Filterpostfächer für Mails?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ein:

Gibt es in Mail eine Möglichkeit, emails in eine Art Filterpostfach zu verschieben.
Also im Prinzip ein Postfach etc, wo eine Mailkopie (oder Verweis) drin liegt bzw. ich reinziehen kann um dann schnell Mails zuzuordnen?

Also ich habe in meinem Postfach z.B. einige Mails für meinen Urlaub dieses jähr.
Ich würde die alle gerne übersichtlich zusammen haben, doch wie mache ich das? Geht das irgendwie?

Wenn nein, würde das in anderen Mailapps gehen Ala Spark z.B.?

Gruß
Manu
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du könntest dir einen Ordner innerhalb des Postfaches erstellen und die Mails dort hin verschieben.

In diesem Support Dokument wird erklärt wie man Ordner anlegt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Außer einem neuen Postfach - z.B. Reisen - solltest Du dann auch für die jeweiligen Absender/Reiseveranstalter entsprechende Regeln erstellen. Das manuelle Verschieben der Mails entfällt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Absender/Reiseveranstalter als VIP zu markieren und das dazugehörige Postfach zu aktivieren.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Und wenn ich die original Mails im Posteingang belassen würde wollen und nur Verknüpfungen in ein neues Postfach oder alias?

Weiß nicht.... aber richtig verschieben ist vielleicht nicht so gut oder?

Regeln für den Reiseveranstalter wollte ich keine erstellen, weil da immer wieder neue dazu kommen. Verschieben bzw. Verknüpfungen erstellen würde ich manuell.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Mails lassen sich nach Deinen Vorstellungen nicht innerhalb des Programms als Verknüpfung oder als „alias“ erstellen.

Es bleibt Dir nur die Reiseveranstalter als VIP zu kennzeichnen oder Regeln zu erstellen und die Mails automatisch zu verschieben. Die Mails werden überschaubar zusammengeführt.

Wenn dies nicht Deinen Vorstellungen entspricht, bliebe noch die Möglichkeit, die Mails als PDF „auszudrucken“ und in einem Ordner in „Dateien“ manuell abzulegen.
 

Mitglied 115348

Gast
.... aber richtig verschieben ist vielleicht nicht so gut oder?

Was soll daran nicht gut sein bzw. problematisch?
Es ist mMn doch selbstverständlich, dass man für diverse Zwecke Ordner/Unterordner erstellt. Anders könnte ich viele Dinge nur sehr schwierig organisieren. Im Posteingang würde ja sonst alles Themen/Absenderbezogen durcheinander auflaufen.
Ordner/Unterordner sind bei E-Mail-Postfächern eine Selbstverständlichkeit.

Im Übrigen heißt der Posteingang ja EINGANG und nicht Postablage. Er dient dem Eingang, wenn die Angelegenheit erledigt ist, fliegt sie entweder in den Müll oder ein entsprechendes Postfach (Ordner/Unterordner)
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Du kannst auch die Markierungen benutzen. Damit werden markierte Mails zusammen gefasst bleiben aber auch im Postfach. Das ist am ehesten das was mit Alias gemeint sein kann.
Außerdem gibt es “Intelligente Postfächer” die anhand von Regeln Mails zusammen fassen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ich danke euch. Ich habe es aktuell tatsächlich mit Ordner gelöst.
Ist eben blöd, wenn man mehrere Emailpostfächer hat, wo man den Unterordner dann erstellt. Bei Gmail...iCloud...oder oder oder. Und man schaut ja nicht jedes mal, an welche Email die Mail jetzt ging, um dann in dem entspr. Postfach einen Ordner zu erstellen. ;)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo Leute,
ich benötige nochmal eure Hilfe.

Ich habe am Mac bei Apple Mail jetzt Ordner in Google (Gmail) angelegt, wo ich dann die Emails sortiere. Also z.B. einen Ordner Urlaub usw.

Das Problem ist, ich sehe diese Ordner dann nicht am iPhone unter Mail...
Lege ich einen Ordner am iPhone an, dann sehe ich ihn am Mac. Aber ich hatte es gerne anders herum.
Mach ich etwas falsch?

Wenn ich den Ordner am Mac anlege, dann sehe ich ihn auch, wenn ich mich bei Gmail einlogge im Browser.
Nur am iPhone nicht.
 

Mitglied 115348

Gast
Das liegt mMn an der Mail-App auf dem iPhone. Die App synchronisiert „nicht gut“ mit Google. Ich denke, ein Aus- und wieder Einschalten des Postfaches am iPhone könnte helfen. Alternativ das Postfach (Gmail) auf dem iPhone einmal löschen und wieder neu einrichten.
Ich hatte diese Syncprobleme anfangs auch, bei meinem IMAP Konto funktioniert es jedoch verlässlich.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Danke ich habe das Problem gelöst. Es lag daran, dass ich unter iOS den IMAp Path eingestellt hatte und bei macOS nicht.
Habe ihn jetzt überall weggelassen und es funktioniert.

Das einzige was noch ist:
Unter iOS ist das Archiv von Gmail als Ordner "Gesamte E-Mail" bezeichnet und nicht als "Archiv", wie bei den anderen Postfächern.
Keine Ahnung, ob man das noch ändern kann. Als Archiv ist es festgelegt und es enthält auch alle archivierten Gmail Mails.