• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenkapazität stimmt gar nicht mehr

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

bei meinem Macbook Pro r stimmt seit dem ich eine ca. 200 GB große Datei gelöscht habe die Speicherkapazität der SSD nicht mehr. Ich kenne die unterschiedlichen Anzeigen von Über diesen Mac und dem was die SSD unten im Finder anzeigt. Nur konnte ich eigentlich immer davon ausgehen, dass das was im Finder steht auch stimmte. Da hier Backup's schon abgezogen sind. Nur war und ist mein System eigentlich mit ca. 150 GB von 499 GB belegt. Kann auch mal 170 GB sein. Nun ist das was mir jetzt angezeigt wird zwar super erfreulich aber nicht mehr richtig: Ich soll angeblich nun 440 GB frei haben. Alleine die Musikdaten sind mit ca. etwas über 60 GB schon größer.... Also eigentlich zeigt mir "Über diesen Mac" das schon noch richtig an. Nur ist da jedoch ein über 120GB großes Backup noch vorhanden. Wenn ich diese abziehe, habe ich auch nur noch ca. 60 GB belegt. Stimmt aber auch so nicht. Neustart und Festplattendienstprogramm bringt auch nicht so richtig was. Beim Festplattend prog. kann man ja die Macintosh HDD 2 mal auswählen oben und darunter noch mal leicht versetzt. Bei der oberen Prüfung läuft die ganz durch bei der unteren endet es mit der Meldung "Informationen des Volumens werden überprüft". Also keine abschließende Meldung.

Was kann ich nun machen?


Danke
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 97

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Anzeige ist ein Witz und nur wenig informativ.
Zu deinem Problem, falls du dieses Teil tatsächlich nutzen willst, lege den Spotlight Index neu an, die Anzeige greift auf Spotlight zu und ist der Index defekt, unvollständig oder sonst wie irregulär, dann ist es auch die Anzeige.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Danke dann muss ich mal suchen wie ich denn das mache. Also den Spotlight Index.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Habe schon gefunden. Läuft nun erst mal durch
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja auf ner SSD geht das ja recht fix und er ist nun abgeschlossen.

Die anzeige hat sich aber nicht wesentlich verändert. Und laut finder habe ich aktuell sogar 441 GB frei.

Komisch finde ich aber das unter Sonstiges 0KB eingetragen ist. Normal steht da doch auch immer noch so einiges.
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Öffne mal ein Terminal (einfach Terminal in Spotlight) und gib dort "df -h" ohne die Anführungszeichen ein. Das gibt dir die Kapazitäten der eingehängten Festplatten aus. Schau dort mal in die Zeile, in der als Mountpoint "/" steht.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Filesystem Size Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on

/dev/disk1 465Gi 168Gi 297Gi 37% 44053516 77792792 36% /


Hallo,

da steht das obige wenn du das meinst.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Die Werte stimmen mit denen aus deinem ersten Post überein.

gesamt 465 GiB = 499 GB
benutzt 168 GiB = 180 GB
frei 297 GiB = 319 GB

Ob deine Musik nun wirklich 60 GB und die Backups 120 GB haben steht auf einem anderen Blatt. Mehr als den Spotlight neu indizieren zu lassen fällt mir nicht ein, aber das hast du ja schon gemacht.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Mit 60 GB Musik kommt schon hin. Backups werden ja die nächste Woche gelöscht. Also TM Backup ist schon gelaufen. Also muss nur noch wieder bereinigt werden. Nur verstehe ich das ganze leider gar nicht. Evtl. muss ich doch auf Dauer das Ding mal neu aufsetzten. Aber warte da noch auf Yosemite. Oder ist das auch Quark?

Danke aber zunächst erst mal.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
OS X neu aufsetzen brauchst du nicht. Ist doch nur ein kosmetischen Problem. Aktuell macht die Anzeige unter Yosemite nur Probleme. Da wird absoluter Murks angezeigt. Selbst nach neuer Indizierung bleiben die korrekten Werte nur kurzzeitig erhalten. Da muss also noch dran gewerkelt werden.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja ich weiß halt nicht wie OSX intern läuft. Nicht das es auf die Idee kommt, irgend welche Daten zu überschreiben. Da das System denkt es hätte 440 GB frei. Also ca. 100 GB zu viel.

Also nicht das mir Daten flöten gehen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Lösche wie gesagt. Dann nochmals TM-Backup.

Und dann stellst den Rechner mal wieder her aus dem TM - Backup.

Ergebnis? ;)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich habe mal die Day, Week and Month Skripte durchlaufen lassen. Zunächst passierte auch hier nichts. aber nach ner Zeit (Kann jetzt nicht sagen, ob es Minuten waren oder evtl. 1-2 Stunden) passte auf einmal alles wieder. hmmm Wollte ich nur mal schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende