• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder HDD Kapazität

Macxmad

Golden Delicious
Registriert
22.02.15
Beiträge
7
Hallo alle Miteinander

Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich bevor ich mit meiner Frage loslege kurz Vorstellen.

Ich lebe in der Schweiz, befinde mich in den 30ern und habe das erste mal einen Mac gekauft.
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit über die eine oder Andere Eigenschaft der Mac Hard und Software
aber das kommt schon noch.

Ich bin bis jetzt mit PCs gross geworden ;) und besitze seit längerem ein Iphone und Ipad.
Der Wechsel zu Mac ist ein Versuch meinerseits mit dem System zu arbeiten. Mit meinen PCs hatte ich eher das Gefühl das das System mit mir arbeitet.

Mein neues System: Macbook Pro Retina und 256GB SSD (neu) OSX Yosemite

Ich habe Google schon durchsucht allerdings nichts brauchbares gefunden.

Meine Frage:
Ist es im Finder möglich, dass ich den Speicherzustand meiner HDs intern und extern visuell erkennen kann.
Den Vergleich zu Windows muss ich nun machen, da ich das seit dem Wechsel vermisse.
Im Explorer sehe ich unter jeder HDD einen Statusbalken der mir anzeigt, wie viel Kapazität der HD belegt ist und wie viel noch frei.

Auf meinem Mac OS Yosemite habe ich diese Ansicht unter:
Apfel / über diesen Mac / Festplatten gefunden

Ist es möglich im Finder eine kleine Ansicht dieser Balken unter den HDDs anzeigen zu lassen.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse Macxmad
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Du klickst auf die HDD per Rechtsklick und dann Informationen.

Oder: Apfellogo oben links, über diesen Mac, dann Festplatte.

Herzlich Willkommen im Forum!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Finder/Darstellung/Statusleiste einblenden, dann wird dir unten am Finderrand der verfügbare Platz angezeigt.
Die größte/freier Platz der Objekte auf dem Desktop kannst du ebenfalls anzeigen lassen, klick auf den Desktop/Schreibtisch, ApfelTaste(cmd)+L, Objektinfos anzeigen anhaken.
Willkommen im Forum und ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macxmad

Golden Delicious
Registriert
22.02.15
Beiträge
7
Besten Dank für eure Antworten.
Das mit der Statusleiste einblenden kommt dem was ich vermisse am ehesten.
Somit wird mir der Restplatz der HD in Anzahl GB angegeben. Damit kann ich leben.

Danke :)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Und man sieht, kein System ist das beste. Jedes hat Vor- und Nachteile: Ich vermisse zum Beispiel die Tonsteuerung für einzelne Programme wie bei Windows
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie geht das denn unter Windows? Ist doch eigentlich besser wenn man es global Steuern kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Und man sieht, kein System ist das beste. Jedes hat Vor- und Nachteile: Ich vermisse zum Beispiel die Tonsteuerung für einzelne Programme wie bei Windows
Kannst dir ja mal SoundBunny ansehen:
983efe30765ec4e65cbd94513a863ae9.png


Wie geht das denn unter Windows? Ist doch eigentlich besser wenn man es global Steuern kann.
Aufzeichnen.JPG

So schaut es in Windows aus, dieser Mixer kann noch deutlich größer sein jenachdem welche Anwendungen eben grade gestartet sind bzw. dort Hinterlegt sind.

Ist nicht unbedingt besser wenn es nur eine Lautstärke gibt, Beispiel stell dir vor du schaust dir irgend einen Film etc. an der extrem Leise ist. Nun stellst du den Sound Lauter, genau nun ruft dich aber jemand über Facetime an, jetzt bekommst du fast einen Herzinfarkt da es so Laut ist.

Im Windows Stellt man einfach nur den Player nun Lauter der Rest bleibt aber dann so Leise wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Aber was ist dort jetzt anders, wenn ich den Ton in VLC einstelle, dann ist der unabhängig von der Systemlautstärke, oder auch den Ton in iTunes kann ich wiederum anders einstellen, oder verstehe ich das jetzt vollkommen falsch, also Systemlautstärke voll aufgedreht, Ton in den Programmen leiser.
 

Mitglied 105235

Gast
Das hat natürlich den gleichen Effekt, das ist schon klar. Es gibt aber auch Programme da kann man nicht so eben schnell den Ton Leiser stellen, da man in irgendwelche Menüs rein muss. Oder man kann Ihn gar nicht regeln, so etwas habe ich auch schon mal gehabt. Weis aber nicht mehr weil welches Programm das war.

Ein gutes Beispiel hierfür ist Skype, dort muss man erst wieder ins Menü um die Lautstärke zu ändern. Über den Lautstärkemixer kann man die Lautstärke dort einfach regeln.

Schaden im Mac würde es nicht, kann ja daher kommen wenn man via Alt Taste auf den Lautsprecher klickt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wobei das dann Sache der Entwickler der zickigen Programme ist, und bei skype gibt es ja shortcuts für die Lautstärke.
Ansonsten halte ich das steuern von programme über das system für nicht Mac-Like
 

Mitglied 105235

Gast
Man regelt ja nur die Lautstärke mehr nicht und wenn das alles gebündelt an einer Stelle wäre für alle Programme die man grade ausführt. So würde ich das schon noch als Mac-Like empfinden
 

Macxmad

Golden Delicious
Registriert
22.02.15
Beiträge
7
Na, da wir hier eh schon das Thema gewechselt haben, hätte ich nochmal eine kleine Frage.
Habe nach 4 Tagen mit meinem neuen Mac doch gemerkt, dass 256 GB nicht ausreichen. Den SD Slot habe ich mit so einem tollen Mini Adapter mit 128GB gefüttert. Ist zwar nett aber irgendwie umständlich.

Wenn ich nun die SSD in meinem Macbook ersetzte (vergrössere)....
Verliere ich die Garantie auf meinem Gerät?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
In den neuen Macbooks kann man die HDD nicht wechseln.
 

Mitglied 105235

Gast
In den neuen Macbooks kann man die HDD nicht wechseln.
Schreib doch bitte nicht überall mit wenn du dich nicht auskennst...

Ne, ernsthaft???!!!
Das stimmt nicht, man kann nur nicht jede 0815 Festplatte einbauen. OWC stellt welche hier die kannst du einbauen.

Gibt es zum Beispiel hier:
http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC
http://www.mac-speicher-shop.de/Kategorie/OWC/SSD
Auch bei eBay und Amazon haben diese Festplatten
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Diese SSDs sind nicht mit den neuesten MacBook Pros kompatibel. Auf MacSales steht nicht umsonst, dass diese nur bis zum Modell 10,2 kompatibel sind (Early 2013).

Danach hat Apple einen eigenen Anschluss verbaut, für den es meines Wissens noch keine Dritthersteller-SSDs gibt.

Manche Leute verkaufen jedoch auf Ebay die SSDs die mit ihrem MacBook geliefert wurden, jedoch sind diese schlecht verfügbar und meistens sehr teuer.

Siehe:
https://de.ifixit.com/Answers/View/209839/Is+a+SSD+upgrade+possible
https://de.ifixit.com/Store/Parts/M...nch-Retina-Late-2013-Mid-2014-SSD/IF123-026-1