[10.11 El Capitan] Festplattenumzug

Jogi1986

Fießers Erstling
Registriert
18.03.16
Beiträge
131
Hallöle,

In meinem Mac Mini befindet sich derzeit eine 1TB HDD auf dem Mein System drauf ist.
Heute müsste mit der Post eine 512 GB SSD (2,5") kommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das mit dem Umzug von von HDD nach SSD am besten anstellen soll.

Ich müsste doch eigentlich den Mac im Wiederherstellungsmodus starten können und dann auf von Time Machine wiederherstellen. Oder muss ich zuerst ein Clean Install machen und dann per Migrationsassistent?

Alternativ hätte ich noch einen USB Stick mit OSX 10.11.5 zum starten.


Besten Dank
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wenn Du mit der bisherigen HDD keine Probleme hattest (Softwarefehler) dann kopier doch einfach die HDD auf die SSD.
Entweder mit dem Festplattendienstprogramm oder mit Tools wie SuperDuper oder CCC (CarbonCopyCleaner)
Eine gute Anleitung gib es hier:
http://www.tiramigoof.de/de/?p=6443

Edit: Und wenn Du Dein System "entmüllen" und neu aufsetzen willst, dann Festplatte raus, SSD rein, vom Stick installieren und danach nur die benötigten Daten händisch aus dem TM-Backup zurückholen. => Schlankheitskur für den Mac...
 
  • Like
Reaktionen: Jogi1986

Jogi1986

Fießers Erstling
Registriert
18.03.16
Beiträge
131
Problem ist nur mit dem entmüllen. Office und Co was ich installiert hab sind ziemlich groß und bei meiner Bambusleitung dauert das ewig. DSL 16.000 ankommen tun 7.500. Mach eine Downloadrate von 930 Kbits/s
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wenn das Office Paket in Ordnung ist, hol es dir aus der TM zurück. Da spricht nichts gegen...
 

zebratod

Erdapfel
Registriert
25.07.16
Beiträge
4
Hallo in die Runde,
ich habe gerade ein ganz ähnliches Problem, daher poste ich hier einfach mal in diesem Thema mit:

meine HDD ist kurz davor komplett den geist aufzugeben (ständiger Fehler 36, ohne mit einem der 8 üblichen Lösungsansätze etwas ändern zu können).
Auf meinem MBP ist allerdings immer noch Mac OS X 10.7.5 installiert, da bei einem Update auf die nächste Version verschiedene Programme nicht mehr funktionierten wie sie sollten.
Nun habe ich nur leider kein image der Version 10.7.5. und auch keine Lust für ein bereits bezahltes Betriebssystem noch einmal 19,90€ zu zahlen.
Die Frage die sich mir nun stellt: wie kann ich die neue SSD Festplatte am Besten in Betrieb nehmen?
Lässt sich eventuell nur das Betriebssystem auf die neue Festplatte klonen?

Vielen Dank im Voraus
christoph
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
1. So schnell wie möglich eine Datensicherung mit Time Machine machen!
2. Die neue SSD extern mit einem SATA-USB Adapter anschließen
3. Die HDD mit SuperDuper!, CarbonCopyCloner oder Festplattendienstprogramm auf die SSD kopieren
4. SSD einbauen

Wenn Du 10.7.5 schon mal im AppStore gekauft hast, müsste es unter Deinen Einkäufen zu finden sein. Ansonsten wäre es ja die Version, mit der der Mac ausgeliefert wurde und es wären auf den dazugehörigen CDs/DVDs die Installationsdateien.
Also kein Problem, auch ein altes System weiter zu verwenden.
Allerdings würde ich mich langsam (aber sicher) von einem so alten System verabschieden und die Software, die dann nicht mehr läuft, durch etwas zukunftssichereres ersetzen....
 

zebratod

Erdapfel
Registriert
25.07.16
Beiträge
4
Hallo MMonse,
Danke für die Antwort.
Für die Time machine Sicherung ist es leider schon zu spät. Da kommt dann folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2016-07-25 um 14.53.16.png
Die Fehlermeldung hat mich überhaupt erst dazu gebracht zu versuchen die Dateien manuell zu sichern was dann die Fehlermeldung -36 provoziert hat. Daher vermute ich auch, dass das Klonen (vermutlich auch nur ein 'kopieren') der aktuellen Festplatte nicht funktionieren wird.
Der Mac war bereits installiert, daher habe ich keine CDs/DVDs. Ich werde das ganze jetzt versuchen wie hier:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/time-machine-daten-auf-externer-platte-auspacken.398215/
von Rastafari beschrieben. Dann habe ich zumindest den Stand des letzten Backups (april 2016) auf einer funktionierenden Festplatte und kann versuchen von den Daten seit april 2016 manuell von der dann extern angeschlossenen Festplatte zu retten was noch zu retten ist. Wenn es nicht funktioniert werde ich versuchen die neue SDD Festplatte über CMD+R -also über eine webinstallation- als bootfähige System-Festplatte einzurichten. Angeblich geht das...