• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Finder findet nicht alle Daten

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Hi,

ich habe seit einigen Tagen das nervige Problem, dass der Finder nicht alle physikalisch vorhandenen Dateien anzeigt. Diese betrifft Dateien auf meinem Mac, aber auch Dateien von USB-Devices oder meiner Synology NAS.

Also habe ich über den Terminal Killall Finder eingegeben, der Finder startet aber nicht automatisch neu.

Dann einen Neustart versucht, nach 15 Min. Ball of Death, habe ich den Rechner über ON/OFF ausgeschaltet und neu gestartet.

Jetzt sind wieder alle Dateien sichtbar. Aus meiner Erfahrung der letzten Tage weiß ich aber, dass der Finder nach ein paar Stunden, spätestens am nächsten Tag wieder zickt.

Habe Zugriffsrechte und Volumen repariert, obwohl keine Fehler angezeigt werden.

Hat jemand von den Experten noch einen Hinweis, wie ich wieder in Ruhe arbeiten und den Finder besänftigen kann?

Danke im voraus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
EtreCheck (laden) könnte Aufklärung bringen. Das Protokoll wird mit Code gepostet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
EtreCheck (laden) könnte Aufklärung bringen. Das Protokoll wird mit Code gepostet.
Sorry, das ist missverständlich.
Der TE möchte bitte das Protokoll mit Code-tags posten (über weitere Einstellungen hier bei AT). Von selbst wird es leider nicht…
 

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54


Ja, habe in der Tat AVIRA installiert. Passt auch zeitlich!

Also deinstallieren und beobachten ob der Fehler bestehen bleibt?

Diese Tools sollten vor jeder anderen Fehlerbehebung mit dem mitgelieferten Installer komplett entfernt werden.

Ich kann nicht einfach die App aus Programme löschen? Wo finde ich den Deinstaller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Also deinstallieren und beobachten ob der Fehler bestehen bleibt?

Und dreimal auf holz klopfen und einen Regentanz aufführen und als Gabe ans spaghettimonster eine Portion Pasta verschlingen und hoffen, das das teil nicht schon sein zerstörerisches Werk begonnen hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich kann nicht einfach die App aus Programme löschen?
Kommt darauf an, bei vielen Programmen reicht es. A. habe ich nie getestet.
Wo finde ich den Deinstaller?
Wenn im Image, mit dem Programme meistens geliefert werden, keiner liegt, so steckt er eventuell im Installier als zusätzliche Funktion.
Wenn nicht, erst mal einfach in den Papierkorb schieben und dann in den drei Libraries nachschauen unter den Unterordnern LaunchAgents und LaunchDaemons, ob was mit dem Programm- oder Anbieternamen dort liegt, und dann auch in der Konsole schauen, ob das Programm sich irgendwie mit Resten bemerkbar macht.
Bei Virenprogrammen würde ich zusätzlich schauen, ob in den Libraries in den Unterordnen Extensions etwas verdächtiges liegt.
Im Zweifel alle Dateinamen hier posten und hoffen, daß sich jemand auskennt.
Auch immer hilfreich: das kostenlose Programm EtreCheck laden und laufen lassen, die Ausgabe dann hier posten (oder, bei anderen Problemen, im speziell dafür eingerichteten Thread) und schauen, ob jemand Kompetentes was rauslesen kann.
Aber bitte die Code-Tags benutzen (über "weitere Einstellungen" hier im Forums-Antwort-Bereich), sonst wird es vor allem auf iDevices schwer lesbar.



Edit: Tja, der Antivirenprogrammbekämpfungsspezialist war wieder mal nicht nur schneller sondern auch präziser…
 

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Der DeInstaller lag unter den Dienstprogrammen. Danke für den Hinweis.

Bin mal gespannt ob mein Problem damit gelöst ist. Ich habe einen Scan durch geführt, keine Funde gehabt und somit auch nichts gelöscht oder blockiert.

Kannte AVIRA noch aus längst vergangenen PC-Zeiten...scheinbar war in diesem Fall AVIRA die Schadsoftware