Festplattenproblem mit Namen und Speicherplatz

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Weil die Platte noch vor einigen Tagen in Ordnung war und diese keine Fehler bei der Volume-Überprüfung aufwies.
a. Platten gehen häufig von jetzt auf gleich kaputt, ohne besondere Vorankündigungen.
b. Die Volume-Prüfung hat direkt erst mal nichts mit der Festplatte zu tun, da wird die Struktur des Verzeichnisbaums geprüft. Die kann auch bei Schäden an der platte noch in Ordnung sein. Bei einem leeren Volume wird sie sogar zwangsweise ein okay melden, denn ohne Dateien und Verzeichnisse auf dem Volume kann da ja nichts defekt sein.

Freut mich, daß es geklappt hat.
Nachdem gparted aber ein Linuxprogramm ist und hier im forum schon gelegentlich darauf hingewiesen wurde, daß es damit zu Problemen kommen könnte (ich habe aber keine Ahnung, zu welchen und weswegen), würde ich trotzdem jetzt mit dem Festplattendienstprogramm neu partitionieren und formatieren.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Meine (verlorengeglaubte) Festplatte habe ich nun mit einem wundervollen Programm namens "GParted Live" repariert.
Und du glaubst ernsthaft, dass ein derart stümperhaftes Programm wie (G)Parted damit zurechtkommt?
Schleunigst ein Backup machen und die Platte mit dem Festplattendienstprogramm von der Recovery-Partition komplett neu einrichten (inkl. neuer GPT). Schlägt das fehl, dann die Platte ersetzen.

Alles andere wäre ein Musterbeispiel für ausgeprägtestes Schildbürgentum. Da würden linksdrehende ayurvedische Joghurts beim dritten Vollmond im achten Schaltjahr über die Tastatur gekippt den gleichen Heileffekt auf deine Platte haben (frei nach Rastafari).


Niemals, aber auch gar niemals Parted oder ein Windows-Tool auf eine Festplatte im Mac loslassen! Punkt.