• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Film exportieren

Hopfauerjan

Jonagold
Registriert
22.03.15
Beiträge
22
Hallo Apfelfreunde,

ich habe mit dem Programm iMovie einen Film, der aus mehreren Teilen besteht, zusammengefügt und als gesamten Film exportiert. Dies geht bei iMovie offensichtlich nur als .mov-Datei. Nunja. Zudem habe ich die erste Minute Störgeräusche (Knistern) im Ton.
Der Film ist semiprofessionell und soll evtl. vermarktet werden. So wird das natürlich nichts. Zudem brauche ich den Film in einem bestmmöglichen Dateiformat (und nicht als .mov).

Heißt das, ich benötige Final Cut? Andere (günstige Programme) können evtl. HD-Filme nicht (in ausreichender Qualität) verarbeiten?

Gruß Hopfauerjan
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Versuche es mit der Freeware MPEG Streamclip. Damit kannst du den störenden Anfang des Films wegschneiden und den Film in sehr viele andere gängige Formate wandeln. Gängig ist z. B. mpeg4 mit dem H.264-Codec, das bei hoher Qualität eine wesentlich kleinere Datei erzeugt als QuickTime-mov.

MACaerer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Zusatzfrage an MACaerer:
Der TE schweigt sich über verwendetes OS X zwar aus, aber:
Ist MPEGStreamclip (das ich sehr schätze) denn unter neueren OS X (Mavericks, Yosemite) noch uneingeschränkt kompatibel/lauffähig?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Jawoll ja, die aktuelle Version 1.9.3b8 läuft bei mir auch unter Yosemite einwandfrei. Die gleiche Version hatte ich auch unter Mavericks im Einsatz.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: apfelfrischling

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du kannst einen Film aus iMovie auch im MP4 Container exportieren.
 

Hopfauerjan

Jonagold
Registriert
22.03.15
Beiträge
22
@MACaerer: leider kann ich die erste Minute nicht rausschneide, sonst fehlt dem Film etwas.

@hosja: hab verzweifelt nach dieser Möglichkeit bei iMovie gesucht und nicht gefunden ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, ein verrauschter oder mit Störgeräuschen überlagerter Filmanfang hilft dir auch nicht weiter. Aber in dem Fall würde ich etwas anderes machen und zwar in iMovie: Blende in dem fraglichen Anfangsteil den originalen Ton aus und überspiele ihm mit einem Kommentar oder Musik etc. Das ist dann immer noch besser als knacksen, rauschen oder sonstige Störgeräusche.

MACaerer
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Schau dir das mal
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Knistern im Ton? Da hilft dir auch keine teure Software. Große Fehler beim Dreh kann man in der Post nicht mehr fixen.

Du kannst versuchen mit nem EQ die Störgeräusche zu mininimieren oder in Sprechpausen Atmo Stellen aus anderen Teilen des Videos die passen reinschneiden. Im schlimmsten Fall den Ton nachsynchronisieren. Je nachdem was es für eine Art Video ist.


Was hast du gegen .mov? Mov ist ja nur der Container. Wichtig ist der Codec und H264 ist für eine Abgabe beim Kunden je nach Einsatzzweck eigentlich immer gut.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mov ist ein QuickTime-Format, das im Prinzip dem dv-Format entspricht. Das Format ist zwar bereits komprimiert, aber nur die einzelnen Frames mit den JPEG-Algorithmen. Eine Zusammenfassung einzelner Frames zu GOPS wie bei den mpeg-Formaten gibt es nicht. Damit lässt sich das Format Frame-genau schneiden und wird daher für den Videoschnitt gerne verwendet. Außerdem ist Bild und Ton auf einer eigenen Spur, nachvertonen ist somit möglich. Der Nachteil ist die relativ große Dateimenge von rund 11GB pro Stunde, bereits bei SD-Video (PAL-Auflösung und 25fps).

MACaerer
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Mov ist ein QuickTime-Format, das im Prinzip dem dv-Format entspricht. Das Format ist zwar bereits komprimiert, aber nur die einzelnen Frames mit den JPEG-Algorithmen. Eine Zusammenfassung einzelner Frames zu GOPS wie bei den mpeg-Formaten gibt es nicht. Damit lässt sich das Format Frame-genau schneiden und wird daher für den Videoschnitt gerne verwendet. Außerdem ist Bild und Ton auf einer eigenen Spur, nachvertonen ist somit möglich. Der Nachteil ist die relativ große Dateimenge von rund 11GB pro Stunde, bereits bei SD-Video (PAL-Auflösung und 25fps).

MACaerer

Das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann in ein .mov auch DNxHD, ProRes, h264, Motion-JPG, etc. reinpacken.
.mov ist ja nur der Container.

Wenn man in iMovie ein Band von einer DV Kamera einspielt, bekommt man auch ein .mov. In dem Fall macht er glaube ich Apple Intermediate Codec rein.

D.h. in einem .mov kann auch ein Format mit GOPs drinnen sein. Deshalb sollte man bevor man schneidet, erstmal schauen welcher Codec da ist und für den Fall vorher in ProRes oder DnxHD zum schneiden wandeln.
 
  • Like
Reaktionen: hosja