• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault 10.6 und FileVault2 10.9

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Hallo und Guten Tag,

ich habe eine Frage zu FileVault. Ich möchte eine externe Festplatte, die an einem eigentlich ausrangiertem MacMini hier im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird, mittels FileVault verschlüsseln. Auf diesem alten MacMini läuft noch 10.6.4., 10.7. ist nicht mehr möglich - d.h. auf dem Gerät läuft FileVault noch in der 1. Generation. Wenn ich nun die externe Festplatte dort verschlüssel und diese an meinen MBP oder Arbeitsrechner (MacMini Server) mit 10.9. (demnach FileVault 2. Generation) anschließe, ist diese dann noch immer lesbar? Ist also FileVault2 komplett abwärtskompatibel zu FileVault1?

Leider habe ich diesbzgl. für externe Festplatten nichts im Netz gefunden, aber ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
FileVault in SnowLeopard verschlüsselt nur Benutzerordner.
Keine Festplatten. Weder interne noch externe.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
ok, danke für die Antworten. Das ist schade und im Moment weiß ich nicht, wie ich dann unter SnowLeopard eine externe Festplatte verschlüsseln soll. TrueCrypt ist nicht länger sicher, FileVault funktioniert nicht. Über kurz oder lang muß dann wohl ein aktuellerer Rechner her, der Server spielt...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
im Moment weiß ich nicht, wie ich dann unter SnowLeopard eine externe Festplatte verschlüsseln soll
Einfach ein verschlüsseltes Image (bevorzugt als Sparsebundle) darauf erstellen.
Das können neuere Versionen ebenfalls laden und verwenden.
Musst du halt nur nach dem anstöpseln der HD erst noch aktivieren - und nicht vergessen zukünftig nur das Image als Speicherziel für Inhalte zu verwenden.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Das ist eine gute Idee - wie groß darf denn eine .dmg-Datei maximal sein? Ich wollte eigentlich eine komplette Festplatte verschlüsseln (3 bzw. 4TB) und das sprengt von der Größe her evtl. die maximale Image-Größe oder die maximal erlaubte Dateigröße unter OSX?!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Limit für ein Sparseimage (Einzeldatei) sind 128 PB.
Beim Sparsebundle (Dateipaket, bevorzugt) sind es 8 EB.
Du dürftest kaum noch miterleben, wenn deine Ur-ur-ur-ur-ur-...-enkel endlich die Fertigstellung der Verschlüsselung feiern.
Mit typischer Hardware von heute dauert das etwa 3000 Jahre bis du da durch bist.
Reicht das?