• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Firefox] Firefox als ssd Killer ?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zu den benannten Funktionen in Safari kann ich nichts Fundiertes sagen. Ich vermute, dass es ähnlich ist. Bei mir steht Safari mit > 15 GB geschriebene Daten weit oben auf der Hitliste.

Allerdings nervt mich schon lange, dass man bei Safari nicht dauerhaft das Caching abschalten kann. Auch das nudelt permanent auf der SSD herum. Im Entwicklermenü gibt es dazu eine Option, aber sie wird beim Neustart (?) automatisch deaktiviert. Wenn Caching, dann bitte nur äußerst begrenzt.

Andererseits weiß ich natürlich, dass heutige SSDs solche Beanspruchungen ausreichend lange aushalten.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Hab diese News zu Firefox ebenfalls gesehen.

Ich würde mir dazu jetzt spontan nicht allzu viele Gedanken machen.
Mein MacBook Air hat einen täglich intensiv genutzten Firefox seit August 2011 drauf (durchschnittlich sind so 10 Tabs offen, Speicherauslastung derzeit 675 MB) und die SSD zeigt nach über 5 Jahren noch keine einzige Ausfallserscheinung. Zudem darf die selbe SSD auch noch regelmässig Video-Rendering, Videoschnitt und ähnliche Multimedia-Kaliber sowie einen stark genutzten localhost-Webserver mit vielen kleinen CMS-Dateien bewältigen. Chrome ist ebenfalls drauf und läuft parallel zu Firefox, mit starker Youtube-Nutzung.

Vermutlich sorgt bereits das Betriebssystem selbst (Kernel, System-Logs etc.) für sehr viele Schreibvorgänge auf der SSD, so dass der Firefox in diesem Bereich gar nicht einmal so sehr ins Gewicht fällt. Über "kaputtgeschriebene" SSDs habe ich in letzter Zeit jedenfalls nie etwas gehört. Ich schlage vor, die SSD gelegentlich mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu untersuchen und regelmässig Backups zu erstellen, aber auf Firefox verzichten würde ich jetzt deshalb nicht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und FritzS

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Firefox ist ja der am schlechtesten an OS X/macOS angepasste Browser, zudem wird er ja zunehmend von anderen Browsern verdrängt, das Problem, sofern die Mozilla Entwickler es nicht in den Griff bekommen, betrifft ja nur wenige Nutzer, dürfte also zu vernachlässigen sein.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mein MacBook Air hat einen täglich intensiv genutzten Firefox seit August 2011 drauf (durchschnittlich sind so 10 Tabs offen, Speicherauslastung derzeit 675 MB) und die SSD zeigt nach über 5 Jahren noch keine einzige Ausfallserscheinung. Zudem darf die selbe SSD auch noch regelmässig Video-Rendering, Videoschnitt und ähnliche Multimedia-Kaliber sowie einen stark genutzten localhost-Webserver mit vielen kleinen CMS-Dateien bewältigen. Chrome ist ebenfalls drauf und läuft parallel zu Firefox, mit starker Youtube-Nutzung.

Welche SSD verwendest Du da?