• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder stürzt ab bei Linksmausklicp auf jpeg oder pdf-Datei (Rechtsmausklick funktioniert)

JoSchBo

Erdapfel
Registriert
11.08.19
Beiträge
3
Hi, nach 3 Jahren problemlosen Arbeiten mit meinem MacBook (Windows-Umsteiger), hab ich seit gestern folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter:
Ich kann im Finder keine Foto oder pdf-Dateien mehr aufrufen. Bei jedem Markierungsversuch stürzt der Finder sofort ab. Page-Dateien lassen sich weiterhin öffnen und auch der Rechtmaussklick auf die jpeg und pdf-Datei funktioniert problemlos. Ich arbeite mit neuster Software-Version und hab den MacBook mehrfach komplett neu gestartet. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?? Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag in die Runde.
Gruß aus Bonn JoSch
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Würde mal den Pram-Reset durchführen, aber mindestens 3x Gongen lassen, oder in den abgesicherten Modus mit gehaltener Shift Taste booten und einloggen, beides mal Testen.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

JoSchBo

Erdapfel
Registriert
11.08.19
Beiträge
3
Hi,
Würde mal den Pram-Reset durchführen, aber mindestens 3x Gongen lassen, oder in den abgesicherten Modus mit gehaltener Shift Taste booten und einloggen, beides mal Testen.

Franz



Dank Dir Franz,
Dein Shift-Boot-Tipp hat es gebracht. Danach hab ich den Mac im Normalmodus gestartet und nun tut's der Finder wieder.
Allein wäre ich da sicher nicht drauf gekommen. Hab Dank für Deinen Mühe
Beste Grüße aus Bonn
Johannes‍♂️
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
nix für Unguad, aber das sind Standart Fehlerbehebungs Massnahmen, die jeder MacOsX/macOS User wissen sollte, dazu gehört auch der SMC-Reset.

Franz
 

JoSchBo

Erdapfel
Registriert
11.08.19
Beiträge
3
...das sind Standart Fehlerbehebungs Massnahmen, die jeder MacOsX/macOS User wissen sollte

...zu Windows-Zeiten brauchte ich diese Funktionen ca. 1x/Woche. Nach drei Jahren problemloser Mac-Nutzung hab ich sie wohl schlicht vergessen. Eigentlich ja kein schlechtes Zeichen und für einen IT-Laien wie mich sehr beruhigend.
Also nochmals Danke und auf die nächsten drei fehlerfreien Mac-Jahre. Gruß J.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf