• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FinalCut Peformance Probleme

Cischa

Idared
Registriert
02.11.07
Beiträge
25
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich nutze FinalCut auf meinem MacBook (MacBook Pro 13 Zoll von 2017) und habe teilweise ganz schlimme Performance Probleme mit Final Cut. Betriebssystem und FinalCut sind auf aktuellsten Stand.

Ich nutze FinalCut nur für wirklich groben Schnitt, ich habe keine Leistungsfressenden Plugins in FinalCut installiert oder ähnliches. Das äußert sich so, dass FinalCut sich aufhängt, und man Minuten nichts machen kann. Ein Neustart hilft dann, ist aber nervig, wenn man das Programm teilweise alle 2-3 Minuten neu starten muss. Es tritt häufig auf, wenn ich einen neuen Clip in die Timeline ziehe. Obwohl alles importiert ist und FCPX nichts im Hintergrund rendert oder ähnliches macht tritt das Problem leider auf.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
schwierig. Ich habe verstanden, dass Du mit der Situation unzufrieden bist, verständlicherweise. Technische Details fehlen aber von vorne bis hinten. Macbook Pro 13" von 2017? Das gibt es nicht. Apfel-Menü, Über diesen Mac, Systembericht, Hardware, Modell-Identifizierung - was steht dort? Betriebssystem und Final Cut Pro auf aktuellem Stand - die Aussage ist eine Frechheit, weil es schon morgen nichts mehr sagt (und eigentlich nur an Faulheit, das Hilfe/Über-Fenster aufzumachen liegen kann). Versionsnummern bitte, dafür sind die da. Wieviel RAM? Wie groß ist das Systemlaufwerk, wieviel ist frei, was für Videos (welche Quelle, welcher Codec, welche Auflösung, ...) willst Du schneiden, liegen die Videos auf dem internen Laufwerk oder ziehst Du die irgendwie rein aufs Systemlaufwerk oder bleiben die dort (standardmäßig kopiert FCPX IMHO alle Originaldateien automatisch in den Ordner Filme/Name auf der internen SSD), ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
  1. Liegt die benutzte Mediathek auf einer externen Platte?
  2. Ist auf der Platte, auf der die Mediathek gesichert ist, genug Platz vorhanden?
  3. Trat das Problem ab einem Upgrade auf (auf Catalina zB)?
  4. Welche Videoformate werden verwendet?