Final Cut Frage zu Projekten und fcpbundle-Datei

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Hallo,

ich hätte eine Frage zum verschieben eines Projektes von einer Festplatte auf eine andere und in diesem Zusammenhang zur Library-Datei mit der Endung .fcpbundle.

In dieser Datei werden doch alle Informationen eines Projektes inkl. aller Renderdateien usw. gespeichert. Wenn ich nun ein Projekt von einer Platte auf eine andere verschieben und dort weiterarbeiten will, recht es dann, diese Datei und die Filmclips nach dort zu verschieben, oder gibt es weitere, nicht enthaltene Dateien, oder auch Einstellungen, auf die man achten muss?

Danke für eure Hilfe!

pixfan
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Es empfiehlt sich, alles in FinalCut zu erledigen! Ein Projekt befindet sich in einem Ereignis. Ereignisse kann man über Ablage in andere Mediatheken verschieben.

Nicht, dass es doch mal zu Problemen wegen falschen Pfaden kommt.
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Ok, danke für dein Feedback.

BTW: Mit dem Konzept "Ereignis" fange ich nichts an, bzw. habe ich es noch nicht verinnerlicht, da bei mir ist ein Projekt immer genau ein Ereignis ist. Am liebsten würde ich den Ereignis Container deaktivieren.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ganz einfach:
  1. Oberste Ebene: MEDIATHEK
  2. Unterordner: EREIGNIS
  3. Elemente: CLIPS
Ereignisse lege ich für private Sachen für Themen (Skiurlaub, Ausflug, Weihnachten 2015 usw) an. Für ein kommerzielles Projekt, für welches ich auch eine eigene Mediathek nutze (und gleich ein eigenes Backup-Konzept), nutze ich Ereignisse für Kapitel, Drehorte oder Drehtermine, um den Überblick zu behalten.

Hoffe, ich konnte das Konzept klären.
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
D.h. Projekte liegen also nicht hierarchisch unter den Ereignissen. Mediatheken sind organisatorische Container für den Content (Clips, Fotos ...). Ereignisse sind nur Strukturierungshilfen innerhalb der Mediatheken.

Projekte greifen unabhängig auf diese Strukturen zu. Warum muss dann mindestens ein Ereignis existierien? Ich könnte doch mit Mediatheken alleine auskommen?!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich mache sogar für jedes Projekt eine eigene Mediathek. Ereignisse sind dann verschiede Versionen von einem Film.