• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Hallo,
Ich habe meinen neunen Mac jetzt etwa eine Woche und auch alles eingerichtet etc. Leider habe ich das Problem, dass mir FileVault anzeigt das die Verschlüsselung angehalten wurde. Dabei steht: Netzteil anschließen, um Verschlüsselung fortzusetzen. Allerdings passiert auch bei angeschlossenem Netzteil nichts. FileVault deaktivieren klappt auch nicht, da ja noch nicht alles verschlüsselt wurde. Gibt es eine Möglichkeit oder einen Befehl, wie man die Verschlüsselung fortsetzen lassen kann?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Neustart und etwas Geduld sollten genügen.
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Neustart habe ich des Öfteren gemacht. Dadurch passiert leider nichts


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: iShinne

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Ich warte etwa 5 Tage. Dachte mir irgendwann frag ich dann dochmal...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
CoreStorage logical volume groups (1 found)

|

+-- Logical Volume Group ***

=========================================================

Name: Macintosh HD

Status: Online

Size: 250140434432 B (250.1 GB)

Free Space: 0 B (0 B)

|

+-< Physical Volume ***

| ----------------------------------------------------

| Index: 0

| Disk: disk0s2

| Status: Online

| Size: 250140434432 B (250.1 GB)

|

+-> Logical Volume Family ***

----------------------------------------------------------

Encryption Status: Unlocked

Encryption Type: AES-XTS

Conversion Status: Converting

Conversion Direction: forward

Has Encrypted Extents: Yes

Fully Secure: No

Passphrase Required: Yes

|

+-> Logical Volume 10401A12-3D13-466B-97AF-BD4D8BEDA714

---------------------------------------------------

Disk: disk1

Status: Online

Size (Total): 249821659136 B (249.8 GB)

Conversion Progress: Paused

Revertible: No

LV Name: Macintosh HD

Volume Name: Macintosh HD

Content Hint: Apple_HFS


(habe die Namen mal durch Sternchen ersetzt, da ich keine Ahnung habe was diese aussagen und ich sie bei Unwissenheit doch erstmal löschen wollte ;). Sollten sie wichtig sein, und keine geheimen Daten erhalten kann ich sie gerne noch einfügen )
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Interessant. Eigentlich sollte die Wandlung automatisch fortgeführt werden, ein spezielles Kommando zur Wiederaufnahme des Vorgangs gibt es nicht (oder ist zumindest nicht dokumentiert).
Du kannst mal versuchen was geschieht wenn du den Vorgang erneut anschubst, oder ersatzweise wenn du versuchst ihn rückgängig machen zu lassen. (Ergebnisse unbekannt, kann die Situation hier nicht nachahmen.)
Code:
sudo diskutil cs encryptVolume 10401A12-3D13-466B-97AF-BD4D8BEDA714
# bzw
sudo diskutil cs decryptVolume 10401A12-3D13-466B-97AF-BD4D8BEDA714
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Error beginning CoreStorage Logical Volume encryption: The target FileVault volume is already encrypted (-69696)
und
Started CoreStorage operation on disk1 Macintosh HD

Error: -69666: This Core Storage operation is not allowed on a sparse logical volume group
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Keine Idee was ich sonst noch machen kann?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also ich bin da jetzt mal ganz ehrlich: Normal ist das nicht und von daher empfehle ich Dir tatsächlich eine komplette Neuinstallation mit Formatierung der Platte. Die kannst Du dann direkt als verschlüsselt anlegen und dann Yosemite installieren.

Die Festplattenüberprüfung hast Du ja schon ausgeführt oder?
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Meist du mir formatieren das normale Löschen bei der Neuistallation, genau wie hier: http://support.apple.com/kb/PH14243?viewlocale=de_DE
Kann ich danach einfach das Timemachine Backup einspielen?
Festplattenüberprüfung ergab, dass alles in Ordnung ist

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja. Ist einfach die sicherste Variante. Alles andere ist Gehacke. Du weißt nie ob alles passt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
dem schließe ich mich an. Das sollte alles automatisch weitergehen und da der Befehl zum Nicht-automatischen Weitermachen fehlt - muss da wohl irgendwas in der Zwischenzeit passiert sein, was "falsch" ist. Solange Du noch sauber anfangen kannst (und immer Backup aktuell halten - gell?), tu das!
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Gestern morgen getan. Jetz läuft alles bestens. Vielen Dank
Backup wird stündlich gemacht und nochmal extern gesichert; wie sich des gehört ;)
 

neuroeschen

Erdapfel
Registriert
28.12.14
Beiträge
1
Hallo zusammen,

das Problem ist offenbar nicht so selten, siehe https://discussions.apple.com/thread/6602802

Ich hatte bei einem nagelneuen MBP unter OS-X 10.10.1 im Akkubetrieb FileVault aktiviert und dann nach Aufforderung das Netzteil angeschlossen. Trotzdem ist der Verschlüsselungsprozess dauerhaft mit der Meldung "Netzteil anschließen, um Verschlüsselung fortzusetzen" hängengeblieben. Alle hier und im zitierten Thread beschriebenen Tipps zum Neustart des Vorgangs habe ich durchprobiert, aber die Meldung bliebt konstant stehen. Die Leistung des MBP schien mir nicht beeinträchtigt, anders als von manchen Nutzern im zitierten Thread beschrieben.

Folgende Lösung hat mir schließlich geholfen:
Ich habe (erst nach dem Auftreten des Problems) TimeMachine eingerichtet und ein Backup gemacht. Das hat problemlos funktioniert. Dann habe ich in den Recovery-Modus gebootet (Cmd+R beim Starten gedrückt halten) und im Festplatten-Dienstprogramm die Partition ("Macintosh HD") gelöscht und unverschlüsselt neu angelegt. Anschließend habe ich das System aus dem Backup wiederhergestellt. Vor dem Reboot habe ich (was vermutlich unnötig war) noch einen PRAM-Reset durchgeführt und im Recovery-Modus im Festplatten-Dienstprogramm die wiederhergestellte Partition überprüft: sie war tatsächlich unverschlüsselt. Das System ist problemlos gestartet und FileVault war deaktiviert.

Anschließend habe ich FileVault erneut aktiviert und die Verschlüsselung wurde problemlos durchgeführt.
 

Firestorm

Granny Smith
Registriert
12.02.14
Beiträge
13
Schönen Guten Abend,
ich wollte jetzt nicht extra neues Thema erstellen, aber besteht die Möglichkeit, dass wenn ich mich an meinem Mac anmelde nicht sofort meine Daten entschlüsselt werden sondern erst, wenn ich das Passwort eingebe?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Genau das geschieht doch bei FileVault. Merkwürdige Frage.
 

Firestorm

Granny Smith
Registriert
12.02.14
Beiträge
13
Nein was ich meine ich möchte die Daten erst entschlüsselt haben, wenn ich es möchte und nicht gleich wenn ich mich am Anmeldebildschirm angemeldet habe.
Sprich ich möchte nur erstmal Surfen und dann brauch ich von mir aus eine Datei und dann sollen die Daten erst entschlüsselt werden. Derzeit ist es so ich melde mich als Benutzer an und die Daten sind entschlüsselt und genau das möchte ich nicht
FileVault.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Dann darfst du nicht FileVault verwenden oder ein anderes Programm, das die Platte verschlüsselt, sondern mußt deine Daten in passenden Grüppchen in verschlüsselte Images packen.
Die Programme sind nicht so intelligent, daß sie vorahnen können, welche Dateien du gleich benutzen möchtest und welche nicht.
Du kannst natürlich auch einen reinen Surfbenutzer einrichten, möglicherweise werden nichtangemeldete Benutzerverzeichnisse erst beim anmelden entschlüsselt. Und auch wenn nicht, ist der Zugriff über den Surf-Benutzer von außen ja kaum möglich.