• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm Recovery HD Problem

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Hallo miteinander,

ich habe heute mein Volume mithilfe des Festplattendienstprogramms überprüft und folgende Meldung bekommen:

Das Festplattendienstprogramm hat die Überprüfung von „Macintosh HD“ gestoppt
Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.

Unter Verwendung der Wiederherstellungspartition erhalte ich die Ausgabe, dass die Partition scheinbar in Ordnung ist. Prüfung und Reparatur unter normalem Betrieb kommen aber zu oben genanntem Ergebnis. Weiß jemand Rat?

Ich habe vor allem das Problem, dass mein Macbook Pro Retina der ersten Generation verhältnismäßig langsam startet und, dass mir der Computer alle paar Tage einmal einfriert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
erhalte ich die Ausgabe, dass die Partition scheinbar in Ordnung ist
Prüfst du auch wirlich die Partition (also das OS X Startvolume)?
Oder vllt doch nur die HD (also nur die Partitionstabelle und die unsichtbaren System/Bootpartitionen)?
 

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Keine Virenscanner auf meinem Rechner. Ich habe es sicherheitshalber mit beiden unter OSX probiert, ohne Erfolg. Im Recovery Mode ist nur die Macintosh HD zu prüfen und reparieren, die Partitionstabelle innerhalb ist ausgegraut.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nun, die Partitionstabelle ist nur leider das "ausserhalb".
Egal, du hast ein externes Startmedium?
Nein? Dann bau dir jetzt eines. Ob du ein komplettes OS X auf einer externen HD installierst oder nur einen Installationsstick erstellst ist egal.
 

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Und dann passiert was? Ich überlege auf das kommende Betriebssystem zu warten und komplett neu aufzusetzen..
 

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Nun, die Partitionstabelle ist nur leider das "ausserhalb".
Egal, du hast ein externes Startmedium?
Nein? Dann bau dir jetzt eines. Ob du ein komplettes OS X auf einer externen HD installierst oder nur einen Installationsstick erstellst ist egal.

Bedeutet das, dass ich neu aufsetzen muss?