[10.9 Mavericks] Finder zeigt ab und zu EFI-Partition - warum?

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hallo

auf meinem MacBook Pro Retina 13" habe ich seit kurzem im Finder immer wieder mal (nach keinem erkennbaren Muster) eine EFI-Partition/Laufwerk - manchmal ist sie da, manchmal nicht. Wenn ich es auswerfen will, dann kommt eine Meldung "Möchten Sie BEIDE Partitionen auswerfen"?

Meine Frage: woher kommt diese EFI-Partition, und wie "behandle" ich sie?

Die weiteren Laufwerke, die Ihr im Finder-Bild seht:
MacBook: eine SDXC, die dauernd im SD-Card-Slot steckt und die mit "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert ist.
Toshiba Ext: eine USB 3.0-Festplatte (2.5"), die mit NTFS formatiert ist (ich nutze Paragon NTFS)

Ich habe mich gefragt, ob es einen direkten Zusammenhang mit den Laufwerken oder einer Software-Installation gibt.
Die beiden Laufwerke gibt es seit Beginn (6 Monate) und Software-technisch hat sich in den letzten Wochen auch nichts geändert. Da die EFI-Partition erst seit kurzem (1-2 Wochen) auftaucht, sehe ich für mich einen DIREKTEN Zusammenhang mit Software/Hardware ersteinmal nicht.
Welche Gründe könnte es noch für diese EFI-Partition geben?

Letztlich wäre mir egal, daß da ab und zu EFI auftaucht, nur möchte ich nicht riskieren, auf der USB-Platte oder der SDXC-Card (oder gar auf der MAC-SSD) einen Datenverlust zu haben, wenn ich nicht richtig damit umgehe. Deshalb wäre ich sowohl für eine Erklärung als auch für entsprechende Verhaltens-Tipps sehr dankbar (aber bitte Normal-User-verständlich, ich bin erst vor einigen Monaten auf einen Mac umgestiegen).

Vielen Dank schonmal!

guid.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wie sieht das Ganze denn im Festplattendienstprogramm aus?

Rein vom Icon her sieht das ja irgendwie so aus als wäre die Efi auf der SD-Karte...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich versuche mich mal als Wahrsager:
Du hast vor kurzem eine Linux Distri benutzt, womöglich Gparted oder Clonezilla.
Oder vielleicht hattest du die Karte in einen anderen PC mit sowas gesteckt?
Klingelt da was?
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hallo & danke für die Antworten!
@doc_holleday : Ich kann die Frage mit dem Festplattendienstprogramm leider nicht beantworten, denn gerade ist die EFI-Partition mal wieder verschwunden... Sobald sie wieder auftaucht, poste ich's
@Rastafari : Nichts dergleichen habe ich gemacht. Die SDXC ist per Nifty-Adapter dauerhaft im Macbook (und auch im Macbook formatiert worden), die USB-Festplatte stöpsle ich immer zur Bildbearbeitung an, da kommen die fertige bearbeiteten Fotos und die zu archivierenden Originale drauf, damit ich die SSD nicht vollpacke. Btw.: ich arbeite mit Lightroom.
GParted oder Clonezille habe ich auf dem Mac noch nie verwendet. Und Parallels mit Windows 7 auch schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn das Phänomen mal wieder auftaucht, mache (als ein Adminstrator) folgendes:
Öffne ein Terminal und lasse dir mit
Code:
diskutil list
...eine Übersicht über alle aktuell erfassten Speichermedien zeigen.
Du benötigst die ID-Nr., unter der die Karte gerade genutzt wird. Ein Beispiel:
Code:
/dev/disk1
   #:                  TYPE NAME          SIZE       IDENTIFIER
   0: GUID_partition_scheme              *2.0 TB     disk1
   1:                   EFI               209.7 MB   disk1s1
   2:             Apple_HFS Schluckspecht 2.0 TB     disk1s2
Hier wäre es /dev/disk1
Mit diesem Wert lässt du dir dann die verschiedenen Details zur Partitionierung dieses Mediums zeigen. Dafür wird dein Admin-Kennwort benötigt.
Code:
sudo gpt -r show /dev/disk1
sudo fdisk /dev/disk1
Und diesen Abstrich bringst du dann zum Onkel Doktor. ;)
(Also hierher. Als Text, in 'code' Tags bitte, so wie hier. Danke - für keinen Screenshot.)
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hallo Rastafari
vielen Dank für das Angebot Deiner Hilfe - heute ist es wieder passiert - plötzlich war die EFI-Partition wieder da. Ich habe dann die von Dir vorgeschlagenen Tests gemacht und hier sind die Ergebnisse:

Code:
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.3 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            499.4 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *1.0 TB     disk1
   1:               Windows_NTFS TOSHIBA EXT             1.0 TB     disk1s1
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *63.4 GB    disk2
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk2s1
   2:                  Apple_HFS MacBook                 63.0 GB    disk2s2



sudo gpt -r show /dev/disk0
      start       size  index  contents
          0          1         PMBR
          1          1         Pri GPT header
          2         32         Pri GPT table
         34          6        
         40     409600      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
     409640  975425848      2  GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
  975835488    1269536      3  GPT part - 426F6F74-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
  977105024          3        
  977105027         32         Sec GPT table
  977105059          1         Sec GPT header

sudo fdisk /dev/disk0
Disk: /dev/disk0    geometry: 60821/255/63 [977105060 sectors]
Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
#: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
1: EE 1023 254  63 - 1023 254  63 [         1 -  977105059] <Unknown ID>
2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused     
3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused     
4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused 



sudo gpt -r show /dev/disk1

       start        size  index  contents
           0           1         MBR
           1        2047        
        2048  1953519616      1  MBR part 7
  1953521664        3504        

sudo fdisk /dev/disk1
Disk: /dev/disk1    geometry: 121601/255/63 [1953525168 sectors]
Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
#: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
1: 07    0  32  33 - 1023 254  63 [      2048 - 1953519616] HPFS/QNX/AUX
2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused     
3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused     
4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused       


sudo gpt -r show /dev/disk2
      start       size  index  contents
          0          1         PMBR
          1          1         Pri GPT header
          2         32         Pri GPT table
         34          6        
         40     409600      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
     409640  123123632      2  GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
  123533272     262151        
  123795423         32         Sec GPT table
  123795455          1         Sec GPT header

sudo fdisk /dev/disk2
Disk: /dev/disk2    geometry: 7705/255/63 [123795456 sectors]
Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
#: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
1: EE 1023 254  63 - 1023 254  63 [         1 -  123795455] <Unknown ID>
2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused     
3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused     
4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused

Das sind die Ergebnisse der Prüfung. Ich habe danach die EFI Partition ausgeworfen. Es kam die Frage: "Möchten Sie beide Partitionen auswerfen", ich habe "Ja" geklickt und danach war auf die "MacBook"-Partition ausgeworfen. "MacBook" ist bei mir die dauerhaft mit einem Nifty-Adapter installierte SDXC-Card.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dem "Onkel Doktor" sehr verbunden und sage schonmal Vorab Danke!
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Sieht danach aus, als wäre der EFI auf der SDXC-Card, um diese bootfähig zu machen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sieht eigentlich ganz normal aus. Du hast nur eine Karte, mit der das passiert?
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Das ist die einzige Karte, mit der das passiert - wobei man beachten muss, dass das mit EFI nur manchmal auftritt (die Karte ist, wie geschrieben, aber permanent im Rechner, ich habe sie auch damals am Mac formatieren lassen), andere Karten, die ich nutze, haben das FAT 32-Format, die nutze ich aber nur über USB Adapter, um von meiner Digitalkamera Fotos auf den Rechner zu spielen.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Hast du denn schonmal den Rat aus der anderen "Community" befolgt und die Zugriffsrechte der SDXC-Card mit dem FDP repariert?
Überprüfen schadet auch nix. Eventuell kann OSX die EFI danach wieder verstecken.

Es ist recht eindeutig, dass auf der SDXC-Card eine EFI-Partition ist. Vielleicht wurde sie mal unter Windows angelegt um von der Card booten zu können. Evtl. war sie auch schon so vorformatiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
erkennst Du rückblickend vielleicht ein Muster, dass dieses Mounten von der EFI-Partition besonders gerne dann passiert(e), wenn Du vorher eine FAT32-"formatierte" SD-Karte benutzt hast?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es ist recht eindeutig, dass auf der SDXC-Card eine EFI-Partition ist.
Das einzige was daran eindeutig ist: Das Medium bietet 2 GB oder mehr Platz und es wurde im GUID-Schema partitioniert.
Was man daran sonst noch alles eindeutig erkennen kann:
  1. n/a
Das wars.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ich halte das Indiz, dass beim Auswerfen des unerwünschten EFI als gesamte Volume auch die SDXC-Card ausgeworfen wird, für sehr deutlich.
Aber gut...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Ich halte das Indiz, dass beim Auswerfen des unerwünschten EFI als gesamte Volume auch die SDXC-Card ausgeworfen wird, für sehr deutlich.
Aber gut...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
das ist das Standardverhalten bei mehr als einem gemounteten Volumes je physischem Device...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
dem TE geht es doch darum, dass die EFI-Partitiion gemountet ist, obwohl das überhaupt kein Standardverhalten ist
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Vielleicht äußert er sich ja dazu nochmal.

Ich hab es so interpretiert, dass er wissen will wo die EFI-Partition ist und wie er sie los werden kann.