• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire auf USB ??

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich habe auf einem neuen 13" MBP Probleme mit dem Audio-Input-Monitoring via FW > Thunderbolt. Mit zwei hochwertigen Interfaces & an älterem Rechner - auch unter 10.10. - getestet (da funktioniert´s), also an der Kompatibilität kann´s nicht liegen.
Wie Apple dem Problem begegnet, möchte ich lieber nicht auswälzen, Ihr könnt´s Euch evtl. vorstellen.

Die einfache Lösung wäre ´ne andere Schnittstelle, der Rechner würde nur nebenbei mal für Recording genutzt.
Im Web habe ich einen FW - USB Adapter gefunden, nur: kann das überhaupt funtionieren? Meines Wissens sind die Anschlüsse nicht kompatibel - oder vllt. max. zur reinen Finder-Dateiübertragung...
Wird auch nirgendwo im deutschspr. Raum angeboten - was sicher der Fall wäre, wenn eine gängige Option... (?).

Vielen Dank für Aufklärung!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Das ist ein völlig anderes Bus-Protokoll, das heißt, da müsste irgendeine Elektronik im Adapter stecken. Bei dem genannten Preis praktisch ausgeschlossen. Ich vermute, daß das nur für die Stromversorgung von angeschlossenen Geräten benutzt werden kann, z.B. zum Aufladen vom Handy.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
FW auf USB ist wie Schuko auf Gardena - kann man machen, löst aber das Problem nicht.

Wie werden die Firewire-Geräte mit Strom versorgt? Externe Netzteile? Thunderbolt liefert deutlich weniger Strom als die Firewire-Norm fordert, d.h. ein extra Netzteil ist Pflicht. Das ist bei TB nach USB genauso.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Schuko auf Gardena gibt es auch? Ich kenn nur die Hardcoreversion, sehr praktisch beim Segeln, um sowohl Frischwasser als auch Landstrom zu bekommen mit nur einem Anschluß. Bei der Drehstromversion kommt dank der drei Phasen einfach mehr Wasser durch.
gardena.jpg
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sollte hier im Forum jemand mal so einen Adapter testen, macht bitte ein Video davon, könnte mir vorstellen das der Mac einfach pftsch macht und dann in einem kleinen Wölkchen verschwindet.
Wie schon erwähnt: Es kann damit nicht funktionieren, obwohl, wenn man deinem Link folgt knd die Beschreibung liest, scheint dieser Adapter eine Menge Probleme zu lösen…
Es kann natürlich an der Konpatiblität liegen, gerade bek Firewire Audiointerfaces ist der verwendete Girewire Chipsatz im Rechner nichh zu verachten, anderer Mac, anderer Chipsatz. Aktuelle Treiber mal vom Hersteller geladen, oder nutzt du CoreAudio?
Mal einen neuen Benutzer anlegen und checken, ob das Problem weiterhin besteht…
Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein...
 
  • Like
Reaktionen: Debalier

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
habe ich mir gedacht (allerdings auch keine Ahnung)...

ja, das IF hat ein Netzteil (Mackie Onyx 820i). Dafür sind ab bestimmter Serial keine Treiber mehr erforderlich (& gibt es auch nicht) - ich nutze CoreAudio Plug & Play. Bedeutet das generell, dass die evtl. Software des Gerätes nicht angesprochen wird (?) - könnte das gleiche Problem mit dem 2. Testgerät (Motu...) erklären, welches ausgewiesen Yosemite unterstützt, aber Software benötigt.

Ich habe alles versucht - neuer Benutzer, Clean Install, Preferences gelöscht, PRAM zurückgesetzt, Hardware-Diagnose...bin mit meinem Latein am Ende.
Zudem habe ich noch Latenzen via USB-Keyboard, weshalb für mich eigtl. alles auf einen Hardwarefehler hindeutet. Apple jedoch weigert sich, dies überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Dass alles an der Kompatibilitärt liegen könnte, erschliesst sich mir nicht recht, dann müssten ja sämtliche Leute mit neuen Rechnern an FW- & USB 2.0 Geräten plötzlich akute Probleme haben...(ist doch alles abwärtskompatibel)
 
Zuletzt bearbeitet:

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
nur sind ja die meisten Geräte noch auf auf Firewire & USB 2.0 standardisiert (High End mal ausgenommen) Das würde eine Katastrophe für Millionen Kleinstudio-Musikanten bedeuten, ein Thunderbolt-IF kann sich kein ONV leisten - & davon hätte ich sicher mal gelesen...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das würde eine Katastrophe für Millionen Kleinstudio-Musikanten bedeuten,

Ganz so schlimm scheint die Lage nicht zu sein ...
Fakt ist aber: Die 100%ige Abwärtskompatibilität von USB 3.0 auf USB 2.0 ist ein Wunschtraum und existiert allenfalls auf dem Papier.

& davon hätte ich sicher mal gelesen...

Zu dem Thema gibt's auch ein paar Threads hier im Forum.
Ich erinnere mich, ab und an entsprechende Hinweise in Bewertungen bzw. Kommentaren bei Thomann, Music Store oder Sessions Music gelesen zu haben.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
das ist doch - gelinde gesagt - Mist. Der Wegfall der FW-Schnittstelle ist schon ärgerlich, aber zumindest bei Books verständlich (warum auch immer die nur noch 2 mm dünn sein dürfen). Nur wer sagt, dass TB & TB 2 wirklich abwärtskompatibel sind - & dann noch auf FW 400, das könnte nämlich mein (Haupt)-Problem mit klapperndem Logic auf gleich zwei Rechnern sein.

Ich kann nicht nach drei Jahren neues Equipment für über 1T€ kaufen, wenn ich schon 2,5 - 3 T€ für einen neuen Computer blättere. & damit gehöre ich sicher nicht zur absoluten Minderheit - wozu wie erwähnet kommt, dass nur wenige Hersteller bezahlbar mitgezogen haben. Mein IF (Mackie Onyx 820i) wird weiterhin ohne jede Einschränkung verkauft, gleiches gilt für ein Korg-Synthpad & die Keyboards.

Bin da gerade etwas ratlos, da ich neben eingangs genannten 13" MBP noch ein "altes" 2011er teuer habe aufrüsten lassen (16 GB & SSD), doch nach mehrfachen (cleanem) Upgrade läuft nix mehr stabil. Bei Apple zeigt man sich "verwundert".
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, FireWire war/ist zweifellos eine wesentlich leistungsfähigere Schnittstelle als USB. Aber was will man machen, wenn die Schnittstelle in der vielfach größeren Windows-Welt nicht angenommen wird und es daher keine oder nur überteuerte FireWire-Peripherie gibt bzw. gab. Apple war sicher gut beraten auf den MainStream USB zu setzen um seine Anwender nicht von der Vielzahl von USB-Peripherie auszugrenzen. Für denjenigen, der bereits über FireWire-Peripherie verfügt ist das zwar ärgerlich, aber so ist das nun mal in der IT-Welt. Die Halbwertszeit von IT-Geräten und Software ist sowieso nicht allzu hoch, so dass sich das Problem früher oder später von selbst erledigt.
Dass Thunderbolt ein ähnliches Schicksal erlebt wie FireWire glaube ich eher nicht. Immerhin ist mit dem Entwickler derselben, nämlich Intel, dem absoluten Marktführer von CPUs und Chipsätzen, ein entsprechendes Markt-Potential vorhanden. Für die Schnelligkeit und Flexibilität dieser Schnittstelle gibt es allerdings derzeit noch kaum geeignete Peripherie.

MACaerer
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
USB3, USB-C und Thunderbolt greifen alle das Konzept von Firewire auf und sind quasi eine Erweitung des PCIe nach aussen. Damit hat sich Firewire als Konzept durchgesetzt, wenn auch mit anderen Steckverbindungen und anderem Namen.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
USB3, USB-C und Thunderbolt greifen alle das Konzept von Firewire auf und sind quasi eine Erweitung des PCIe nach aussen. Damit hat sich Firewire als Konzept durchgesetzt, wenn auch mit anderen Steckverbindungen und anderem Namen.

Dann ist / wäre eine Inkompatibilität von TB 2 gen FW 400 umso unverständlicher - zumindest für meinen begrenzten IT-Horizont.

@MACaerer - du sagst es. Ich habe mich mal bei Thomann umgeschaut & wüsste nicht, was ich von den bezahlbaren TB-IF´s (bis 500,-) kaufen sollte. Ich mag vor allem den Sound des Mackie sowie die "Barrierefreiheit" von Software-Editoren - sowie den banalen Fakt, dass ich den Nicht-DAW-Sound einfach via Line Out an Chinch-Buchsen kleben kann. Das haben meines Wissens nur wenigste IF´s. Im direkten Vgl. mit einem Focusrite der Preisklasse (hatte ich zuvor) möchte ich def. nicht tauschen...

Weiss denn jmd, ob in Apple-Stores Tests mit Audio-Hardware gemacht werden können? Dafür würde / müsste ich fast 100 km auf mich nehmen, hätte aber wahrscheinlich endlich Gewissheit (obwohl ich schon ´nen Test mit 2. IF gemacht habe). & könnte das Ding bei eindeutigem Befund da lassen.

Ich frage mich zudem, ob mir ein USB-Interface Latenzfreiheit garantiert (ein gesunder Computer vorausgesetzt).