• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filemaker Problemlösung DropDown Daten

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete...!

ich baue gerade mit Filemaker 13 meine eigene Firmen DB auf und stoße da gerade an eine Grenze, welche ich nicht zu lösen vermag.

Ich habe eine Tabelle, welche ich für meine DropDown Menüs nutze. Die Tabelle ist in Spalten wie folgt aufgebaut...

LFD ART Rubrik Kategorie
-------------------------------------------------------------------
1 Privat Wohnung Miete
2 Privat Wohnung Strom
3 Privat Freizeit Kino
4 Beruf KFZ Benzin
5 Beruf KFZ Versicherung
6 Beruf Büro Verbrauchsmaterial
7 ...


Das ist meine Quelldatentabelle für die DropDown Menüs nachher. So nun habe ich die eigentliche Tabelle EinAusgaben. Dort befinden sich 3 Felder als Auswahlfelder und dort würde ich mich gerne auf o.g. Tabelle beziehen.

Das erste Auswahlfeld soll per DropDown mir Privat oder Beruf anzeigen. Ok... das bekomme ich hin, ist ja auch gar kein Problem.... aber nun meine Schwierigkeit. Sollte ich also Privat im ersten DropDown ausgewählt haben, so darf im Zeiten DropDown daneben nur noch Wohnung und Freizeit erscheinen als mögliche Auswahl. Genauso, wenn man dann im dritten DropDown etwas auswählen will, ist dies abhängig vom zweiten DropDown. Also nochmals...

- Erstes DropDown wir Privat ausgewählt.
- Im zweiten DropDown erscheint nur noch Wohnung und Freizeit, man wählt Wohnung aus.
- Im dritten DropDown ist dann nur noch Miete oder Strom zu sehen.

Kann ich das recht einfach lösen? Habt Ihr Tipps? Danke...
 

Jocca

Golden Delicious
Registriert
05.09.14
Beiträge
11
Hallo,
Ich stehe vor der gleichen Aufgabe, komme aber mit der Lösung unter dem genannten Link nicht klar. Das Beispiel, welches man unter dem genannten Link findet war nachvollziehbar. Auswahl von Einblendmenü1 grenzt die Auswahl im Einblendmenü2 ein. Ich bekomme es jedoch nicht hin, dass durch die eingegrenzte Auswahl im Einblendmenü2 im Einblendmenü3 eine weitere Eingrenzung ergibt.

Ich wäre für Nachhilfe/Unterstützung sehr dankbar. Ich sitze schon länger vergeblich an einer Lösung dran. Vielleicht durch Zusendung eines Beispiels. Schon jetzt bedanke ich mich für eine Unterstützung.
Viele Grüße, Jocca


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Jocca

Golden Delicious
Registriert
05.09.14
Beiträge
11
Vielen Dank für die Info.

Ich habe zwei Tabellen mit jeweils drei Datenfeldern:

Tabelle: Menü
- Typ
- Element
- Anzahl

Tabelle: Bestellung
- Typ
- Element
- Anzahl

Über eine Beziehung zwischen Typ und Typ erreiche ich eine Selektion im Einblendmenü Element. Aufgrund der selektierten Auswahl im Einblendmenü Element sollte nun auch die Auswahl im Einblendmenü Anzahl gesteuert werden.

Diese zweite Selektion funktioniert nun leider noch immer nicht. Weitere Beziehungen in den oben genannte beiden Tabellen ändern hieran auch nichts. Könnten Sie mir bitte auf die Sprünge helfen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Jocca

Golden Delicious
Registriert
05.09.14
Beiträge
11
Ohne Dir lästig werden zu wollen wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Dich meiner letzten Nachricht nochmals annehmen könntest. Vielen Dank


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wo soll ich denn antworten? In diesem Thread oder in dem neu eröffneten Thread von Dir? Wo gehts denn nun weiter? Hier? Dort? Nebenbei... ich habe Urlaub und bin im Süden... weitab jeder Filemaker Datenbank zu Hause... sorry...

PS: Wenn Du es genauso machst, wie in dem Link, geht es 100%... denn ich habe nichts Anderes gemacht als das nach zu bauen... und es hat sofort funktioniert. Du musst irgendwo einen Fehler haben...
 

Jocca

Golden Delicious
Registriert
05.09.14
Beiträge
11
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Vielleicht teilst Du mir kurz mit, wann Du wieder aus dem Urlaub zurück bist, dann würde ich mich erst wieder nach diesem Datum bei Dir melden. Ich schlage vor wir schreiben unter diesem Thread weiter.

Den Nachbau aufgrund Deines Links habe ich vollzogen. Der Link zeigt ja ein Beispiel mit 2 Einblendmenüs. Du und ich haben jedoch eine Tabelle mit 3 Einblendmenüs. Bei mir funktioniert eben die Auswahl im 3ten Einblendmenü nicht. In Deinem Beispiel-Link steht, dass bedingte Wertelisten mehrere Stufen umfassen können. Und das ist mein Thema, ich bekomme diese dritte Stufe nicht hin. Aus meiner Sicht geht die Vorgehensweise zum Einbau der dritten Stufe aus dem von Dir verwiesenen Artikel nicht hervor. Aber vielleicht bin ich einfach schwer vom Begriff.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Maile mich bitte kommende Woche ab Donnerstag (18.09.) an... dann bastle ich ein Beispiel gerne zusammen und dann schreiben wir darüber :)
 

Jocca

Golden Delicious
Registriert
05.09.14
Beiträge
11
Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich melde mich dann ab dem 18.09. Ich wünsche Dir nun noch einen schönen Urlaub.
Viele Grüsse!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Jocca

Golden Delicious
Registriert
05.09.14
Beiträge
11
Hallo, ich hoffe Sie hatten noch einen schönen Urlaub.
Gerne komme ich nun auf Ihr Angebot zurück. Wenn Sie mir eine e-Mailadresse mitteilen kann ich Ihnen auch eine bereits vorbereitete Testdatenbank zusenden (damit sich Ihr Aufwand in Grenzen hält).

Viele Grüße, Jocca


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Jocca

Golden Delicious
Registriert
05.09.14
Beiträge
11
Hallo, steht das Angebot noch?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ... allerdings bin ich seit Montag wieder zurück im Urlaub und muss meine Büroarbeit noch auf den neusten Stand bringen ;) ... ich bin nicht bei Apfeltalk angestellt - ich habe noch einen echten Job ;) ... die Lösung kommt noch...
 

Jocca

Golden Delicious
Registriert
05.09.14
Beiträge
11
Hallo, bitte nicht falsch verstehen. Bin auch etwas unter Druck und sollte an diesem Thema weiterkommen. Kannst Du mir eine e-Mailadresse mitteilen, an die ich Dir meine Testdatenbank zumailen könnte. Du bräuchtest dann nur drüber schauen und der Aufwand wäre so für Dich wesentlich geringer. Viele Grüsse.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk