• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] FileVault will bei Neustart Volume entschlüsseln

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mir ist es seit dem Update jetzt schon zwei Mal passiert, dass sich nach einem Neustart das Macs unerwünscht und ungefragt ein FileVault-Bildschirm geöffnet hat (btw., schlecht in Deutsche übersetzt und mit abgeschnittenen Textfeldern). In der Annahme, dass ich mein Passwort vergessen hätte oder mein Volume entschlüsseln will, wurden mir drei Optionen zur Entschlüsselung des Volumes angeboten (FileVault-Passwort eingeben, irgendwas mit iCloud und noch eine andere Option). Ich habe dann jeweils keine andere Wahl, als die erste Option zu wählen und mein Passwort einzugeben.

Dann startet der Rechner ganz normal. Nach dem Anmelden erscheint dann ein Hinweis, dass mein Volume entschlüsselt wird. DAS WILL ICH ABER NICHT!!!! Es gibt keine Möglichkeit, die Entschlüsselung abzubrechen und ich muss jeweils warten, bis die komplette SSD entschlüsselt ist, um sie dann erneut VERSCHLÜSSELN zu können.

Klingt wirr? Ja. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Kennt hier jemand das Problem? Es nervt.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Problem (halbwegs) gelöst. Warum der Dialog auftaucht, weiß ich immer noch nicht so ganz, aber man kann dem Entschlüsselungsprozedere entgehenden, indem man im Fenster auf den Pfeil zurück klickt. Anschließend kann man oben das Apfel-Menü öffnen, den Punkt "Startvolume" öffnen, wählt dort die HD aus, gibt das Passwort ein und landet dann wie gewohnt im Login-Screen.