Firmen eigene Verwaltung Software

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

ich plane eine Verwaltungssoftware (Rechnungen, Aufträge, KundenDB...) für Desktop OS X zu schreiben. Da ich aber hauptsächlich "nur" Desktop GUI unter Visual Studio entwickelt habe und zur Zeit mehr im mobilen Bereich unterwegs war - fehlt mir gerade der Einstig - sprich womit fange ich am besten an.

Die Software ist für einen Kunden - keine große Firma - das Budget ist limitiert. Daher sollte sich das Vorhaben einigermaßen unkompliziert entwickeln lassen und dennoch einigermaßen professionell rüber kommen. Natürlich habe ich mich grob informiert - und habe so ein paar Dinge wie man anfangen könnte. Gefordert sit eine GUI und eine Datenbank - sowie die Ausgabe von Rechnungen, Angeboten und Berichten....

1) Ich benutze ganz einfach eine Filemaker Datenbank... Formulare wie Rechnungen und Co lassen sich hier auch auch realisieren. Die GUI ja ebenso.

2) Entwickle eine "richtige" Applikation unter Xcode - denke allerdings dann mit Swift gleich starten.

3) Eine GUI mit JavaFX oder ähnlichem mit Java.

Ich tendiere fast zu einer eigenständigen OS X Anwendung unter Xcode und Apples Swift. Das Dumme ist, dass ich Desktop Anwendungen unter OS X noch nie realisiert habe. Bei Filemaker sieht es etwas besser aus bei mir und Java würde mir ganz wenig Probleme bereiten. Von meinem Kenntnis Stand aus müsste ich eigentlich versuchen etwas mit Java zu realisieren.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
da in deinem Text keinerlei Fragezeichen sind, gibt es bei mir umso mehrere. Wie können wir dir den helfen?

LG, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
?

:D ... Tipps. Was meint "Ihr" in welche Richtung ich gehen sollte? Wenn dann eben die Arbeit sich annehmen und sich in Desktop Entwicklung rein arbeiten? Oder kann man in Java auch gute OS X Desktop Anwendungen entwickeln?
 
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mittels FileMaker Pro Advanced kann daraus auch eine eigenständige Lösung entwickelt werden.

Ich selbst habe daraus eine Abrechnungs-und Verwaltungssoftware im Gesundheitswesen für den eigenen Betrieb entwickelt und diese über 20 Jahre gepflegt und modular erweitert.

Anbindungen an MS Excel,MS Word und Ragtime waren ebenfalls möglich.

Gerade für den ambitionierten "Normalanwender" ist FileMaker Pro gut geeignet und die Anbindung auf das iPad soll wohl auch verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich rate zu ebenso FileMaker.
In deiner Freizeit solltest du dich mit Swift auseinander setzen, aber nicht von 0 auf starten und ein bezahltes Projekt realisieren.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Falls das nicht die Basis für weitere Aufwendungen/Aufträge dieser Art sein soll, würde ich auch Filemaker nehmen. Für eine einmalige Anwendung wäre mir ansonsten der initiale Invest zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Swift an sich ist bekannt... als Basis von iOS Apps....

Dachte ich mir fast. Mit Filemaker lassen sich ja sehr professionelle Lösungen erstennen. Zumal der Kunde und auch ich eh über benötigte Lizenzen verfügen... denn wird es wohl darauf heraus laufen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke nochmals an alle Beteiligten. Nach Rücksprache mit dem Kunden wird es eine Filemaker Datenbank - diese kann ich ja auch als eigenständige Applikation beim Kunden laufen lassen und erscheint mir hier auch am besten (auch später einfach zu erweitern). Danke nochmals.


PS: Falls ein "Neuling" auf den Thread stößt und sich auch bei Filemaker mal einen Überblick und einfach mal eine DB ausprobieren möchte - hier ein wie ich finde schönes einfaches Tutorial mit dem man schnell recht viel für den Anfang mit bekommt: http://www.gofilemaker.de/2010/11/einfuhrung-in-filemaker-teil-1/
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@ImpCaligula Informiere uns doch zu gegebener Zeit über den Entwicklungsstand deines Projekts,gern auch mit einigen Screenshots.