen der Empfangsqualität welche,wie ich behaupte,gründlich gelitten hat,leider.

hamckr
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Kein Unterschied zum alten BB feststellbar. Immer t-mobile genutzt.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Kann auch kein Unterschied feststellen...immer noch schlecht!