Filme/Musik von ext. Festplatte mit AppleTV ansehen/hören

normalo

Fuji
Registriert
28.10.10
Beiträge
36
Hallo,
ist es möglich gespeicherte Filme und Musik von einer externen Festplatte über AppleTV zu sehen/hören?
Verschiedenes habe ich bereits gelesen.
Mein Wunsch wäre das ganze ohne Rechner (aktuell Windows) zu realisieren.

Vielen Dank
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
So, Recherche hat ergeben, dass das NAS das leider auch nicht so ohne weiteres kann. Es erfordert als Zwischenstation ein iOS Gerät, das per Airplay an das ATV übergibt.
 

pfnuesel

Alkmene
Registriert
21.02.12
Beiträge
35
Also über USB kommst du an den Apple TV nicht ran. Dieser ist nur eine Art "Service Port". Aber wiefotolli schon schrieb kann man Filme und Co auf eine Netzwerkfestplatte packen.
Um dann aber direkt vom Apple TV auf die Netzwerkfestplatte zuzugreifen muss man ihn aber jailbreaken. Was sehr gut funktioniert ist der Jailbreak von FireCore. Zurzeit ist aber kein Jailbreak für den Apple TV der 3. Generation erhältlich.
 

normalo

Fuji
Registriert
28.10.10
Beiträge
36
Hallo,
besten Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt bitte langsam, da ich noch "blutjunger Anfänger" bin, verstehe ich fast nichts ...,
Was heißt ATV = Apple TV?!
Was heißt NAS?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Richtig. ATV ist die inoffizielle übliche Abkürzung für Apple TV. Und NAS steht für "Network Attached Storage", also in ein Netzwerk eingebundenen Speicher, im Volksmund: Netzwerkfestplatte(n).
 

normalo

Fuji
Registriert
28.10.10
Beiträge
36
Hallo,

also kaufe ich mir eine Netzwerkfestplatte, schiebe dort alle Filme, Fotos, ... drauf und schon kann ich über ATV das ganze auf dem Fernseher / Anlage sehen bzw. hören?!
Oder funktioniert das ganze doch nicht, so einfach??

Gruß
 

eru

Elstar
Registriert
14.08.12
Beiträge
73
ATV braucht zwingend eine Privatfreigabe damit das ATV auf Inhalte (über Netzwerk) zugreifen kann. Also nur ein NAS wird nicht reichen. Entweder über ein iOS oder iTunes.

In Sachen jailbreak kann ich dir leider nichts sagen.

Anders bei Musik, da gibt es noch die Alternative per iTunes Match, dort ist die Musik in der iCloud.

Gruß
 

pfnuesel

Alkmene
Registriert
21.02.12
Beiträge
35
Damit du die Filme, Fotos, ... welche auf der Netzwerkfestplatte liegen, direkt anzusehen benötigst du einen Jailbreak auf dem Apple TV. Der Apple TV unterstützt von Haus aus nur den Zugriff auf die Inhalte per Privatfreigabe von iTunes (oder auf iTunes Match), aber dann müsste wieder ein Rechner laufen.

Zum Jailbreak, da du sagtest das du relativ neu in der Materie bist, wirst du wahrscheinlich den Apple TV der 3. Genaration haben? Wenn ja dann hat sich das mit dem Jailbreak erstmal erledigt und dir wird nur die Möglichkeit per Privatfreigabe und laufendem Rechner bleiben.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Diese App gibt's nicht mehr im AppStore.
Was geht, ist eine App, welche auf ein NAS zugreifen kann und das dann per iOS (iPhone oder iPad) und AirPlay auf den ATV streamen. Aber das ist stark von der Netz-Performance abhängig, ob das Spass macht.
Da ich aktuell kein ARV habe, kann ich keine App Empfehlungen geben. Evtl. ab Januar wieder.
 

Saehren

Erdapfel
Registriert
25.03.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,
auch wenn der Beitrag schon älter ist möchte ich trotzdem auf meine Lösung verweisen da ich bei meinen Recherchen auf immer wieder über diesen Thread gestoplert bin:
Ich streame meine Musik via Musikmatch an das ATV da die Datenmenge meiner kompletten Sammlung zu groß für das Ipad bzw. Iphone ist (kostet momentan nur leider 25€ pro Jahr).
Für meine Filme habe ich mir die Western Digital My Cloud zugelegt. Eine NAS, mit der ich über die kostenfreie WD-App, MP4 Videos anschauen kann. Und die gehen dann per Airplay weiter an das ATV.

Leider ist aber der direkte Zugriff auf die NAS nur per App möglich. Eventuell könnte das ganze vielleicht noch mit einem Router von Apple z.B. dem Airport extrem funktionieren. Ich hab leider nur die Airport Express wo nur ein Drucker angeschlossen werden kann.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nein, wird nicht gehen.

Das AppleTV kann auf keine NAS oder Festplattenfreigaben nativ zugreifen. Nur auf Privatfreigaben (dann muss der entsprechende Mac mit geöffnetem iTunes eingeschaltet sein) oder per iTunes Match.

Alles andere geht nur mit einem Jailbreak, den es aber maximal für das ATV 2 gibt zB von FireCore.


Sent from my tricorder
 

Saehren

Erdapfel
Registriert
25.03.14
Beiträge
2
Also kann Mann zwar eine externe Platte an den Airport extrem anschließen jedoch nicht per ATV darauf zugreifen!? Hab ich das so richtig verstanden? Die würde dann ja vorrangig für Backups nützlich sein.
 

DocMO

Erdapfel
Registriert
28.12.13
Beiträge
3
Doch, das geht grundsätzlich schon! Mit einem Plex Server auf der NAS installiert und PlexConnect gehts auch mit ATv 3 ohne Jailbreak! Läuft bei mit einer Synology DS214play. Ob's auch mit einer Wd geht, weiß ich aber nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
PlexConnect ist ein kleiner DNS-Hack der Apples Trailer-App auf dem ATV mit den Filmen vom Plex-Server füttert. Ganz ohne Rechner dazwischen geht das aber afaik nicht, dafür ist der ATV3 einfach das falsche Gerät...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
PlexConnect ist ein kleiner DNS-Hack der Apples Trailer-App

Habe mir das mal gerade angeschaut:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass dann der ganze Internetkram (Filme bei Apple leihen, youtube etc.) nicht mehr geht nach dem DNS Hack, weil er ja den Plexserver als DNS drin hat?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ne, afaik betrifft das nur die Trailer-App.