• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filme vom VHS-Videorekorder aufnehmen

Wolferl

Golden Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
10
Hallo liebe Profis

Ich möchte von meinen VHS Videorekorder VHS-Kassetten in den Mac reinspielen und speichern.
(Panasonic NV-FJ630)
Ich habe einen neuen I-Mac 27" und weiß nicht welche app ich dazu benötige.

Gibts eine app die meinen Videorekorder erkennen kann, damit man ihn damit Steuern kann.

Ich habe bereits ein Kabel mit USB Anschluss am Mac angeschlossen, daran dürfte es nicht scheitern.
Foto im Anhang.

Danke im Voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Foto Videokabel.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 130

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
hallo,

mir ist nicht genau klar, was du mit dem kabel machen möchtest.
am besten, du kaufst dir einen hybrid-stick von elgato.

http://www.amazon.de/Elgato-Hybrid-...8&qid=1413926667&sr=8-1&keywords=eyetv+hybrid

und einen scart adapter

http://www.amazon.de/deleyCON-Buchs...&qid=1413926843&sr=1-1&keywords=scart+adapter

dann benötigst du nur noch ein paar cinchkabel, um die sache zu verbinden (mit s-video kabel hat es bei mir nicht funktioniert).
ich kann dir aber sagen, die qualität ist nicht umwerfend. bei persönlichen aufnahmen sollte es sich aber lohnen ...
im eyetv brauchst du dann nur noch das capture konfigurieren ... und die aufnahme starten ...

grüß die hühner
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du brachst auf jeden Fall ein Stück Hardware (Analog/Digital-Converter) mit dem das VHS-Video digitalisiert wird. Ob das Kabel, von dem du schreibst so etwas darstellt lässt sich aus dem Foto nicht so ohne weiteres erkennen. Dann natürlich eine entsprechende Software, mit dem Aufnahmen möglich sind. Bei der empfohlenen Elgato-Lösung hättest du beides aus einer Hand, aber gehen müsste auch der QuickTime-Player oder die Freeware VLC.
Auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Adapter an der Tastatur angeschlossen. Das wird nicht funktionieren, da über den USB-Port an der Tastatur nicht genügend Strom zur Verfügung steht.
Das Problem beim digitalisieren von VHS-Filmen liegt u. a. daran, dass das das Quantisieren das technisch bedingte Rauschen des VHS-Videomaterials wesentlich stärker kontrastiert wird. Das bedeutet, dass auf den digitalisierten Videos das Rauschen deutlich stärker sichtbar wird, die digitalen Videos also eine schlechtere Qualität aufweisen als die originalen Bänder. Das digitalisieren lohnt also nur bei wirklich unersetzlichen Videos.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Oh cool... das hab ich vor ungefähr 12 Jahren auch gemacht... alle meine VHS Kassetten schön mit meinen damaligen Windows-Rechner digitalisiert und auf DVD gepresst... um dann zu merken wie scheußlich das auf einen Full-HD-Flat aussieht ;)