• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Firefox] FF 34.0 mit Safari-Bug: Streichen zum Blättern friert Scroll-Geste ein

Registriert
19.01.12
Beiträge
52
n Abend!

Vielleicht ist dem ein oder anderen folgender Bug schon bekannt: Bei mir spackt bei Safari seit dem Update auf Mavericks die "Streichen"-Funktion auf dem integrierten Trackpad (Macbook Pro). Sobald ich diese Geste ausführen will, um beim Browsen "zurückzublättern" friert der Browser ein, es lassen sich zwar neue Tabs öffnen aber allgemein "hängt" irgendwie alles. (Der einzige Thread, den ich dazu gefunden hab, ist der hier => http://www.macuser.de/forum/thema/687953-Safari-7-0-Browser-hängt-sobald-Mit-streichen-Seiten-blättern-aktiv … es wurde aber keine Lösung gefunden.)
Lässt sich alles durch Neustart von Safari beheben, aber ich wollte auf die praktische "Blättern"-Funktion nicht verzichten, deshalb bin ich etwas wehmütig auf den Feuerfuchs umgestiegen. Klappte nun einige Zeit einwandfrei, bis zum letzten Update. Argh.

Bei Firefox 34.0 gestaltet sich das Ganze zumindest sehr ähnlich. Möchte ich durch streichen blättern, dann friert allerdings nicht alles ein, sondern es wird "nur" das Scrollen mit zwei Fingern auf dem Trackpad deaktiviert (interessant ist, dass dann auch auf meinem Grafiktablet, bei dem ich die Seite per 'Schieben mit dem Stift' scrollen kann, genau diese Geste nicht mehr funktioniert). Ich kann nur noch mit dem Balken auf der Seite scrollen, per lästigem Mausklick. Dieses Problem ist bereits anderen Usern bekannt, siehe hier: http://ansonalex.com/videos/trackpad-scroll-working-chrome-firefox-mac-os-x-mavericks-video/ => bei mir taucht das Problem erst jetzt (wieder) auf und vermiest mir den Tag.
In dem Video wird einem geraten, man soll einfach das "Blättern" ausschalten. Das möchte ich aber nicht. Es erleichtert den Workflow einfach massiv und ich will nicht wegen dieses Bugs darauf verzichten müssen. Ein Kommentar darunter behauptet, man kann das Blättern behalten, indem man das Ganze in den Systemeinstellungen nicht aus- sondern nur umstellt: von zwei auf drei Finger. Lustig: Bei mir funktioniert die Einstellung mit den drei Fingern überhaupt nicht, als wäre es deaktiviert. Auch nicht im Safari, den ich probehalber nochmal angeworfen ware (der Bug wurde hier im Übrigen nicht gefixt: Safari stürzt immer noch ab – noch schlimmer als Firefox –, wenn ich mit zwei Fingern blättern will).

Ich bin über jeden Lösungsansatz dankbar!
lg OneApple


Fettes EDIT: Im Moment funktioniert plötzlich alles wieder ganz normal! Ich kann mit zwei Fingern durch den Browserverlauf blättern wie ich will, ohne dass die Scroll-Geste ihren Dienst verweigert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Inzwischen ist der Bug wieder da, ohne dass mir bewusst ist, etwas verändert zu haben. Irgendjemand eine Idee?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Firefox mal komplett deinstallieren, auf der Mozilla-Homepage das DMG-File runterladen (eigentlich müsste es die Version 34.0.5 sein) und dann schauen, obs besser ist. Bei mir hats geholfen.
Du musst aber mit Easy Find alle Firefox-Dateien und Ordner suchen und löschen, bevor du neu installierst.

Ich wünsche viel Erfolg. ;)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Nö, 34.0.5 kommt von Mozilla, auf deren Seite zum download...... bei mir hat es über die Updatefunktion in Firefox komischerweise auch nur 34.0 installiert, gleichzeitig auf dem MacBook Pro aber 34.0.5..... als ich Firefox dann nach Feststellung des Bugs auf deren Homepage runtergeladen und installiert hatte wars dann Version 34.0.5 ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@BigJ1972 Mir wird auf dem iMac und dem MBP nur die Version 34.0 angeboten. Kein Update, auch nicht per Suche manuell. Und ehrlich ich habe keine Lust FF zu deinstallieren und neu runterzuladen. Suchte gestern und heute danach. Nichts.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
@raven Du musst ja nicht suchen... auf der Homepage von Mozilla einfach auf den Downloadlink klicken und es wird automatisch Version 34.0.5 runtergeladen. Wenn Du den Scroll-Bug nicht hast musst Du ja nichts deinstallieren, sondern einfach drüberinstallieren. Oder einfach warten, bis Firefox die nächste Aktualisierung findet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: OneAppleADay
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Sorry, hab nun eine Weile nicht mehr in den Thread geschaut, weil es – oh Wunder – plötzlich wieder funktionierte. Bin erst zurückgekehrt, als der Fehler wieder auftrat und durfte dann verwirrt sein, dass es tatsächlich schon ein FF 34.0.5 gibt, obwohl 34.0 gemeldet hat, es wäre aktuell. Hab mal gelöscht & von der Mozilla-Seite die neueste Version heruntergeladen… im Moment klappt alles wieder einwandfrei.
Sollte der Bug wieder auftreten, werde ich auf jeden Fall mal den PRAM-Reset versuchen – vielen Dank für den Tipp. :)