• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] FileVault benutzerspezifisch? Update unmöglich

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte von 10.12 auf 10.13 updaten, doch bekomme eine Fehlermeldung, die es laut Google nicht zu geben scheint:
"Installation auf diesem volume nicht möglich, da es noch benutzer gibt, die eine ältere Version von FileVault verwenden."

Auf meinem Rechner (iMac 5K) gibt es 2 Benutzer: Meinen (Admin) und einen weiteren (nicht Admin). Der Gastnutzer ist deaktiviert.
FileVault ist ebenfalls deaktiviert. Reaktivierung und erneutes Deaktivieren hat nicht geholfen.

Ich bin für jede Idee dankbar.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Zwischen Mac OS X 10.3 und Mac OS X 10.6.8 funktionierte FileVault komplett anders. Es konnte in der Tat jeder Benutzer einzeln entscheiden, ob er seinen eigenen Privatordner verschlüsseln wollte. Das alte FileVault wird noch bis 10.12 unterstützt, in 10.13 aber nicht mehr.

Wenn also ein alter (möglicherweise sogar gelöschter?) Account auf dem System vorhanden ist, der das alte FileVault genutzt hat und per Upgrade oder Migration immer noch im jetzigen System vorhanden ist, müsste dieser Account sein FileVault erst "privat" abschalten.
Möglicherweise hilft der Befehl

ls -la /Users

um der Sache auf die Spur zu kommen. Ein alter FileVault-Benutzer müsste dort in Form eines versteckten verschlüsselten Sparse-Bundle-Disk-Image auftauchen, falls vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Benutzer 169379

Gast
Vielen Dank für die Antwort:
➜ ~ ls -la /Users
total 0
drwxr-xr-x 7 root admin 238 22 Jul 2016 .
drwxr-xr-x 40 root wheel 1428 17 Jun 14:06 ..
-rw-r--r-- 1 root wheel 0 26 Jun 2016 .localized
drwxr-xr-x+ 12 Guest _guest 408 28 Sep 2015 Guest
drwxrwxrwt 25 root wheel 850 12 Jun 22:03 Shared
drwxr-xr-x+ 17 katha staff 578 22 Jul 2016 katha
drwxr-xr-x@ 74 philharmonie1 staff 2516 17 Jun 20:51 phil

In den Einstellungen sehe ich nur phil, Katja und gast
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
OK, ist oder war mal ein Sonos-Lautsprechersystem mit diesem Mac verbunden?
 

apfel0017

Erdapfel
Registriert
21.06.17
Beiträge
2
Hallo,

habe das gleiche Problem, habe aber eine Sonos angebunden.

Wie kann man Version ändern?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Auf dem entsprechenden Entwicklungsrechner die Sonos-Software komplett mit allen Komponenten entfernen, dann funktioniert die Installation. Das Problem sollte über den Bugreporter an Apple gemeldet werden.
 

apfel0017

Erdapfel
Registriert
21.06.17
Beiträge
2
habe alles unter "Sonos" entfernt, funktioniert immer noch nicht. nichts gefunden das noch in Verbindung zu Sonos steht.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi apfel0017,

wie und mit was hast du nach Sonos gesucht ?, lade doch mal Etrecheck aus dem Inet u starte dieses, damit findest du sicher noch Reste von Sonos,

Franz
 

Benutzer 169379

Gast
Hallo,

ja es ist ein Sonos-Lautsprecher verbunden. Wie genau finde ich mit EtreCheck Sonos-Reste?

Vielen Dank!