• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Finder zeigt nicht alle Dateien vom Stick

H-Otzfeld

Idared
Registriert
22.02.13
Beiträge
27
Hallo zusammen.
Ich wollte mir von meinem Windows PC ein Musikalbum mit dem Stick auf mein Macbook laden.
Es handelt sich dabei um mp3 Dateien.
Auf dem PC sehe ich 11 Tracks, packe auch alle 11 auf den Stick (ja sind alle drauf!) und trotzdem sehe ich auf dem Mac nur 8 Tracks. Das passiert mir auch, wenn ich mittels Netzwerkfreigabe auf den PC zugreife. Auch da sehe ich nicht alle 11 Tracks. Wobei via Netzwerkfreigabe für Sekundenbruchteile alle Tracks sichtbar sind, dann plötzlich nur die 8.
Ich habe mich schon etwas schlau gemacht. Versteckte Dateien im Finder anzeigen ist AN. Auch damit sehe ich nur 8 Tracks. Die Tracks lassen sich auf dem PC auch abspielen, sie sind also nicht fehlerhaft. Nur auf dem Mac sehe ich nach wie vor nur 8 Tracks. Die Ordnerinfo sagt komischerweise, dass es 9 Objekte seien (oder wird der Ordner mitgezählt?)
Was kann ich noch tun bzw. wo liegt das Problem?

Beste Grüsse
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn der Ordner geöffnet ist, also du in den Ordner hineinschaust, werden nur die Dateien da drin gezählt, und nur die sichtbaren.
Öffne doch mal das Terminal und gib ein
cd
dann Leerzeichen, dann mit der Maus den Ordner ins Terminalfenster ziehen und loslassen. Return drücken.
Dann
ls -la
wieder Return (das sind kleine L, keine großen i)
und poste, was da steht.
Es sollten ALLE Dateien angezeigt werden, mit den Rechten.
 

H-Otzfeld

Idared
Registriert
22.02.13
Beiträge
27
Ok das habe ich gemacht. Genau von den 3 Tracks, die fehlen steht:

ls: 02 All die Büecher.mp3: No such file or directory
ls: 04 Streifgänger (feat. Schmidi Schmidhauser).mp3: No such file or directory
ls: 09 Cinéma.mp3: No such file or directory
total 154824
drwxrwxrwx 1 MEINNAME staff 4096 24 Apr 18:10 .
drwxrwxrwx 1 MEINNAME staff 4096 23 Apr 20:04 ..

der Rest sind die Tracks, die korrekt angezeigt werden... Brauchst Du das auch noch?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ändere die Dateinamen.
Entweder enthalten sie falsch kodierte UTF-Zeichen, oder schlicht ein unter Unix strikt verbotenes / im Namen (als Klartext). Dem Listing nach ganz klar das erstere, diese "kaputten" Umlaute sind das Problem.
(Andersherum kann man solche Probleme auch produzieren, aber im Gegensatz zu Windows kümmern sich OS X oder Linux darum wenigstens weitestgehend selbsttätig.)
 

H-Otzfeld

Idared
Registriert
22.02.13
Beiträge
27
Tatsächlich. Jetzt funktionierts. Das waren also die ä und é, die der Finder nicht frisst.
Normalerweise habe ich aber damit keine Probleme. Woran kann das denn liegen? (Für die Zukunft)...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das gibt meine Kristallkugel leider nicht her. Mehr Fehlermöglichkeiten als Sand in der Sahara.
 

H-Otzfeld

Idared
Registriert
22.02.13
Beiträge
27
OK
Danke auf jeden Fall. Jetzt klappt alles einwandfrei!
THX