• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filter/Playlist für nicht mehr vorhandene Titel?

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Gibt es in iTunes eine Möglichkeit nach Titeln zu filtern, die Ausrufezeichen besitzen, also physisch von iTunes nicht mehr gefunden werden können? Meinetwegen auch eine Art iTunes-Scanner als App, der das recht schnell überprüfen kann.

Bei mir hat iTunes seit Version 11 die hässliche Angewohnheit, ab und zu grundlos einzelne Lieder zu verlieren, welche auch tatsächlich nicht mehr auf der Festplatte zu finden sind. Ich kann mir die Songs wohl immer aus einem TM Backup neu einspielen, aber ich würde das Verhalten gerne auch besser im Überblick haben. Einen Bugreport habe ich an Apple bereits geschickt, wobei ich mir davon nichts erwarte.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wenn Du in die Listenansicht gehst, solltest die Spalte, in der das Ausrufungszeichen steht anklicken, also danach sortieren können. Dann sind alle Ausrufungszeichen-Titel entweder ganz oben oder ganz unten, aber auf jeden Fall zusammenhängend.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
Bei Doug Adams' Applescripten für iTunes schauen oder im TuneInstructor. Bei beiden gibt es die Möglichkeit, soweit ich mich erinnere, verwaiste Dateien zu entfernen oder sie zu suchen.
Oder sich mal überlegen, was man falsch macht (oder ob man selbst tatsächlich etwas falsch macht), wenn in der iTunes-Datenbank plötzlich Titel stehen, die es nicht mehr gibt.
iT12 würde ich ja manches zutrauen, mit iT11 habe ich aber bisher noch nicht solche Probleme erlebt (andere schon, ist aber ein anderes Thema). Lässt du iTunes alle Titel verwalten und importieren? Liegen sie auf einer kabelmäßig angeschlossenen Platte (intern oder extern) oder erfolgt der Zugriff drahtlos oder liegen sie auf einem NAS? Greifen irgendwelche anderen Programme auf die Dateien zu? Gibt es bei den verlorenen Tracks irgendeine Übereinstimmung - egal ob Dateiformat, irgendwas im (Datei-)Namen (Sonderzeichen, Nichtlateinschrift), einem id3-Tag-Eintrag, den andere Dateien nicht haben, anything else?

Wenn man die Spalte mit den ! tatsächlich danach sortieren kann, beunruhigt mich das ein wenig, denn früher, als das nur notwendig gewesen wäre, wenn man selbst gepfuscht hätte, ging das nicht. Wenn es jetzt geht, deutet das ein wenig an, daß Apple das als halbwegs normal sieht, daß Dateien verschwinden…
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush