• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault verschlüsselte SSD ohne Passwort formatieren

Applestrawberry

Erdapfel
Registriert
31.05.18
Beiträge
2
Hallo,
ich habe über Ebay eine gebrauchte SSD ersteigert. Leider ist diese Festplatte durch den alten Benutzer gesperrt.
Ich würde diese gerne für die Eigenverwendung formatieren, jedoch scheitert jeder Versuch.
Wen ich die SSD an mein Mac über USB anschließe erscheint die Passworteingabe, mehr ist nicht möglich

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Passwort Reset über Recovery -> nicht erfolgreich
- sudo destroy Befehl über das Terminal -> Passwort der SSD nötig
- sonstige diskutil Befehle werden mit Fehlerausgabe beendet ->
"Error: -69783: Unable to delete the CoreStorage Logical Volume Group"
- Selbst über Windows mit der Datenträgerverwaltung ist ein Formatieren nicht möglich
- CrystalDiskInfo liefert einen guten Zustand der Festplatte ohne Fehler.
- Die SSD habe ich sogar direkt in meinen Mac eingebaut. Konnte über die Recovery nichts löschen oder OSX neu aufsetzen..

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
es gibt verschiedene Ebenen des "Gesperrtseins". Nur mit der SATA-Sicherheitsfunktion kommst Du nicht weiter - da hat der Verkäufer, wenn er nicht auf den Mangel hingewiesen hat, dass die SSD nicht läuft, das Passwort zu liefern oder schlimmer, ggfls. sogar Schadensersatz zu leisten, wenn Du Dir eine vergleichbare SSD ohne diesen Mangel kaufst. Wohl aber ist das die konfliktträchtigste aller "Lösungen".

Möglich ist aber auch, dass Du Dich beim Löschen etwas anstellst, denn Apple macht das seit 10.12 unnötig kompliziert. Angezeigt werden nämlich nur die Partitionen, nicht die Blockgeräte selbst. Wenn man aber Kommandos auf die Partitionen absetzt, die aber eigentlich Blockgeräte voraussetzen, scheitert die Ausführung grandios. Um das zu beheben im Festplattendienstprogramm auf Darstellung/Alle Geräte umstellen und auf das erste, nicht eingerückte Gerät klicken sowie dann "Löschen".

Ansonsten den Verkäufer nach dem SATA-Secure-Erase-Passwort fragen. Und dann mal penetrant werden, gerne auch hierauf verweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist gängig auf Ebay das dort Original SSD's verdickt werden von geklauten Books... (woher soll man auch sonst Original SSD's haben... wenn man nicht grad ein Upgrade macht)
Diese sind halt auch oft mit Passwort... ist allerdings aber nur ne Vermutung, keine Feststellung
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
mag sein - aber setzt Apple SATA Security um? Natürlich kannst Du auch dann, wenn nicht, immer noch mit der Vermutung recht haben.
Deswegen klinke ich mich jetzt auch mal aus; was soll in der Diskussion schon gescheites bei rumkommen? Wer technisch ein wenig Ahnung hat, bekommt die SSD gelöscht, so es denn geht, und wenn SATA Security drinsteckt, dann nicht (wobei auch da kolportiert wird, dass es Default-Schlüssel gibt).
 

Applestrawberry

Erdapfel
Registriert
31.05.18
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Rückmeldung! Ich werde es nochmal mit dem Festplattendienstprogramm ausführlicher versuchen und ansonsten das Ding wieder an den Verkäufer abtreten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wichtig ist, dass im Festplattendienstprogramm das verschlüsselte Volume als "deaktiviert" angezeigt wird. Eventuell muss man das selbst erst deaktivieren. Danach sollte auch eine verschlüsselte Festplatte ohne weiteres zu löschen sein.