• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Finder zeigt nicht alle Dateien auf externer Festplatte an

zoeybird93

Erdapfel
Registriert
23.08.16
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich habe auf meiner externen Festplatte einen Ordner mit insgesamt 10 mp4 Dateien, die werden auf meinem Windows PC auch alle angezeigt, aber auf meinem MacBook fehlen das 2.,6. und 9. Video. Die Festplatte ist in ExFat formatiert.
Durch ein paar (jedoch alte) Beiträge bin ich schon auf den Lösungshinweis gestoßen das man sämtliche Punkte aus dem Dateinamen entfernen soll (bis auf den vor .mp4 natürlich). Aber auch das hat nichts gebracht. Versteckt sind die Dateien ebenfalls nicht.
Weiß jemand Rat?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Die Punkte sollten keine Rolle spielen. Fremde Betriebssysteme verwenden aber manchmal nicht-normalisierte Unicode-Zeichenfolgen, bei denen einzelne Zeichen aus mehreren Zeichen zusammengesetzt sind. (Zum Beispiel können für ein á das a und das ´ als zwei getrennte Zeichen gespeichert sein, die erst bei der Wiedergabe zusammengesetzt werden.)

OS X ist da streng und erwartet an einigen Stellen, dass die Zeichenfolgen die "Unicode-Normalisierungsregeln Typ D" einhalten. Du solltest prüfen, ob in den Dateinamen besondere Schriftzeichen vorkommen und diese von Windows aus umbenennen. Wenn sie dann in OS X sichtbar werden sollten, kannst du die Namen von dort aus (!) wieder zurückbenennen.
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Death

zoeybird93

Erdapfel
Registriert
23.08.16
Beiträge
2
vielen dank für die Antwort! In den fehlenden Dateien war tatsächlich ein ä,ü,ö enthalten, das wollte der Mac wohl nicht annehmen ;D Mit Windows umbenannt und zack sind alle Dateien da! Das es doch so einfach sein kann :D
danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Na fein. Wie gesagt kannst du von OS X aus die ä,ö,ü wieder einsetzen. Es gibt 3 verschiedene Arten, ein ä in Unicode UTF-8 zu speichern. OS X erwartet in Dateinamen, dass nur eine bestimmte dieser Arten verwendet wird.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Microsoft ist eben zu unfähig für Unicode. Sieht man ja jetzt an Outlook 2016. Eigentlich eine Schande dass so gesehen dann OS X für den Nutzer dann den Fehler hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Fotos kann man auf dem Win-PC problemlos drehen.
Nicht sichtbare Dateinamen auf dem Mac nicht so ohne weiteres korrigieren.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Trotzdem ein Fehler der ziemlich dämlich ist und lange gefixxt sein sollte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist kein Fehler, das ist MS, die allgemeine Standards häufig ignorieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist das "Danke schön" für die Fotos vom iPhone, die beim Windows-User auf dem Kopf stehen
Das liegt aber nicht an Windows, sondern daran dass bei der Aufnahme das iPhone verkehrt rum gehalten wurde. Das MacOs dreht das Bild automatisch, darum merkt man das gar nicht. Windows macht das eben nicht, aber vorwerfen kann man das Windows nicht wirklich.

MACaerer
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@MACaerer Nein das stimmt auf gar keinen Fall! Ich weiß sehr wohl wie man ein iPhone beim Fotografieren richtig rum hält und habe das Problem, dass Windows die Fotos einfach auf den Kopf stellt
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Gibt es bei einem Smartphone ein "richtig"? Bei Hochkantaufnahmen gibt es nichtmal bei klassischen Kameras ein richtiges Halten, mal sind sie nach rechts gedreht, mal nach links.
Und das ist keineswegs ein Computerproblem. Ich habe früher oft Post bekommen mit vielen Fotos, da waren manchmal alle auf dem Kopf, wenn ich sie aus dem Umschlag genommen habe :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also ich würde erwarten dass wenn ich das iPhone so halte, dass der Home Button unten ist, ein ganz normales Portrait entsteht. Keinesfalls kann es sein, dass so ein Bild auf dem Kopf steht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein das stimmt auf gar keinen Fall! Ich weiß sehr wohl wie man ein iPhone
Ansichtssache. Ich habe vor einiger Zeit für einen Verwandten eine Biider-CD erstellt, damit er sich Bilder per DVD-Player und TV ansehen kann (einen Rechner hat er nicht). Ein Teil der Bilder habe ich mit dem iPhone gemacht und die standen alle auf dem Kopf. Das ist also definitiv kein alleiniges Windows-Problem, sondern eins vom iPhone, bzw. von mir als Fotografen. Bei der Bearbeitung der Bilder für die CD ist es mir nicht aufgefallen, weil das MacOs die Bilder beim überspielen auf den Mac automatisch richtig gedreht darstellt.
Es ist sowieso die Frage wie man ein iPhone zum Fotografieren richtig hält. Richtig ist, es wenn die Knöpfe für die Lautstärke-Einstellung unten sind, dann ist das Bild auch seitenrichtig. Da man die Knöpfe auch zum auslösen der Kamera verwenden kann, neigt man dazu sie nach oben zu drehen. Das ist man halt von einer "richtigen" Kamera so gewohnt, aber es ist leider falsch.

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist sowieso die Frage wie man ein iPhone zum Fotografieren richtig hält. Richtig ist, es wenn die Knöpfe für die Lautstärke-Einstellung unten sind, dann ist das Bild auch seitenrichtig. Da man die Knöpfe auch zum auslösen der Kamera verwenden kann, neigt man dazu sie nach oben zu drehen. Das ist man halt von einer "richtigen" Kamera so gewohnt, aber es ist leider falsch.
Aber es werden ja alle Elemente in der App auch mit gedreht, so das man davon ausgeht. Das das Bild im Endeffekt auch richtig rum ist.