• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire-Festplatte mit MacBook Pro verbinden

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich habe eine LaCie-Festplatte an meinem G4, die ich zwecks Datenübertragung an mein MBP anschließen möchte.
Gibt es da eine Chance per Adapter?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Irgendwie hast du dich mit der Frage ins Café verirrt- da du nicht schreibst, welches MacbookPro, gehe ich von einem mit Thunderbolt-Port aus (ältere haben ja zumeist noch Firewire- Anschlüsse)- für Thunderbolt siehe z.B.:
http://store.apple.com/at/product/MD464ZM/A/apple-thunderbolt-auf-firewire-adapter

edit: je nach Firewire-Art der LaCie braucht es evtl. noch einen FW400/FW800-Adapter zusätzlich.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Mir war nicht so ganz klar, in welches Forum dies gehört.
Es handelt sich um einen Firewire mit 400 MBit/s (Stecker mit abgerundeter kurzer Seite)
und ein MacBook Pro (2012) mit USB und Thunderbolt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich glaube, im Café geht es mehr um allgemeines Geplauder abseits von Technik-Fragen-deswegen, aber ist ja egal- ich glaube, das oben verlinkte Adapterkabel hat einen FW-800-Stecker (der rechteckige- hier links abgebildet), also braucht es wohl auch noch zusätzlich so etwas in der Art:
klick!

Eine ähnliche, zugegeben etwas fummelig anmutende Adapterkette benutzte ich, um eine Videocam (Mini-Firewire) an meinen FW 800-Port an älterem MBP anschließen zu können- ging auch nur mit zwischengestecktem 400 zu 800-Adapter- funktionierte aber einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: sale53

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Danke dir für deine Mühe!! Werde mal sehen, was sich machen lässt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Thunderbolt/FireWire-Adapter funktioniert problemlos, das kann ich bestätigen. Um sich den zweiten Adapter FW800/FW400 sparen zu können würde ich mir ein entsprechend konfektioniertes FW800/FW400-Kabel besorgen..

MACaerer