Finde Apple Music blöde. (Warum werden Alben nicht so richtig angezeigt)

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

ich finde es blöde, dass bei Apple Music die Alben nicht so richtig angezeigt werden. Habt Ihr euch mal z.B. Rihanna angesehen. Da kommen zig Titel aber keine so richtige Alben Ansicht. Als Alben werden da oft zig Lieder eines Albums einzeln angezeigt. Das ist total unübersichtlich.

Oder mache ich nur etwas falsch? Also Fehler der Person die vor dem Rechner sitzt?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe mir das mal angesehen und kann kein Problem erkennen. Die hat halt gefühlt hunderte Singles, EPs, Remixes und Sonstiges rausgebracht. Das summiert sich und verlängert die Liste.

Übrigens ist das Sache des Labels. Der Content kommt ja nicht von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Nathea

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Album wird als ein Album angezeigt, mit jeweiligem Cover.

Wenn das Label nun jede Single und jeden Remixes als neues "Album" da reinstellt, dann wird es eben so gelistet. Wie soll das denn anders gemacht werden?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wenn das Label nun jede Single und jeden Remixes als neues "Album" da reinstellt, dann wird es eben so gelistet. Wie soll das denn anders gemacht werden?

das ja das Problem... bei AppleMusic gibts keine Aufteilung in Singles und Compilations das macht das ganze extrem unübersichtlich
 

member_223973

Gast
Zum Glück hat besagte Künstlerin noch nicht so viel zustande gebracht, dass man den Überblick verlieren könnte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich kenne Apple Music jetzt nicht so genau aber wenn ich bei Spotify nach Rihanna suche bekomme ich als Ergebnis einen Abschnitt „Alben“ und einen Abschnitt „Singles“. Das macht es dann schon übersichtlich.

genau der Punkt fehlt bei Apple Music... ich lad mal beides Hoch Moment...

Apple Music:

IMG_7777.PNG

Spotify:

IMG_7786.PNG

Ich werde mich nie mit dem UI von Apple Music anfreunden können... die riesigen Schriften das sieht einfach nicht gut aus und ist unübersichtlich
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich kenne Apple Music jetzt nicht so genau aber wenn ich bei Spotify nach Rihanna suche bekomme ich als Ergebnis einen Abschnitt „Alben“ und einen Abschnitt „Singles“. Das macht es dann schon übersichtlich.
Das hat man bei Apple Music alles auch aber die Reihenfolge der Alben ist einfach durchgewürfelt und es sind Alben darunter wo der Künstler auch nur einen kleinen Gastauftritt hatte. Bei Spotify sind die Alben schön nach Release gelistet und man findet auch nur die „offiziellen“ Alben der Künstler.

Ich hoffe ja, dass Apple Music mal nen Dark Mode bekommt unter IOS, was insbesondere bei den OLED IPhones sinnvoll wäre. (Der Mac bekommt es ja nun auch schon)
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Hallo,

ich finde es blöde, dass bei Apple Music die Alben nicht so richtig angezeigt werden. Habt Ihr euch mal z.B. Rihanna angesehen. Da kommen zig Titel aber keine so richtige Alben Ansicht. Als Alben werden da oft zig Lieder eines Albums einzeln angezeigt. Das ist total unübersichtlich.

Oder mache ich nur etwas falsch? Also Fehler der Person die vor dem Rechner sitzt?
Umsteigen auf Spotify - dann machst du alles richtig.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Apple macht das mit iTunes absolut bescheuert - die Sortierung ändert sich fast täglich !
Habe meine Musik inzwischen auf externen HD´s und verwalte meine Daten manuell selbst; alles was Apple zur Zeit bietet sorgt nur für Chaos.
Musik wir z.B. per iTunes "runtergeladen" also per klick auf die Wolke - ist aber nicht im Musikordner vorhanden per Finder zu sehen.
Kopiere ich in iTunes den Titel und füge ihn per Finder in einen Ordner ein, dann ist er plötzlich lokal vorhanden !?
Muss ich nicht verstehen, aber so langsam verabschiedet sich Apple von der Benutzerfreundlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Das hat man bei Apple Music alles auch aber die Reihenfolge der Alben ist einfach durchgewürfelt und es sind Alben darunter wo der Künstler auch nur einen kleinen Gastauftritt hatte.
Die kannst du doch in deiner Mediathek sortieren wie man möchte :)

Edit: Auch in der Apple Music sind diese bei mir sortiert und nichts anderes dazwischen.

Musik wir z.B. per iTunes "runtergeladen" also per klick auf die Wolke - ist aber nicht im Musikordner vorhanden per Finder zu sehen.
Kopiere ich in iTunes den Titel und füge ihn per Finder in einen Ordner ein, dann ist er plötzlich lokal vorhanden !?
Warst du denn auch im richtigen Ordner?

Edit: Wenn die Musik aus Apple Music stammt liegt diese im iTunes Ordner nicht unter Music sondern in dem Ordner Apple Music.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die kannst du doch in deiner Mediathek sortieren wie man möchte :)

Edit: Auch in der Apple Music sind diese bei mir sortiert und nichts anderes dazwischen.


Warst du denn auch im richtigen Ordner?

Edit: Wenn die Musik aus Apple Music stammt liegt diese im iTunes Ordner nicht unter Music sondern in dem Ordner Apple Music.
Nein ich meine beim Interpreten im Angebot, da kann man nichts sortieren und bei Rihanna sind viele Alben dazwischen wo sie kleine Gastauftritte hatte. Bei Spotify findest du nur ihre eigenen Alben.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also danke zunächst mal.
Zeigt mir also, dass ich alles richtig mache und das Durcheinander tatsächlich von Apple so gewollt ist. Dachte immer ich habe da was falsch gemacht.
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Vielleicht will Apple Music auch gar kein Spotify sein, wo man Musik nur noch auf die Schnelle konsumiert.

Ich sehe Apple Music schlicht als Store. Alles weitere spielt sich in meiner wohlgeordneten Mediathek ab. Das soll heißen:

Ich informiere mich, welche Alben Freitags für mein bevorzugtes Genre rauskommen und gehe dann kurz zu Apple Music, suche sie und füge sie meiner Mediathek hinzu.

Dann spielt Apple Music keine Rolle mehr. Jetzt höre ich gemütlich die Alben, die sich in meiner Mediathek befinden, nach und nach verteilen sich einzelne Songs in Wiedergabelisten, die ich vor allem unterwegs nutze.

Wie Apple Music irgendwas sortiert, interessiert mich überhaupt nicht, weil ich genau weiß, was ich haben will.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Vielleicht will Apple Music auch gar kein Spotify sein, wo man Musik nur noch auf die Schnelle konsumiert.

Ich sehe Apple Music schlicht als Store. Alles weitere spielt sich in meiner wohlgeordneten Mediathek ab. Das soll heißen:

Ich informiere mich, welche Alben Freitags für mein bevorzugtes Genre rauskommen und gehe dann kurz zu Apple Music, suche sie und füge sie meiner Mediathek hinzu.

Dann spielt Apple Music keine Rolle mehr. Jetzt höre ich gemütlich die Alben, die sich in meiner Mediathek befinden, nach und nach verteilen sich einzelne Songs in Wiedergabelisten, die ich vor allem unterwegs nutze.

Wie Apple Music irgendwas sortiert, interessiert mich überhaupt nicht, weil ich genau weiß, was ich haben will.
Vollste Zustimmung genau so nutze ich Apple Music auch vom ersten Tag an und bin absolut zufrieden :)
 
  • Like
Reaktionen: staettler und El Cord

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
„[...]wo man Musik nur noch auf die Schnelle konsumiert.“ ist eine vollkommen bescheuerte Aussage.

1. Kann sie belegt werden? - Nein

2. Denkst du jeder hat - so wie du und ein Bruchteil Anderer - die Lust und Zeit dazu, sich solche Mühe zu machen?

3. Spotify nutzen sehr viele, um neue Musik zu entdecken. Das geht durch deutlich bessere Algorithmen als bei Apple Music und Playlists, die genau dafür sorgen, dass man neue Musik entdeckt, die einem gefällt. Würde ich (einmal in der Woche) einfach gucken, welche Alben von Künstlern erschienen sind, die ich kenne, dann wäre meine Sammlung an Songs aber deutlich kleiner.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Vielleicht will Apple Music auch gar kein Spotify sein, wo man Musik nur noch auf die Schnelle konsumiert.

Ich sehe Apple Music schlicht als Store. Alles weitere spielt sich in meiner wohlgeordneten Mediathek ab. Das soll heißen:

Ich informiere mich, welche Alben Freitags für mein bevorzugtes Genre rauskommen und gehe dann kurz zu Apple Music, suche sie und füge sie meiner Mediathek hinzu.

Dann spielt Apple Music keine Rolle mehr. Jetzt höre ich gemütlich die Alben, die sich in meiner Mediathek befinden, nach und nach verteilen sich einzelne Songs in Wiedergabelisten, die ich vor allem unterwegs nutze.

Wie Apple Music irgendwas sortiert, interessiert mich überhaupt nicht, weil ich genau weiß, was ich haben will.

Toll dann Informier dich welche Alben neu sind und kauf sie auf iTunes... ist sicher günstiger als jeden Monat 9,99 zu zahlen :rolleyes: Welch ein altmodisches denken....
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft